"Ja. Hole ihn. Wir warten solange." sagte er und gab seinen Begleitern ein Zeichen sich unauffällig ein wenig umzusehen.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus gab seinen Begleitern ein Zeichen zum stoppen. Er schaute den Miles an.
"Centurio Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae. Uns ist zu Ohren gekommen, dass es hier zu einem Einbruch gekommen ist. Ich nehme an, dein Vorgesetzter befindet sich dort drinnen?"
Er deutete auf die Tür. -
Eine Umfrage für alle Männer im IR.
-
Mit zwei Milites im Schlepptau erreichte Balbus die Casa Octavia. Er hatte gehört, dass es zu mehreren Einbrüchen in der Gegend hier gekommen war und wollte einige Informationen darüber sammeln. Da auch von hier von einem Einbruch gemunkelt wurde, hatte er beschlossen hier zu beginnen.
So näherte sich das kleine Trüppchen dem Eingang der Casa.
-
Balbus war an diesem Morgen bereits recht früh in den Palast gekommen und hatte seinen Kollegen abgelöst. Jetzt sass er im Officium am Tisch, hatte seine Füsse auf dem Schreibtisch liegen und döste leicht vor sich hin.
-
"Ja Tribun, ich danke dir." sagte Balbus und machte sich, nach einem kurzen Gruss, aus dem Staub.
Wenn er noch einen Moment drüber nachgedacht hätte, hätte er sicherlich misstrauisch werden können.
-
Balbus grüßte Crassus.
"Salve Tribun. Ja, alles ist in bester Ordnung. Die Eskorte steht bereit und wir warten nur noch auf das Eintreffen des Kaisers."
-
Am Rand des Vorplatzes, direkt an dessen Ausgang, sammelte sich die Eskorte. Eine ausreichend grosse Anzahl Praetorianer stand bereit um den Imperator und seine Begleitung zu beschützen.
Balbus inspizierte die angetretenen Männer kurz und nickte zufrieden. Dann ging er auf den Vorplatz und wartete dort auf das Eintreffen des Kaisers.
-
Und er trat ab.
-
"Nein, nichts mehr."
-
-
"Jawohl."
Er wusste nicht, wie er es sagen sollte, deswegen sagte er es einfach.
"Es gibt da noch etwas. Bei meiner letzten Rekrutierungsmission hatte ich einen jungen Optio aus Germania auf die Liste der Kandidaten gesetzt und er wurde mir vorübergehend durch den Tribun Octavius Victor verwährt. Ich nehme an, du erinnerst dich.
Nun, ich sah eben diesen Optio vor wenigen Stunden auf der Rostra stehen. Er kandidiert für den Cursus Honorum." -
"Er steckt mitten drin. Der Caesar deutete allerdings an, dass er ihn nicht eher zum Legionarius befördern wird, als dass er den strengen Anforderungen der Legio I genügen wird. Doch ich bin zuversichtlich, dass es nicht allzulange dauern wird. Der Caesar gab mir überdies die Erlaubnis die Ausbildung genauestens zu verfolgen, jedoch unter der Auflage nicht einzugreifen."
-
"Ich bin mir sicher. Allerdings hat sich ein kleines Problem ergeben. Der Kandidat ist Marcus Caecilius Decius, ein wirklich guter Mann, so versicherten mir seine Kameraden und einige seiner Vorgesetzten. Allerdings ist er bisher noch nicht zum Legionarius befördert worden."
Er machte sich auf ein Donnerwetter gefasst.
-
Balbus trat ein.
"Salve Praefect. Ich komme um dir über meine Mission in Mantua zu berichten."
-
Balbus kam zum Officium des Chefs und liess sich anmelden.
-
Nachdem er seine Mission in Mantua erfolgreich abgeschlossen hatte, brachte er das Pferd zurück in den Stall. Nachdem er es dem Stallknecht übergeben hatte, verliess er den Stall und machte sich auf den Weg in seine Unterkunft.
-
Auf dem Weg nach draussen passierte Balbus erneut das Tor. Er grüßte kurz die Wachen und ritt dann zurück nach Rom.
-
"Salve, Praefect. Ja, ich war erfolgreich. Meinen Bericht wirst du schnellst möglich erhalten."
Er salutierte kurz und verliess dann das Officium um sich wieder auf den Weg nach Rom zu machen.
-
Balbus hörte die Rede und überlegte, woher er den Namen kannte. Als der junge Soldat seinen Rang und seine Legion nannte, dämmerte es ihm. Er applaudierte ein wenig, schüttelte mit dem Kopf und ging dann.