Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Balbus lehnte die dargebotenen Getränke freundlich ab, schliesslich hatte er das Bedürfnis die Castra wieder auf den eigenen Füssen zu verlassen, statt sich vergiftet hinaustragen zu lassen. Der Antonier war allerdings weniger argwöhnisch und liess sich etwas stark verwässerten Wein reichen während beide Platz nahmen.
Vorerst würde Balbus das Reden übernehmen und der Antonier würde schweigen, wofür er auch durchaus dankbar war.
Balbus liess sich dann, auf die Aufforderung des Prafecten hin, von einem der Schreiber eine Papyrusrolle reichen, die er in aller Ruhe entrollte, bevor er mit dem Bericht begann.
"Der Procurator a rationibus und seine Abteilung war in den letzten Wochen vor allem damit beschäftigt einen Zensus durchzuführen. Zur großen Überraschung des Procurators gab es nur einige wenige Equites, die den notwendigen Grundbesitz nicht mehr vorweisen konnten und daher aus den Reihen der Equites ausgeschlossen werden mussten. Eine Liste der entsprechenden Männer und Frauen haben wir natürlich auch dabei." Auch wenn er nicht davon ausging, dass der Praefect sie sehen wollte. "Darüberhinaus bereitet der Procurator derzeit eine Inventur des kaiserlichen Besitzes vor. Allerdings wird dies vermutlich noch etwas dauern." Er fügte noch einige wenige weitere Punkte hinzu, die bezüglich der Finanzabteilung wichtig waren und wechselte dann das Thema.
Es folgte ein kurzer Abriss dessen, was Balbus über die Arbeit des Procurator a cognitionibus wusste, was allerdings nicht allzuviel war, da Decimus Mattiacus noch in der Aufarbeitung älterer Vorgänge beschäftigt waren.
Die spannenden Teile folgten dann, als es um die Abteilungen der beiden Anwesenden ging. Hierzu brauchte Balbus die Papyrusrolle nicht mehr und übergab sie daher zurück an den Schreiber.
"Antonius Hortalus..." er deutete auf den Anwesenden "... hat vor kurzen einen Sonderermittler nach Alexandria gesandt. Wir, die Procuratoren, waren der Meinung, dass es notwendig ist, die dortige Situation zu evaluieren, vor allem da seit längerem keine Berichte der Provinzverwaltung eingetroffen sind. Der Kaiser ist ebenfalls der Meinung, dass dies eine gute Idee ist." sagte er und war sich sicher, dass nun ein Donnerwetter folgen würde, da der Kaiser vor dem Praefecten informiert worden war.
"Ansonsten ist die Abteilung vor allem mit der Auswertung der Berichte aus den Provinzen und von den Truppen beschäftigt, wobei es aber keine besonderen Vorkommnisse gibt."
Der Antonier nickte brav während dieser Darstellung.
Und nun war Balbus selbst dran. "Ich bin derzeit vor allem damit beschäftigt den Kaiser über alles zu informieren und alles für dich zusammenzutragen. Und nebenher gibt es natürlich noch die üblichen Anfragen und Hausierer, wobei die meisten nicht weiter erwähnenswert sind."