Balbus kam am Officium an und liess sich dem Caesar melden.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
-
Balbus hatte den Ritt von Rom nach Mantua überlebt und erreichte das Tor des Castellums. Er stieg ab und ging auf den Soldaten am Tor zu.
"Salve. Centurio Tiberius Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae. Ich muss den Legatus Legionis sprechen."
-
Balbus betrat den Stall und ging zu einem der Stallarbeiter und liess sich von diesem ein Pferd geben. Er liess es vorbereiten und machte sich dann auf den Weg.
-
"Danke." sagte er, salutierte und machte sich dann auf den Weg.
-
Er nahm das Schreiben an sich. Schaute drüber und sagte dann: "Nein. Keine Fragen. War das dann alles?"
-
-
Nachdem er informiert worden war, dass der Chef was wollte kam er her und die Wachen liessen ihn passieren.
Nach einem kurzen Klopfen trat er ein, salutierte und sagte:
"Melde mich wie befohlen."
-
Zitat
Original von Gaius Scribonius Curio
"Ihr scheint also alles in allem ein sehr... ähm .... anpassungsfähiger .... Volkstribun zu sein. Und "anpassungsfähig" sage ich möglichst wertfrei."Balbus nickte bei diesen Worten und war versucht zu applaudieren.
-
Ich meld mich dann auch mal an.
-
Er lächelte und wartete erst einmal ab, was der Volkstribun auf die Worte des Senators erwidern würde.
-
"Nun, um zu sehen, wieviel wirklich an eurem Versprechen ist. Ich bin jung und werde den Tag, an dem ihr zu Geld kommen werdet sicher noch erleben. Und an diesem Tag möchte ich meinen Kindern sagen können: Das ist es, was er damals versprach."
-
Innerlich hätte er am liebsten gelacht.
"Und wie wird dieser Einsatz zum Wohle Roms aussehen?"
-
Balbus hatte einige freie Stunden und war als Privatmann zur Rostra gekommen um dort ein wenig den politischen Witzen der Redner zu lauschen. Als der Volkstribun sprach horchte er auf.
ZitatOriginal von Aulus Octavius Avitus
... haben mich eines besseren geleert ...[/quoteJa, geleert haben sie ihn vermutlich wirklich. Aber war er jemals voll? dachte er.
Na welche Plebejer könnten dass denn sein? dachte er. Ist nicht die Octavia auch so eine Familie? setze er in Gedanken hinzu.
[quote]Innerhalb unseres Standes hat sich eine Oberschicht gebildet, dir ihr Geld hortet und ist protzige Bauten investiert anstatt an seien Ursprung zu denken und sein Geld dem Pöbel Roms zu stiften, euch zu stiften!
Wenn also wirklich eine Ungerechtigkeit vorliegt, dass ist sie unter unseresgleichen zu suchen, unter dem Adel des Pöbels!
Daher liegt es mir auch nicht mehr nahe die Zurücknahme der Steuerbefreiung zu fordern, viel mehr appelliere ich an die Reichen unter euch, hortet nicht die Sesterzen gehet hinaus und helfet euresgleichen!“
Er konnte es sich nicht verkneifen und fragte: "Werdet ihr mit gutem Beispiel vorrangehen?"
-
Willkommen zurück Livi.. Wir haben dich schon vermisst..
-
"Jawohl."
Er salutierte und ging.
-
"Nein. Nichts erwähneswertes."
-
"Ich habe bei der Legio II mit dem Tribun Octavius Victor verhandelt. Er war von der Idee auch nur einen seiner Männer abzugeben nicht wirklich begeistert. Er verweigerte mir den Zugang zu den Offizieren und gestattete mir nur die Legionäre zu begutachten. Während ich mir die Legionäre anschaute fiel mir ein Optio auf, der auch in den Berichten auftauchte, die du mir mitgabst. Allerdings war er in den Berichten noch Legionarius. Ich entschied also, dass ich um die Versetzung dieses Optios bitten wollte und erhoffte mir, dass der Tribun dem zustimmen würde, da er lediglich die Offiziere ausgeschlossen hatte."
Er atmete kurz durch.
"Ich ging also wieder zu dem Tribun und unterrichtete ihn über meine Entscheidung. Neben diversen Dingen, die nicht unbedingt zu den nettesten gehörten die ich bisher hörte, sagte er auch, dass die Überstellung des Optios zur Zeit nicht möglich wäre, er ihn aber übergeben werde, sobald er nicht mehr benötigt wird."
Dies liess er den Praefecten kurz verdauen und fuhr dann fort.
"Bei der Ala II Numidia war es etwas einfacher. Dort entschied ich zu Gunsten des Decurio Flavus Valerius Severus und der Praefect der Einheit stimmte dieser Entscheidung zu. Jedoch bat er darum, dass der Decurio bis zum Abschluss der Umbauarbeiten am Castellum bleiben solle. Ich habe dem zugestimmt, da der Offiziersanteil der Ala durch die Schlacht verringert wurde und ich der Meinung war, dass ein guter Offizier wie Severus dem Umbau sehr dienlich ist."
-
Er trat ein, salutierte und sagte: "Salve Praefect. Ich melde mich aus Germania zurück und möchte dich über den Ausgang meiner Mission informieren."
-
Balbus kam, nach seiner Rückkehr aus Germanien, zu Hungaricus' Officium. Er liess sich von der Wache anmelden.