"Ja?" rief es aus dem Inneren.
Sorry, war anderweitig abberufen
"Ja?" rief es aus dem Inneren.
Sorry, war anderweitig abberufen
Balbus war deprimiert. So hatte er sich den Abend bei weitem nicht vorgestellt.
Gleich gegenüber der Kommandatur. Ein Raum. Einige Bänke stehen hier drin.
Daneben ein Tisch, mit der aktuellsten Ausgabe der Acta Diurna. Mehrere Fässer mit Wasser.
Ein Fass mit Wein.
Hier können die Palastwachen in den kurzen Pausen zwischen den Wachen und Patrouillen abschalten.
"Als ich sie vorhin verlassen habe, stand sie noch." sagte er und versuchte seinen Blick vom Boden des Bechers zu lösen.
Auch Balbus war nicht zum Reden zumute und so starrte auch er eine Weile in seinen Becher.
"Auf den verstorbenen Praefectus Annonae!"
Balbus nahm einen der Becher, hob ihn und trank dann einen Schluck.
Balbus schüttelte ungläubig den Kopf. Er konnte es kaum fassen.
Truppenstärke
Praefectus Praetorio
Marcus Vinicius Hungaricus
Princeps Praetorii
Tiberius Prudentius Balbus
1. Kohorte - Speculatores
3. Kohorte - Equites
Decurio
Flavus Valerius Severus
Lucius Helvetius Asprenas
5. Kohorte - Palastwache
Miles
Appius Silurius Crotilo
Marcus Caecilius Decius
Balbus war schockiert.
"Sein Vater? Aber... Wer? Wie? Wann? Warum weiss ich davon nichts?"
Balbus schaute etwas verwirrt.
"Warum? Mag er uns nicht mehr?" fragte er scherzhaft.
Balbus betrat die Taverna und suchte nach dem Tisch, den er schon vor Tagen hatte reservieren lassen. Er fand ihn und nahm Platz. Es war ihm irgendwie unangenehm, dass er wieder einmal der erste war, doch das liess sich jetzt nicht mehr ändern und so wartete er auf die beiden.
Und auch Balbus ging wieder zu seinem Officium, schliesslich musste der Dienstplan noch komplettiert werden.
"Natürlich. So wie ich dir immer Abschriften zukommen lasse." sagte er und nickte.
"Ja, hoffentlich." sagte Balbus nickend.
Balbus betrat, in Begleitung zweier Milites, den Carcer. Sie öffneten die Tür zu Kyrias Zelle und Balbus trat einen Schritt durch die Tür.
"Sabbatia Kyria, du kannst gehen. Diese Milites werden dich nach draussen begleiten." sagte er und trat wieder aus der Zelle hinaus. Er gab den Milites einige Befehle und verliess dann den Carcer.
"EUER DIENSTPLAN WIRD IN EINER STUNDE AUSGEHÄNGT! WEGTRETEN!"
Er blieb nach diesen Worten noch einen Moment oben stehen und stieg dann wieder herab.
"Gut, wie du meinst. Ich weiss nur nicht, ob es wirklich etwas ist, was man sich so unbedingt ansehen möchte." sagte er grinsend.
Er bestieg das Podest und liess den Blick kurz über die vor ihm stehenden Soldaten schweifen. Er schwieg, bis sein Blick alle einmal gestreift hatte.
Dann erhob er seine Stimme:
"MILITES! WILLKOMMEN IN ROMA! WILLKOMMEN BEI DEN COHORTES PRAETORIAE!"
Er wartete einen wirklich winzigen Moment. Dann fuhr er fort:
"IHR WURDET AUS DEN LEGIONEN, FLOTTENVERBÄNDEN, AUXILIAREINHEITEN UND DEN STADTRÖMISCHEN EINHEITEN AUSGEWÄHLT, UM HIER, IN DER GARDE DES KAISERS ZU DIENEN.
IN EUREN ALTEN EINHEITEN WART IHR DIE BESTEN, DOCH HIER IST DAS, WAS IHR DORT LEISTETET NICHT GENUG! IN DEN COHORTES PRAETORIAE DIENEN NUR DIE BESTEN DER BESTEN. UND GENAU DAS WOLLT IHR EINMAL WERDEN. IHR WURDET AUSGEWÄHLT, WEIL MAN IN EUCH DAS POTENZIAL GESEHEN HAT EIN PRAETORIANER ZU WERDEN UND ICH WARNE JEDEN DAVOR MICH, DEN TRIBUN ODER EUREN PRAEFECTEN ZU ENTTÄUSCHEN, DENN WENN IHR UNS ENTTÄUSCHT, DANN ENTTÄUSCHT IHR AUCH UNSEREN KAISER!"
Er warf einen kurzen Blick auf Crassus und fuhr dann fort:
"IHR WERDET IN DEN ERSTEN WOCHEN EURES DIENSTES HIER NEBEN EUREM DIENST TÄGLICH FÜNF STUNDEN DAMIT VERBRINGEN HIER AUF DIESEM PLATZ ZU TRAINIEREN! ICH WILL EUCH IN DREI WOCHEN WIEDER HIER VOR MIR STEHEN HABEN UND DANN WILL ICH EINE GRUPPE PRAETORIANER SEHEN UND NICHT EINEN HAUFEN LEGIONARII, VIGILES, NAUTAE ODER SONSTIGES, DIE SICH ALS PRAETORIANER VERKLEIDEN! HABT IHR MICH VERSTANDEN?"
"An und für sich schon, es sei denn du möchtest..." er deutete auf ein kleines Podest, dass gerade von dem Optio hinter ihnen aufgestellt wurde.
Balbus betrat, von seinem Officium kommend, den Hof der Castra. Im Vorbeigehen betrachtete er die aufgereiht stehenden Praetorianer und er dachte an seinen ersten Appell zurück, der schon so lange her war. Er fühlte sich etwas alt.
Als er an allen Reihen vorbei war und vor der Truppe entlang ging, sah er bereits aus einiger Entfernung Crassus' tadellose, im Sonnenlicht blitzende, Rüstung. Er ging auf ihn zu und stellte sich zu ihm.
"Salve Tribun." sagte er in Verbindung mit einem extrem kurzen Salut.
Nachdem er noch einige Dinge abgezeichnet hatte, stand er auf und verliess das Officium um sich auf den Hof zu begeben.