"Auch wenn ich persönlich davon träume, dass dies nicht notwendig sein wird, stimme ich dir zu."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
"Naja, wenn Rom komplett niederbrennen würde, wäre das sicherlich ein Fall für die Praetorianer und dann ist es immer gut zu wissen wen ich als erstes verhören sollte." sagte er lachend.
-
Er überlegte kurz. "Nun ja, spontan fällt mir niemand ein."
-
Balbus nickte und machte sich eine Notiz.
"Natürlich. Hast du bereits bestimmte Einzelpersonen im Blick?"
-
"Du schaffst das schon. Und wenigstens weiss ich jetzt genau wem ich die Schuld geben kann, wenn die Stadt niederbrennt." sagte er grinsend.
-
"Zum Wohl!"
Und der Zustand des Bechers veränderte sich wieder ein wenig.
"Wie ist es eigentlich bei den Vigiles?" fragte er, ganz ohne wirklichen Zusammenhang.
-
"In der Tat stimmt etwas damit nicht." Er hielt den Becher so, dass Crassus hineinsehen konnte. "Mein Wein ist alle." sagte er grinsend.
-
"Na dann ist ja gut." sagte er, obwohl er das nicht so ganz glauben konnte.
Er schaute in seinen Becher.
-
Er schaute noch immer fragend.
"So siehst du aber nicht aus."
-
Er schaute ihn fragend an.
"Stimmt etwas nicht mit deinem Wein?"
-
"Germanica." sagte er knapp.
-
"Recht begehrenswert, so kann man sagen, und durchaus von angemessener Herkunft. Ihr Name ist Aelia."
-
"Der Aedil? Ja, mein Vater. Ich hörte auch, dass er viele Strafen verteilt hat und auch, dass ihm einige zürnten, weil er keine Spiele organisierte. Vermutlich hast du Recht und es liegt nur daran."
Nachdenklich trank er einen Schluck.
-
"Ja, ich erinnere mich. Eine genaue Regelung gibt es bisher nicht. Es gibt lediglich einige Befehle dieses Thema betreffend. Die Wachen sind angewiesen Peregrini den Zugang zu verweigern, Sklaven sollten auch nur in Ausnahmefällen durchgelassen werden und auf kaiserlichen Befehl dürfen Liktoren das Tor nicht passieren. Ansonsten gibt es keine wirkliche Regelung."
-
"Das Kommando wechselt zur Zeit unter den Centurionen der Cohorte, die als Palastwache eingeteilt ist." Er deutete auf den Centurio, der etwas abseits hinter ihm stand. "In den nächsten zwei Wochen ist er hier der Verantwortliche. Allerdings kannst du dich auch jederzeit an mich wenden, wenn es Probleme oder sonst etwas gibt."
-
"Nun ja, es ist mir mittlerweile mehrfach passiert, dass ich schräg angeguckt wurde, als ich meinen Namen nannte."
-
"Nein, normalerweise bin ich in meinem Officium in der Castra Praetoria. Seit meiner Beförderung führe ich nicht mehr das Kommando über die Palastwache."
-
"Nun, dann solltest du dein Glück wirklich ausserhalb der Liebe suchen." sagte er, begleitet von etwas, dass wie ein trauriger Blick aussah.
"Patrizierinnen? Nein danke, auf diese Leute kann ich meist ganz gut verzichten. Es gibt da jemanden, doch sie ist ausser Reichweite, da sie bereits verlobt und so gut wie verheiratet ist. Und aus mir nicht wirklich erklärbaren Gründen, wirkt seit einiger Zeit der Name meiner Gens scheinbar etwas abschreckend auf manche Menschen."
-
"Salve, nein, es passt sogar ganz gut." sagte Balbus und deutete auf einen leeren Stuhl. "Bitte, nimm Platz."
Er selbst ging einen Schritt um den Schreibtisch herum und liess sich von dem Centurio dessen Stuhl geben. Der Centurio stellte sich etwas abseits hin.
"Der Miles sagte, du wünschst mich zu sprechen? Ich muss sagen, dass du Glück hattest, dass ich gerade zufällig hier war."
-
"Du hast eine zu schlechte Meinung von der Liebe. Vielleicht solltest du dich einmal um Venus' Gunst bemühen, dann klappt das mit der Liebe sicherlich."
Er trank einen grossen Schluck.
"Ich habe schon viele entdeckt, um die sich ein Werben lohnen würde, doch muss ich sagen, dass die meisten mehr als nur ausser Reichweite sind."