Als sie sass, setzte er sich ihr gegenüber. Er winkte die Bedienung her.
"Was darf es sein?" fragte die junge Frau.
Balbus schaute Fabia fragend an.
Als sie sass, setzte er sich ihr gegenüber. Er winkte die Bedienung her.
"Was darf es sein?" fragte die junge Frau.
Balbus schaute Fabia fragend an.
"Da bin ich mir sicher." antwortete er und ging voran.
"Gedankenlesen? Nein, nein, dass überlassen wir dann doch lieber den Göttern." sagte er scherzend.
Er deutete in Richtung Taverna Apicia. "Ich hoffe diese Taverna ist angenehm?"
Er überlegte kurz. "Hm... Eigentlich nur eins: Wäre es wohl möglich, dass ich dich zu einem Becher Fruchtsaft einladen darf?"
Das brachte ihn zum Schmunzeln.
"Nun ja, ich erfahre nun mal gern mehr über die Personen mit denen ich es zu tun habe. Und das paranoide bringt der Beruf so mit sich."
"Ach ja, die Ala. Ihr hattet es gut. Keine Märsche, und alles viel weniger anstrengend."
Er trank einen Schluck.
"Die Brücke... Mhh... Ich weiss noch, dass wir sie gebaut haben... Aber wann? Hmm.. Keine Ahnung. Wir haben damals sovieles gebaut.."
Er schaute kurz den Kindern nach und erinnerte sich an seine eigene Kindheit, als er mit seinen kleineren Brüdern und Schwestern hier auf den Märkten rumtobte.
"Und, hast du noch weitere Gerüchte über mich gehört?" fragte er, nachdem er einen gespielt verschwörerischen Blick über die Schultern geworfen hatte.
Ah, eine Senatorentochter, so so. dachte er.
Leicht irritiert schaute er sie an.
"Ich wusste nicht, dass ich interessant genug bin, dass es Gerüchte über mich gibt, aber nun gut. Vielleicht sollte ich mich davon ja geschmeichelt fühlen."
ZitatOriginal von Titus Helvetius Geminus
Tztztz, pass bloß auf, dass Du nur standesgemäßes anschleppst, Töchterchen!
*Ganz doll hofft, dass er standesgemäß genug ist*
Er war überrascht. Sowohl darüber welcher Familie sie entstammte als auch (und vor allem) darüber, dass sein Name ihr bekannt vorkam.
"Helvetia? Verwandt mit dem Senator?"
Er nickte.
"Ja, ich bin ein Mitglied der Cohortes Praetoriae, aber woher weisst du das?"
"Eigentlich suche ich nichts Bestimmtes, aber danke für den Tipp, ich werde es mir merken." sagte er und erwiderte das Zwinkern.
Sein Blick schweifte einmal über die Auslagen und dann zurück zu seinem Gegenüber.
"Aber wo bleibt meine Erziehung. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Balbus, Prudentius Balbus." sagte er lächelnd.
"Die Wache am Tor wird dafür noch zur Rechenschaft gezogen werden, dass sie deine Liktoren eingelassen hat. Deine Liktoren wurden nach draussen geschickt und warten dort auf dich. Falls dies noch einmal vorkommen sollte, werden entsprechende Schritte eingeleitet werden müssen, ich bin sicher, du wirst dies verstehen."
Er erinnerte sich daran zurück, wie er vor längerer Zeit einmal eine gewisse Magistratin des Cursus Honorum unter Arrest stellte, weil sie ihre Liktoren in den Palast brachte.
Er wandte sich noch einmal an den Magister Officiorum: "Ich bitte für diese Störung nochmal um Verzeihung und werde deine Arbeit nun auch nicht weiter stören."
Er verliess das Officium und machte sich auf den Weg in den Trakt der Palastwache.
Balbus schreckte etwas zusammen als sie ihn ansprach.
"Hm? Öhm?! Salve, ja, ein wirklich schöner Tag." stotterte er.
Balbus fragte sich irgendwie, ob er sich in der Tür geirrt hatte und beschloss erstmal weiter zu schweigen und Notizen zu machen.
Balbus war unterwegs um bei einem Goldschmied etwas abzuholen, dass er bestellt hatte, als er die junge Dame am Stand eines Glasers sah. Er beschloss einen Zwischenstopp zu machen, da man ja nie genug Glas im Haus haben konnte.
So trat er neben die junge Dame und besah die Auslagen, wobei hin und wieder ein kurzer, vorsichtiger Blick auf sie fiel.
Balbus klopfte an die Tür.
"Deine Liktoren, Praetor. Es ist Liktoren strengstens untersagt den Palast zu betreten, direkter Befehl des Imperators."
Sowohl der kommandierende Centurio als auch Balbus schauten sich den Brief an.
"Ein VII-jähriger? Der wird auf keinen Fall vorgelassen. Den Brief wirst du dem Magister Domus Augusti bringen. Und zwar nur ihm persönlich. Lass dich nicht abwimmeln oder an den Magister Memoriae verweisen."
Balbus folgte.
Balbus erreichte das Tor der Cohortes Urbanae und ging auf die Wache zu.
"Salve. Ich muss den Centurio Marcus Annaeus Scipio sprechen."