Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus hatte die Casa Helvetia erreicht und drückte sich nun, in gebührendem Abstand, vor der Tür herum. Er hatte sich, dem Stand seines Vaters entsprechend, in eine schlicht vornehme Toga gehült und trug stolz die Zeichen seines eigenen Ritterstandes.


    Nach einer Weile näherte er sich der Porta und klopfte an.







    .

    Die Uniform, der Rang, ja, das passte.. Es musste einer von drüben sein ;)


    "Der Fall Decimus Mercator?" horchte er auf. "Ihr habt die Leiche des Fahrers noch immer bei euch?"

    Sim-Off:

    8o ist die net schon verwest?


    "Da der Fall von den Urbanen an sich gerissen wurde, solltest du vielleicht den Zuständigen aus eurem Teil der Castra aufsuchen?"

    "Gut. Falls du doch noch spezielle Wünsche haben solltest, die wir während der Reparaturarbeiten unterbringen können, so teile sie den Ingenieuren mit und sie werden sich sicherlich darum kümmern."


    Er ging auf die Tür zu.


    "Vale, Senator Aelius Quarto." sagte er, öffnete die Tür und war entschwunden.

    "Natürlich. Daher habe ich den Wunsch des Praefecten alle Büsche zu entfernen den Milites auch nur in abgeschwächter Version übermittelt."


    Er erhob sich wieder.


    "Gibt es von deiner Seite noch irgendwelche Dinge die an der Gartengestaltung oder der baulichen Substanz der Schutzanlagen geändert werden sollten? Ich mein, wenn die Männer schon einmal dabei sind..."

    "Einige bauliche Massnahmen im Bereich des Palatiums. Die Erhöhung einiger Mauerabschnitte, Reparaturen an der Wasserversorgung und Ähnliches. Desweiteren einige landschaftsarchitektonische Veränderungen der Gärten. Er ordnete an, dass hohe Sträucher und Gewächse, die potentiellen Attentätern Gelegenheiten des Versteckens bieten, entfernt oder zurechtgestutzt werden sollen."

    Balbus war informiert worden, dass eine Leiche vor dem Tor zusammengebrochen sei. Er kam ins Lazarett um dieser Angelegenheit nachzugehen und zu sehen, was es damit auf sich hatte.


    Der Medicus war gerade damit beschäftigt den Leichnam zu untersuchen und deutete an, dass er noch einige Minuten brauchte. So wandte Balbus sich dem lebenden Gast zu, über dem ihm gesagt wurde, dass er behauptete der neue Advocatus Imperialis zu sein.
    Er erkannte in dem Mann sofort einen seiner Mandanten, auch wenn ihm der Name nicht auf Anhieb einfiel.


    "Du kommst vom kaiserlichen Justizdienst?" fragte er.

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Als Quarto mitgeteilt wurde, dass der Princeps Praetorii ihn sprechen wolle, nickte er und sagte: “Ja, natürlich, er möge bitte herein kommen.“


    Balbus betrat das Officium. "Salve, Senator. Ich hoffe du hast einige Minuten Zeit für mich?"

    Balbus war gekommen um den Männern die Aufträge persönlich zu geben und traf sich nun mit dem Centurio und dem Optio.


    "Als Hauptaufgabe ist die Sicherung des Geländes anzusehen. Dort drüben..." er deutete in eine Richtung "... sind die Mauern zu niedrig. Sie werden an die übrigen Mauern angepasst und eventuell in einem späteren Arbeitsschritt weiter erhöht."


    Er deutete in eine andere Richtung. "Dort sind in den Wasserleitungen Risse zu sehen. Die Männer sollen sich das ansehen und wenn nötig reparieren. Auf jeden Fall sollen sie aber dafür sorgen, dass die Risse nicht mehr zu sehen sind."


    Er schaute über die Männer.


    "Etwa die Hälfte der Männer wird sich mit einer ungemein einfacheren, aber trotzdem nicht minder wichtigen Aufgabe befassen. Im gesamten Garten werden die hohen Büsche und Sträucher entweder entfernt oder zurückgeschnitten. Der Praefect wünscht sich einen überschaubaren Garten in dem sich keine Attentäter verstecken können. Verstanden?"


    Die beiden nickten.


    "Gut, dann beginnt mit der Einteilung eurer Männer und lasst sie anfangen. Ich werde mir später am Tag die Fortschritte ansehen." sagte er und verliess nach einem weiteren Blick auf die Reihen den Hof in Richtung Verwaltungstrakt.