... und er macht sich wieder an die Arbeit.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Er stand auf um sie zu verabschieden und schaute ihr auf dem Weg zur Tür hinterher. Auf ihre Frage gab er nur ein kurzes "Ja" als Antwort und setzte sich dann wieder.
-
Öllampen? Diebstähle? Ja, da war doch was.. Er dachte nach.
"Ehrlich gesagt kann ich dazu keine Auskunft geben. Soweit ich weiss wurde dies durch den Praefectus Praetorio Helvetius Falco persönlich untersucht."
-
Er lächelte ebenfalls.
"Ja, es kann gut sein, dass wir häufiger miteinander zu tun haben werden."
Er dachte kurz nach und war sich sicher, dass er selbst die Aufhebung der Ausgangssperre verfasst und unterzeichnet hatte.
"Die Sperre wurde wieder aufgehoben." sagte er knapp.
-
Er ging um den Schreibtisch herum und setzte sich. Im Setzen wies er ihr einen Stuhl.
"Ja, ich machte einen kurzen Urlaub in Germanien." Er wunderte sich etwas, dass man über sein Urlaubsziel Bescheid wusste, aber sagte dazu nichts.
"Aber ich bezweifle irgendwie, dass das der Grund für deinen Besuch ist."
-
Er öffnete die Tür seines Officiums.
"Ja, der bin ich. Tiberius Prudentius Balbus. Tretet doch ein." sagte er und nahm ihre Hand kurz entgegen.
-
Sim-Off: Sorry, war in Germanien und hab deinen Post auch irgendwie übersehen
Balbus, der gerade aus Germanien zurück war ging zu seinem Officium und sah dort eine junge Frau stehen.
"Kann ich helfen?"
-
Und dieser verliess, über das Gesagte grübelnd das Orakel.
-
Balbus schaute zuerst Sev an und danach Reverus.
"Ich werde jetzt aufbrechen, da ich noch bei der Legion in Mogontiacum vorbeischauen muss. Es war mir eine Freude eure Einheit begutachten zu dürfen." sagte er zu Reverus.
Dann wandte er sich an Sev: "Decurio, ich freue mich darauf dich bald in Rom wiederzusehen."
Er nickte beiden zu, salutierte und machte sich dann auf den Weg.
-
Zitat
Original von Sebastianus Germanicus Reverus
Severus betrat den Raum und grüßte.
Ave Decurio, Centurio Balbus hat dir etwas zu sagen,
und an den Centurio gewand fuhr er fort
Bitte Centurio!
Balbus nickte und wandte sich dann an Severus.
"Decurio, ich kam hierher mit dem Auftrag geeignete Kandidaten für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Nachdem ich mich innerhalb dieser Einheit umgesehen habe, habe ich meine Entscheidung getroffen. Meine Wahl fiel auf dich und somit biete ich dir nun die Möglichkeit nach Rom zu kommen und dort in die Equites Singulares aufgenommen zu werden."
-
"Gut." sagte Balbus und wartete.
-
Balbus nickte.
"Natürlich. Er soll nach Rom kommen, sobald der Umbau abgeschlossen ist und er sich gebührend verabschiedet hat."
-
Balbus hatte irgendwie gehofft, dass seine erste Rekrutierungsmission etwas einfacher verlaufen würde. Und er bereute, dass er es nicht weniger direkt rübergebracht hatte.
"Eben weil er einer eurer besten Männer ist würde ich ihn gerne mitnehmen. Ich habe durchweg gutes über ihn gehört und auch gelesen. Er wäre perfekt für die Equites Singulares und eine Bereicherung für die gesamte Garde."
-
Balbus trat ein, salutierte und sagte dann: "Praefect, ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich würde gerne den Decurio Valerius Severus mitnehmen."
-
Auch wenn er ihn in diesem Moment am liebsten in winzig kleine Stückchen zerhackt hätte, hielt er sich zurück und sagte absolut ruhig:
"Nun, wenn dies eure Entscheidung ist, werde ich diese meinem Praefecten mitteilen. Vale" sagte er und verliess ohne weiteres Wort das Büro und anschliessend das Castellum um sich auf den Weg zum Treffpunkt zu machen.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Ich werd euch auch erstmal bis zum 22. 10. verlassen und die Insel besuchen. Viel Spass euch noch!Viel Spass und pass auf, dass du nicht ins Wasser fällst.
-
"Wollt ihr mir erzählen, dass es in der gesamten Legio II nur einen einzigen Mann gibt, der die Probati ausbilden kann? Dann ist dies eine durchaus ernstzunehmende Situation die ich dem Kaiser melden werde, da das darauf hinweist, dass dies eine inkompetente Legion ist. Und warum wir ausgerechnet jetzt hier unsere neuen Männer suchen? Das sollte klar sein. In der vergangenen Schlacht haben sich verschiedene Männer aus mehreren Legionen hervorgetan, die eindeutig zu höheren Aufgaben berufen sind. Und ich nehme an, dass ihr mir zustimmt, dass der Schutz des Kaisers durchaus etwas ist, wofür wir nur die Besten einsetzen sollten oder?"
Er spürte, wie die Wut in ihm anstieg.
"Wir brauchen ihn nicht irgendwann, sondern jetzt. Und was in meinen Kopf reingeht, ist nicht eure Sache."
-
Was bildete sich dieser Tribun eigentlich ein? Er sollte froh sein, dass er überhaupt informiert wurde.
"Soll ich euch also lieber 50 Legionäre abnehmen?"
-
Balbus trat ein und salutierte kurz.
"Ja, und ich hoffe, ihr werdet zustimmen. Optio Appius Terentius Cyprianus. Gebt mir ihn und ihr könnt den Rest der Legion behalten."
-
Später klopfte Balbus erneut an die Tür.