Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
-
Er trank ebenfalls einen Schluck.
"Dem Imperator geht es gut. Unsere Männer waren anwesend und haben sich der Täter angenommen. Einen wirklich genauen Verdacht liess man mir gegenüber nicht anklingen und auf die Kreise kann ich auch nur aufgrund der Beteiligten schliessen. Aber es sind definitiv Kreise, die mächtig sind."
Er schaute sich unweigerlich kurz um.
"Eine der beteiligten Personen an dem Attentat war ein Mitglied des Senates und hat hier in Tarraco patrizische Wurzeln." sagte er noch leiser.
Er hätte gerne darauf verzichtet jemanden ausserhalb der Garde einzuweihen, aber andererseits stand noch immer die Frage im Raum, wie die Waffen in den Palast gelangen konnten. Daher war es vielleicht doch nicht ganz so abwegig sich einen Verbündeten ausserhalb zu suchen. Und wem konnte er schon trauen, wenn nicht seinem eigenen Bruder? Abgesehen davon, hatte dieser sicherlich Kontakte, die Balbus sich zu Nutze machen konnte.
-
"Das klingt ja sehr harmonisch. Fast so, wie damals als ich die Stadt verlassen habe."
Er nahm dem Becher dankend entgegen.
"Warum bin ich hier. Das ist eine gute Frage."
Er beugte sich etwas vor und sprach mit gedämpfter Stimme:
"Das was ich dir jetzt sage muss unter uns bleiben und darf diesen Raum nicht verlassen.
Vor einigen Tagen wurde in Rom ein Attentat auf den Imperator verübt. Es gibt die Vermutung, dass es Verbindungen hierher nach Tarraco gibt und daher wurde ich hergeschickt."Auch wenn es sich um seinen Bruder handelte, so hatte er doch beschlossen auch ihm, nicht mehr zu sagen als nötig. So verschwieg er vorerst auch die Anwesenheit seiner Begleiter.
-
Er musste nun ebenfalls lachen.
"Mir geht es soweit ganz gut. Einige Kleinigkeiten zerren etwas an meinen Nerven, aber ansonsten ist alles in bester Ordnung. Vater verweilt zur Zeit in Rom. Er hat es bei den letzten Wahlen doch tatsächlich geschafft zum Aedil gewählt zu werden. Ich hab seine Reden nicht selbst gehört, aber angeblich soll er das Volk mit dem Versprechen geködert haben, dass er auf drakonische Strafen zurückgreifen will."
Er musste lächeln bei dem Gedanken, wie der alte Mann jemanden eigenhändig mit einem Gladius bestrafen würde.
"Und wie geht es dir?" fragte er, während er seinem Bruder beim Weineinschenken beobachtete.
-
-
-
-
Balbus stand, in seiner Ziviluniform und in einen recht dicken Umhang gehüllt, an Deck des Schiffes und blickte dem Hafen Tarracos entgegen. Erinnerungen kamen in ihm hoch und er fragte sich, ob sich hier viel verändert hatte.
Während er so gedankenverloren da stand, trat einer seiner Männer an ihn heran: "Die Männer sind bereit. Aber einige von uns wüssten schon gerne, was wir hier eigentlich sollen."
"Das werdet ihr noch früh genug erfahren." antwortete Balbus knapp und blieb dann schweigend dort stehen und beobachtete wie der Hafen näher kam.
Das Schiff fuhr in den Hafen ein und legte kurz darauf an. Balbus und seine Männer verliessen es wenige Minuten später und während Balbus sich auf den Weg zur Curia machte, machten sich die Männer daran sich schon einmal ein wenig in der Stadt umzusehen.
-
Balbus und die Praetorianer erreichten den Hafen und suchten nach dem nächsten Schiff, das nach Tarraco auslaufen würde. Sie fanden es nach kurzer Suche und überzeugten den Kapitän auf äusserst charmante Weise davon, dass er sie mitnehmen wollte.
