[Officium] Kommandantur der Palastwache

• Sim-Off:

Zitat

Original von Agricola Vipsania
    [simoff]Richtig ERST Recherchieren..stimmt naturlich weiss der Lapp davon darüber hatt es zwischen Ihm und Tarquinius schon das nötige PN gegeben wiso denkst du das Tarquinius plötslich mit ein NPC Ersatz Nauarchus gekommen ist ??

Gut das der auf meine bisherigen Anfragen deswegen immer sagte, dass er nichts davon weiss

• Sim-Off:

Such das dan mit Tarquinius und Sedulus aus nicht mit mir

Ein wenig müde war ich schon, war ja noch nicht solange auf ..
    "O.K Centurion...jetzt lasse ich dich den Wahl..du erkennst mein Recht an ein Audienz mit den Imperator zu erbitten und last mich dies unbehellicht machen ,oder nicht!
    Dan möchtte ich gerne auf Schrift sehen was du mir Gesetzlich vorwerfen willst..den dan must du mich schon nach Draussen beförderen.
    Ich habe die Ordnung nicht verstöhrt...kein Kabaal gemacht ,kein Gesetz übertrehten auch kein Strafbahre Handelung begangen..
    Ich bin follenz berrechtigt das was ich mit den Imperator beschprechen will for mich zu halten, wenn du meinst das das nicht so ist will ich das auch auf Schrift begrundet sehen."

• Jetzt war es endgültig aus. Er stand auf und schaute ihr direkt ins Gesicht.

"Du stellst mich vor eine Wahl? Wer bist du, dass du dir dies anmaßt? Gut, hier ist meine Entscheidung."

Er nahm ein Blatt und begann zu schreiben. Während er schrieb las er es ihr vor.

Anordnung des Kommandeurs der Palastwache

Die Civis Agricola Vipsania wird hiermit des Palastes verwiesen. Es ist ihr für einen Zeitraum von drei Wochen untersagt diesen zu betreten.

Die Civis Agricola Vipsania äusserte beim Betreten des Palastes der Palastwache gegenüber den Wunsch eine Audienz zu erbitten. Da Audienzen für einfache Civis eher ungewöhnlich sind wurde sie gebeten ihren Audienzwunsch zu begründen. Als sie sich weigerte genauere Auskunft über einen Aspekt zu geben, wurde sie dem Kommandeur der Palastwache, Centurio Cohortes Praetoriae Tiberius Prudentius Balbus, vorgeführt.
    In einer Befragung durch diesen weigerte sie sich weiterhin genauere Auskunft zu geben und verstrickte diesen stattdessen in eine juristische Diskussion, welche damit endete, dass die Civis einem hohen ehemaligen Offizier des Exercitus Romanum der Kompetenzüberschreitung beschuldigte.
    Desweiteren bezog sich der Aspekt ihres Audienzwunsches auf eine Person, namentlich Luculus Scribonius Skjeld, welche während einer gerichtlichen Verhandlung den Tod eines Miles der Cohortes Praetoriae verursachte.

Die Civis Agricola Vipsania ist bei einem Verstoss gegen diese Anordnung zu inhaftieren.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]

ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.)

Er kopierte das Schreiben kurz und reichte es ihr dann.

Nach einem kurzen Ruf traten zwei Praetorianer in das Officium.

"Die Dame möchte uns verlassen. Bitte begleitet sie." sagte Balbus zu den Milites, die sich daraufhin neben Vipsania positionierten und auf die Tür deuteten.

• Er gab den Brief einem Miles, der ihn sofort wegbrachte und nahm danach ein weiteres Schreiben in Angriff.

Aufgrund der Vorkommnisse hatte er beschlossen einen neuen Befehl für die Wachen auszugeben.

Nachdem das Schreiben fertig war, hängte er auch dieses aus.

• Balbus und der Optio Regulus betraten gemeinsam das Officium.

