Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"In Numantia war ich zu sehr damit beschäftigt unsere Bogenschützen vor den Feinden in Sicherheit zu bringen als dass ich wirklich etwas von den Geschehnissen drum herum mitbekommen hätte."

Vor seinen Augen sah er sich wieder mit den Bogenschützen über die Dächer der Stadt klettern.

"Und in der einzigen anderen Schlacht die ich miterlebt habe, welche war es doch gleich, hab ich ja die Reserve der IX und die Männer der Flotte angeführt."

"Ja, er muss überzeugend gewesen sein. Ich hätte gerne mal einige Worte mit ihm gewechselt, aber dies war ja damals das Privilieg unseres Legaten."

Er trank etwas.

"Ein Glücksfall, ja. Die Götter waren uns wahrlich zugeneigt."

Sim-Off:

Schlaf gut

Der Moment des Schweigens schien sich ewig hinzuziehen und wurde unerträglich.
    Balbus beschloss das Schweigen zu brechen und lächelte leicht.

"Lassen wir das Vergangene ruhen. Es gibt so vieles Schönes in der Gegenwart und die Zukunft wird noch viel Schöneres bereithalten."

Er lächelte nun richtig.

"Was wirst denn du heute noch tun?"

Er nahm einen Schluck Saft und schwenkte dann den leeren Becher vor seinem Gesicht.

"Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob ich überhaupt damit fertig werde. Als ich noch in Hispania war, wurde meine Legio in den Krieg geschickt. Aufständische Iberer hatten sich zu einem Heer formiert und begonnen unsere Städte anzugreifen. Damals sah ich viele Tote, Aufständische und Römer. Es waren Kameraden darunter, Freunde. Man versucht einfach alles zu ignorieren, das Blut und den Geruch, doch es bleibt immer da. Und durch jeden weiteren, den man tötet wird es intensiver.
    Wie ich damit fertig werde? Eigentlich gar nicht. Ich verdränge es und sage mir, dass die, die ich töte es verdient haben."

Er schaute betrübt auf den Becher.

"Das Bogenschiessen? Eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit. Äusserst anstrengend und es erfordert viel Konzentration. Ich habe noch nie eine Frau getroffen, die sich für soetwas interessierte. Kochen und Nähen, das schon eher, aber Bogenschiessen. Nein, bisher ist mir noch keine Frau mit diesem Wunsch über den Weg gelaufen. Ich bin .. überrascht und auch beeindruckt."

Er lächelte.

"Wenn ich mit dem Bogen besser wäre, würde ich dir ja anbieten es dir beizubringen, doch leider sind meine Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht gerade die besten."

"Gibt es noch mehr für Frauen ungewöhnliche Dinge die du gern lernen würdest?"

Er hört ihr interessiert zu und hält dabei seinen Becher fest in der Hand.

"In der Verwaltung? Das wäre ja gar nichts für mich. Mein Vater ist diesen Weg gegangen und einer meiner Brüder ist mittlerweile auch auf einem Verwaltungsposten gelandet, aber ich könnte sowas nicht. Ich würd mich dabei nicht so nützlich fühlen, wie wenn ich unserem Kaiser mit meinem Schwert dienen kann."

Er trank einen kurzen Schluck.

"Ich bin mir sicher, durch die guten Verbindungen deines Vaters wirst du eine für dich passende und gute Anstellung finden können." sagte er und nickte aufmunternd.

"Nein, ich war zu dem Zeitpunkt nicht in Roma. Aber aus den Berichten die ich gelesen hab lässt sich die Einschätzung deines Vaters definitiv bestätigen." sagte er und trank noch einen Schluck.

Als der Becherboden zu sehen war, nahm er die Kanne zur Hand und füllte sowohl ihren, ungeachtet der noch vorhandenen Saftmenge, als auch seinen eigenen wieder auf.

"Und du warst hoffentlich auch nicht dabei, oder? Solche Aufstände sind manchmal äusserst gefährlich. Ich erinnere mich da an einen... Aber genug von solchen Themen."

Er lächelte sie an.

"Du sagst du bist zur Zeit auf der Suche nach einer Beschäftigung? An was dachtest du dabei denn?"

"Meine Geschwister, naja, die haben es auch zum Teil weit gebracht, auf die eine oder andere Art." sagte er und musste schlagartig an Valeria denken.

"Ich hab heute eigentlich nicht mehr viel geplant. Ich muss noch etwas bei einem Goldschmied abholen und danach wird mich mein Weg zurück in die praetorianische Castra führen."

Er hörte ihr interessiert zu.

"Ja, ich wurde hier geboren und bin hier aufgewachsen. War dann aber mehrere Jahre in Hispania bevor ich hierher zurückkehrte. Und du?"

Die Bedienung kam und stellte zwei Becher Fruchtsaft und eine Kanne Fruchtsaft auf den Tisch bevor sie sich wieder davon machte.

Sim-Off:

WiSim

Balbus nahm einen der Becher in die Hand und schob den anderen zu Fabia. "Zum Wohl."