So betraten sie das Schiff. Die Pferde liessen sie bei einem Stallburschen, der sie begleitet hatte und sich um die Rückführung der Pferde kümmern würde.
Nach kurzer Zeit stach dass Schiff in See.
-
In nicht gerade geringem Tempo ritten Balbus und seine Männer auf das Tor Ostias zu. Auf der Strasse sprangen hin und wieder einige Fussgänger auf die Seite, da sie sonst unter die Pferde gekommen wären.
Am Tor angekommen, versuchte ein Stadtwächter sie aufzuhalten. Die Gruppe stoppte kurz vor ihm und Balbus überzeugte ihn recht schnell davon, dass er sie nicht weiter behelligen wollte.Er liess sie passieren und sie ritten weiter zum Hafen.
-
Balbus und seine Reiter passierten das Tor und machten sich auf den Weg nach Ostia.
-
Balbus erreicht die Ställe, wo die von ihm ausgewählten Männer bereits warten. Die Pferde für die kleine Gruppe wurden bereits vorbereitet und werden nun auf den Platz vor dem Stall geführt, wo die Männer sie in Empfang nehmen.
Nach einigen letzten Instruktionen sitzen die Männer auf und machen sich auf den Weg nach Ostia.
-
Balbus betritt das Magazin und geht auf den Lagerverwalter zu. Nachdem er ihm klar gemacht hatte, was genau er von ihm wollte, bekam er von ihm ein Bündel, welches er auseinander rollte. Die darin befindliche neue Uniform beäugte er kurz und wechselte seine alte dann gegen die neue. Auch das Gladius, eine Sonderanfertigung, die er vor Wochen beim Schmied der Castra für viel Geld in Auftrag gegeben hatte, legte der Verwalter auf den Tresen. Balbus schaute es sich an und es gefiel ihm. So legte er sein altes ab und ersetzte es durch das Neue, dessen Klinge das Wort NUMANTIA schmückte.
Nachdem er alles an sich genommen hatte, verliess er das Magazin und machte sich auf den Weg zu den Ställen.
-
Balbus kam in seine Unterkunft und begann seine Ausrüstung einzupacken. Neben einigen kleinen Dingen wanderten auch seine Ziviluniform und ein zusätzlicher Pugio in sein Bündel. Er schaute sich noch einmal um und realisierte erst jetzt, dass er vor nicht mal zwanzig Minuten befördert worden war.
Er setzte sich einen Moment lang auf sein Bett und atmete tief durch. Als er das ganze wirklich verinnerlicht hatte, nahm er sein Gepäck und machte sich auf den Weg zum Magazin.
-
Balbus betrat die Unterkunft in der die Männer der Palastwache untergebracht waren. Er wählte eine Handvoll von ihnen aus und gab ihnen Anweisung sich schnellstmöglich mit Reiseausrüstung bei den Ställen zu treffen.
Sofort machten sich die Männer daran ihre wenigen Dinge einzupacken und Balbus verliess die Unterkunft und machte sich auf zu seiner eigenen.
-
"Subtil und doch brutal. Jawohl, Praefect. Ich werde mich sofort auf den Weg machen." sagte er und salutierte kurz, bevor er das Officium verliess und sich zu seiner Unterkunft begab.
-
Na toll dachte er sich. Hätt ich mir ja denken können, dass sowas passieren würde.
Also musste sein Anliegen zurückgestellt werden, mal wieder.
"Wäre das nicht Aufgabe der Speculatores?" fragte Balbus.
Interessant fand er auch, dass er mit sowas bestraft wurde, weil sowas passierte, während jemand anders das Kommando hatte. Aber er war es ja gewöhnt, dass man ihm die Schuld zuschob.
-
Balbus trat ein und salutierte extrem kurz und lustlos.
"Salve, Praefect. Kann ich dich einen Moment sprechen?"
-
Balbus kam zum Chefischen Officium und liess sich anmelden.