"... und achte während meiner Abwesenheit darauf, dass hier niemand aus der Reihe tanzt. Ich will hinterher keine Klagen hören. Verstanden?"

"Jawohl. Ich werde die Jungs auf Trab halten, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen was Dummes zu tun." sagte Regulus grinsend.

"Sehr gut. Genau das wollte ich hören."

Balbus ging an seinen Schreibtisch.

"So, der gehört jetzt für zwei Wochen dir. Es sei denn dir wird ein anderer vor die Nase gesetzt."

Regulus nickte.

"Aber mach es dir nicht zu bequem. Ich werde wiederkommen."

Grinsend ging Regulus hinter den Schreibtisch und setzte sich frech auf den Stuhl.

"Keine Angst, Centurio. Der Palast wird schon nicht untergehen wenn du weg bist."

"Gut, ich verlasse mich drauf. Und wenn doch was passiert, dann mache ich dich dafür verantwortlich." sagte Balbus, nun ebenfalls grinsend.

"Bis in zwei Wochen." sagte er und ging zur Tür.

"Bis dann. Gute Reise. Und grüß die germanischen Barbaren von mir."

Balbus ging hinaus und machte sich auf den Weg nach Germanien.

• Sim-Off:

Kein Problem, hab das mit deinem Urlaub ja gesehen und den Beitrag erst vor einigen Minuten geschrieben :)

Die Frau dreht sich um und lächelt. "Wenn Du der Centurio der Palastwache bist, dann kannst Du mir in der Tat weiterhelfen."

Sie streckt ihm die Hand entgegen. "Salve, mein Name ist Artoria Medeia. Ich bin die neue Praeposita Sacri Cubiculi!"

• Er ging um den Schreibtisch herum und setzte sich. Im Setzen wies er ihr einen Stuhl.

"Ja, ich machte einen kurzen Urlaub in Germanien." Er wunderte sich etwas, dass man über sein Urlaubsziel Bescheid wusste, aber sagte dazu nichts.

"Aber ich bezweifle irgendwie, dass das der Grund für deinen Besuch ist."

• Medeia setzt sich und verschränkt die Hände auf ihrem Schoß.

"In der Tat ist das nicht der Grund!" Sie lächelt leicht. "Zum einen, wollte ich Dich gerne kennen lernen. Immerhin werden wir in Zukunft so manches Mal miteinander zu tun bekommen!"

Sie lehnt sich zurück. "Aber mein Hauptanliegen ist doch die vor einigen Wochen verhängte Ausgangsperre für meine Untergebenen! Ist diese Sperre inzwischen aufgehoben?"

• Er lächelte ebenfalls.

"Ja, es kann gut sein, dass wir häufiger miteinander zu tun haben werden."

Er dachte kurz nach und war sich sicher, dass er selbst die Aufhebung der Ausgangssperre verfasst und unterzeichnet hatte.

"Die Sperre wurde wieder aufgehoben." sagte er knapp.

• Medeia lächelte etwas erleichtert. "Sehr schön! Dann kann ich ja meine Leute darüber informieren!"

Sie denkt kurz nach. "Da gibt es jedoch noch etwas, was ich von meiner Vorgängerin leider nicht erfahren konnte. Ich hab sie nicht mehr getroffen..." Sie zuckt kurz mit der Schulter. "Es scheint, dass es vor einiger Zeit Diebstähle von Öllampen im Palast gegeben hat. Wurde der Dieb gefasst?"

• "Tatsächlich?" Medeias Augenbrauen wandern leicht nach oben. "Nun, dann werde ich mich diesbezüglich an den Praefectus Praetorio wenden!"

Sie lächelt und steht auf. "Das war es dann eigentlich auch schon und ich möchte Dir nicht Deine Zeit stehlen. Du hast sicherlich noch viel zu tun..."

Als sie auf die Tür zugeht, dreht sie sich um und blickt fragend zu Balbus. "Ach, sagt, hat die Palastwache den Einbrecher eigentlich gefangen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!