Kurz darauf verliess Balbus das Officium und machte sich auf die CU zu besuchen.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Aus dem Officium des Magister Domus Augusti kommend erblickte Balbus die Liktoren des Praetors, die sich wiederrechtlich im Palast aufhielten und vor dem Officium des Magister Officiorum standen. Er signalisierte einer Wache ihn zu begleiten und ging auf sie zu.
Nach einem kurzen Gespräch hatte er erfahren, wem die Liktoren dienten. Er schickte zwei Wachen los um sie nach draussen zu bringen und trat selbst nach einem kurzen Klopfen in das Officium des Magister Officiorum ein.
"Ich bitte um Verzeihung für die Störung." wandte er sich zuerst an Maior.
Dann wandte er sich Victor. "Praetor Urbanus Gaius Octavius Victor, ich muss dich hiermit über ein widerrechtliches Verhalten deinerseits Aufklären."
-
Da Balbus nach der Unterredung mit der Administratio noch im Palast war, hatte er sich in dieses Officium begeben um mit dem derzeitigen Kommandanten der Palastwache einige Worte zu wechseln. Als es klopfte schauten beide zur Tür und beide liessen ein "Herein!" vernehmen.
-
Balbus versuchte den Namen einzuordnen, was ihm aber nicht wirklich gelang. "Gut. Um das Weitere werde ich mich kümmern." sagte er.
"Du kannst dich wieder an deine Arbeit machen."
-
Balbus konnte zwar Crassus raschem Gedankenwechsel erst im zweiten Anlauf folgen, doch dann pflichtete er ihm nickend bei.
"Ja, stimmt. Es war toll. Nach all der Ausbildungszeit im Castellum in der wir ja eigentlich kaum vor die Porta kamen, hatten wir endlich was zu tun. Wobei ich auf die Märsche auch hätte verzichten können."
-
Balbus legte die Papyri auf den Tisch und fragte indes: "Was gibt es zu berichten?"
-
Balbus nickte auf Quartos Worte hin.
-
Balbus kam gerade mit einem Stapel Schriftstücke unter dem Arm den Flur entlang als er Decius erblickte.
"Miles, öffne die Tür!" befahl er, da er dies nur schwer selbst tun konnte.
-
"Man hätte es aber so auffassen können." sagte Balbus.
-
Balbus nickte auf Quartos Antwort auf seine Frage und hörte danach Maior zu.
"Mehr als alle Unerwünschten wegzuschicken können wir auch nicht tun."
-
Als hätte er es geahnt.
"Finde heraus, wer bei den Urbanen diesen Fall an sich gerissen hat." war seine einzige Anweisung an Decius, bevor er sich wieder auf den Weg zur Castra machte.
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
"Die Palastwache, dass ist wichtig für dich, Tiberius Prudentius Balbus, kann bei eindeutigen Fällen bereits am Tor entscheiden, ob eine Audienz beim Kaiser angezeigt scheint, dann führt der Weg zum Magister Officiorum, oder ob die betreffende Person zu mir gehen sollte."Aber Balbus hatte eine Frage. "Wie sieht es mit extrem dringenden Fällen aus, die einer sofortigen Entscheidung des Kaisers bedürfen? Dürfen diese Personen weiterhin direkt vom Tor aus in die Aula oder in das Officium geleitet werden?"
-
Als Balbus sich von Decius zum Tatort hatte bringen lassen, schien bereits alles abgerückt zu sein. Er schaute sich eine Weile und schaute ob er noch einen zuständigen der CU oder der Vigiles finden würde.
-
Er hob ebenfalls den Becher. "Zum Wohl!"
Er trank und winkte danach sofort die Bedienung herbei, bei der er mehr Wein bestellte.
-
Sim-Off: Ach nö, der kommt schon noch früh genug von dir
"Gut. Führe mich an den Ort des Geschehens." sagte er und ging bereits zur Tür hinaus.
-
Balbus schaute auf, hörte zu und versuchte zu folgen. Scheinbar war die Liebe für ausführliche Berichte in dieser Familie tief verwurzelt.
"Ein Mord sagst du? Nun, dann sind die Kompetenzen klar verteilt. Das ist definitiv unser Fall. Weisst du, wer da zur Zeit das Sagen übernommen hat? Urbane oder Vigiles?" fragte er, während er sich erhob und sich bereits darauf vorbereitete zum Tatort aufzubrechen.
-
Balbus klopfte an die Tür und trat kurz danach ein. Er grüßte die Anwesenden kurz und hielt sich dann vorerst im Hintergrund.
-
Balbus, der gerade selbst auf dem Weg in den Palast war, hörte dies mit an. Er trat an die Wache heran. Diese salutierte und Balbus gab die Order den jungen Quaestor passieren zu lassen.
Die Wache nickte und wies Furianus den Weg in die Aula Regia.
Balbus selbst begab sich in die Administratio.
-
Durch seine Arbeit aufgehalten, trat Balbus recht verspätet in den Raum hinein. Er setzte sich leise hin.
-
Balbus, der noch immer in seinen Becher starrte, fing nach einer Weile an zu grinsen.
"Ist das nicht merkwürdig? Wir wollten uns hier treffen und auf unsere gefallenen Kameraden trinken, und jetzt sitzen wir hier und statt auf die Toten zu trinken, sind wir betrübt. Ich meine, kanntest du Livianus Vater? Ich jedenfalls nicht. Alles was ich von ihm weiss sind die Sachen, die man über ihn in den Akten finden kann und das mein Vater mit ihm zusammenarbeitete, mehr nicht."
Er schaute auf und zu Crassus.
"Wir sollten Trinken. Trinken auf die Gefallenen von Hispania, auf die Gefallenen der IX. in Germania und auf Livianus Vater."