Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Ob es in Germanien keine Post gibt? Und sind wie Zustände dort wirklich so schlimm? dachte Balbus.
    Er dachte an die Hochzeit von Theodores und Leontia zurück. Dieser hatte seine Erlaubnis doch dabei gehabt. Aber trug sie ein kaiserliches Siegel? Er war sich sicher, dass dies nicht so war.


    Dann fiel ihm etwas anderes ein.


    "Selbst wenn der Kommandant der Classis nicht auffindbar ist, so ist gemäß §5 Absatz 2 der Lex Provincialis der Legatus Augusti pro Praetore der Befehlshaber. Daher muss dieses Gesuch an ihn gerichtet werden."


    Zitat

    § 5 Militär
    (2) Der Legatus Augusti pro Praetore ist Oberbefehlshaber der auf Provinzgebiet stationierten Truppenkörper. Hiervon ausgeschlossen sind die Cohortes Praetoriae, Cohortes Urbanae und die Vigiles, sowie die Classis Misenensis und Classis Ravennas.


    "Nur mal nebenbei gefragt, wurde dem Legatus Augusti pro Paraetore als Oberbefehlshaber der Classis das Verschwinden des Kommandanten gemeldet?"

    Er ignorierte die Apfelsine und stand auf. Er ging zu einem der verschlossenen Schränke und öffnete ihn. Er suchte in den darin befindlichen Akten und holte die über die Classis Germania heraus. Er nahm sie mit an den Tisch und öffnete sie um darin etwas zu suchen.
    Als er es gefunden hatte sagte er:


    "Den Informationen der Cohortes Praetoriae zufolge ist der Höchstrangigste Offizier und auch Kommandant der Classis ein gewisser Nauarchus Aulus Ferrius Theodores. Wie kann es dann sein, dass dieser Trierarchus Tarquinius der momentan höchstrangigste dort ist?"


    Er war auf ihre Antwort gespannt.

    Jetzt wurde es ihm irgendwie zu viel. Seine Kopfschmerzen wurden immer stärker und er konnte sich kaum noch beherrschen sie nicht anzubrüllen. Und als auch noch der Name 'Skjeld' fiel hätte er sie am liebsten direkt einsperren lassen.


    Er schaute sie ernst an und sagte dann möglichst gelassen: "Darüber, was mir einer meiner Miles berichtet oder nicht berichtet werde ich zu dir sicherlich nichts sagen. