Balbus nickte. "Gut, ich komme gleich."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
"Es ist FAKT, dass du einen Soldaten angegriffen hast, nachdem du daran gehindert wurdest den Kaiserlichen Palast zu betreten. Es ist ebenfalls FAKT, dass du aufgrund dieses Angriffes verhaftet und hierher gebracht wurdest. Meine Entscheidung steht, du wirst in den nächsten Tagen, sobald der Fall geklärt ist, aus der Haft entlassen oder dem Gericht vorgeführt."
sagte er und verliess dann ohne ein weiteres Wort den Carcer.
-
Also klappte es so auch nicht. Gut, musste wieder ein anderer Weg gefunden werden.
"Hör gut zu, Sabbatia Kyria, du hast die Hand erhoben gegen einen Soldaten der Römischen Armee. Schlimmer noch, gegen einen Soldaten der kaiserlichen Garde. Und deine Begründung dafür ist ein offensichtliches Missverständnis.
Du weigerst dich Einsicht zu zeigen und erwartest von mir, dass ich dich hier einfach so hinausspazieren lasse? Ich glaube ganz ehrlich, dass dir einige Tage hier in dieser Zelle gut tun werden und dass du dadurch etwas Zeit haben wirst über deine Taten nachzudenken." -
Balbus versuchte es einmal anders:
"Ich glaube nicht, dass der Miles es so meinte, wie du es auffasstest. Wenn das, was du aus seinem Munde zitierst genau so gesagt wurde, dann kommt es mir eher so vor, als wollte er dir mit dem Hinweis auf die schönen Männer lediglich mitteilen, wie du ein Gymnasion finden kannst."
-
Auch Balbus meldete sich an.
-
Ein kaum hörbares seufzen entfuhr ihm.
"Du empfindest es also als Beleidigung, wenn dich ein Mann, der gut einen halben Meter größer ist als du, dich als 'Kleines' bezeichnet?"
-
"Er hat dich beleidigt? Was hat er denn zu dir gesagt?"
-
Balbus stand auf und ging zur Tür. Einen draussen vorbeikommenden Miles rief er zu sich.
"Dieser Kamerad wird dir alles weitere zeigen. In einer Stunde heisst es für dich Antreten im Hof. Wegtreten!"
Balbus war wieder hinter seinen Tisch gegangen und nahm nun wieder Platz.
-
Balbus nimmt das Schreiben und schaut drüber. Er nickt und legt es auf den Tisch.
"Gut. Willkommen bei den Cohortes Praetoriae, Miles Marcus Caecilius Decius."
-
Balbus rollte mit den Augen.
"Kommen wir zu etwas anderem. Wie kommst du auf die Idee ein Mitglied der kaiserlichen Garde anzugreifen?"
-
"Haltung, Legionarius!" befahl Balbus.
"Du hast einen Versetzungsbefehl?"
-
Balbus sass am Tisch und wartete auf den Frischling. Er hatte ihn zwar in Mantua in Aktion gesehen, doch hatte er noch kein wirkliches Gespräch mit ihm führen können. Daher war er ein wenig gespannt und war auf alles gefasst.
-
Und Balbus machte sich wieder an die Arbeit.
-
"Dies steht dir natürlich frei." sagte er mit einem gespielten Lächeln.
-
"Und du willst mir weismachen, dass ein 14 jähriges Mädchen, aus einer ach so ehrbaren Familie, völlig allein in dieser Provinz ist? Dass es niemand anderes gibt?"
-
Sim-Off: Ich hoffe mal, dass das nur ein Fehler ist, was du da gebaut hast, sonst sprichst du dir nämlcih selbst die Glaubwürdigkeit ab
"Das mag ja alles sein, aber trotzdem sehe ich noch nicht, warum ausgerechnet du dich nach ihr erkundigst. Ein Familienmitglied wäre eher das, was ich hier erwarten würde."
-
"Eine nachweisbare verwandschaftliche Beziehung zu dem Mädchen wäre beispielsweise etwas, wo ich darüber nachdenken würde dir Auskunft zu geben. Du musst verstehen, dass ich nicht jeder dahergelaufenen Person einfach so Informationen über ein junges Mädchen geben kann. Schliesslich weiss ich nicht, ob du sie nicht vielleicht nur als Sklavin verkaufen willst."
-
Balbus salutierte und ging.
-
"Ja, wir sehen uns. Vale Praefectus Urbi." sagte er und salutierte unwillkürlich bevor er den Raum verliess und sich dann auf den Weg nach draussen machte.
-
"Das freut mich." sagte er und lächelte leicht.
"Dann werde ich dich nun wieder verlassen, denn ich möchte deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen als nötig."