Er musste ein wenig lächeln und freute sich, dass Livianus seinen Namen nicht vergessen hatte.
"Etwas dienstliches." sagte er kurz.
Mit einem schnellen Blick schaute er sich um, ob er vielleicht einen Spion oder ähnliches übersehen hatte und fuhr dann fort:
"Wir hörten von einem Einbruch in die Casa Octavia Avitus. Da es sich dabei um das Haus des vergangenen Volkstribuns handelt, beschloss ich, dass wir uns das einmal ansehen sollten um zu erfahren, wie ernst dieser Einbruch war und ob er als Bedrohung anzusehen ist. Daher ging ich, in Begleitung zweier Milites, zu besagter Casa um mich dort umzuhören und von deinen Männern Informationen zu bekommen."
Er atmete ein und wieder aus.
"Ich traf dort auf einen Centurio, von dem ich annehme, dass er die Untersuchung leitete, und erbat von ihm Informationen. Er weigerte sich mir diese zu geben und beharrte darauf, dass er dazu nicht berechtigt sei. Eine Intervention des früheren Tribunus Plebis, welcher zu vermitteln versuchte, führte zu nichts. Daher folgte ich dem Vorschlag deines Centurios und wende mich direkt an dich."