Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Mein Caesar, ich bin gerne bereit euch über alles zu berichten, was ich weiss. Das gehört meiner Ansicht nach mit zu meiner Aufgabe. Schliesslich dient es auch eurem Schutz, wenn ihr wisst was sich im Palast abspielt. Wenn ich noch etwas für euch tun kann, so sagt es mir. Ansonsten werde ich mich auf den Weg zurück machen und meinem Praefecten berichten."

Er wartete ab.

"Nun scheinbar stieg ein eher unbedeutender und bis dato unbekannter Vigilus in der Gunst unserer verehrten Augusta. Sie liess ihn zu einer Privataudienz kommen und die beiden sollen angeblich irgendwelche Pläne schmieden."

Er dachte kurz nach.

"In der Gunst unseres Kaisers scheint die Gens Decima weiter zu steigen. Man hört, dass er sich einen neuen Magister Officiorum aus ihren Reihen erwählt hat, wobei er sich klar gegen den amtierenden Tribunus Plebis ausgesprochen haben soll, der diesen Posten wohl auch haben wollte. Aber das sind alles nur Gerüchte, die die Diener an meine Männer herantragen."

Hätte er das geahnt hätte er einen Bericht vorbereitet. Aber das war ja jetzt zu spät.

Er überlegte kurz.

"Im Grunde genommen passiert dort das gleiche wie immer: Bittsteller kommen und gehen, die Kanzlei arbeitet sich die Finger wund, es werden Intrigen geschmiedet. Wobei gerade beim letzten Punkt der Wahrheitsgehalt hinterfragt werden muss."

"Natürlich. Ich hätte es auch nicht erwartet, dass er durch das Interesse der Garde nicht durch die komplette Grundausbildung gehen müsste. Im Gegenteil fände ich es, in meiner Funktion in der Palastwache, durchaus alamierend und bedenklich."

Er machte eine abwehrende Handbewegung.

"Ich würde es mich unter keinen Umständen wagen in seine Ausbildung einzugreifen. Dafür bin ich viel zu sehr davon überzeugt, dass hier in der Legio Prima die besten Soldaten und Offiziere des Reiches dienen. Nach denen der Garde natürlich." Den letzte Satz sagte er leicht grinsend.

"Ich werde also die Karriere dieses jungen Soldaten weiterhin beobachten und zu einem angemessenen Zeitpunkt zu euch zurückkehren."

"Mein Caesar, ich habe bereits einige Erfahrung als 'Werber', wie ihr es nennt, gesammelt und hatte bisher in fast allen Fällen Recht mit meiner Enschätzung. Natürlich ist es eigentlich zu früh bei einem Probatus schon davon auszugehen, dass er sich tatsächlich so entwickelt, wie es den Anschein hat. Daher werde ich auch nicht vorschlagen ihn sofort zu holen, sondern ihn erst noch ein Wenig weiter zu beobachten."

Er atmete etwas tiefer durch.

"Probatus Marcus Caecilius Decius wäre es."

Sim-Off:

Ich weiss, dass hier niemand ist, aber ich will net ewig warten

Er betrat den Exerzierplatz und stellte sich etwas abseits hin. Er hatte sich vorgenommen einen Eindruck seiner Kandidaten während eines Trainings zu erlangen und beobachtete daher das Treiben hier.

Als ein Legionär an ihm vorbeikam, hielt er ihn an und fragte ihn nach zwei Solaten und ob diese hier anwesend waren. Der Legionär deutete auf die beiden und Balbus dankte. Er konzentrierte seine Beobachtungen nun auf die beiden und erachtete sie als positiv.

Er beobachtete das ganze noch eine Weile und beschloss dann, dass er genug gesehen hatte. So machte er sich wieder auf den Weg in die Principia.

Btw Metellus: du hättest dann gerade einen Verstoß begangen: RPG ist eine Abkürzung.

Und solange es nicht so aussieht, dass der PP sich mit seinen ES zu einer Aud. beim Imp im Pal Aug begibt ist doch alles ok. Das wäre für einen einfach Cent der CP wie mich ziemlich verwirrend, weil ich ja gar net wüsste wer der PP denn eigentlich ist.

Sim-Off:

Da ich ja genau weiss, wen ich haben will, solltest du dir nicht allzugrosse Sorgen machen. Und nur als Tipp: Auch Probati werden mal Legionäre ;)

"Verzeiht mir, Caesar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Praefect äusserst selten scherzt, wenn es um solche Dinge geht. Ich werde euch sicherlich nicht sehr viele eurer Männer nehmen. Zumal ihr natürlich bei jedem möglichen Kandidaten den ich euch nennen werde ein Veto einlegen könnt."

Er machte eine kurze Pause, dann fragte er:

"Befinden sich zur Zeit alle Angehörige der Legio hier im Castellum oder der direkten Umgebung?"

Balbus salutierte und sagte dann: "Mein Caesar. Der Praefectus Praetorio schickt mich zu euch. Er bittet darum, dass aus der Legio I ein paar Soldaten rekrutiert werden können."

Er reichte dem Caesar das Schreiben.

An Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Legatus Legionis
    Legio I
    Mantua

Salve Cäsar,

ich hoffe, du hast dich in Mantua bereits gut eingelebt. Du kannst dir aber denken, daß ich dir nicht nur Grüße schicken, sondern auch dich um etwas bitten will: nämlich um zukünftige Prätorianer. Der Centurio, der dir diesen Brief überbringt, ist angewiesen, geeignete Kandidaten herauszusuchen.

Mögen die Götter mit dir und deiner Familie sein.

Vale,

M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png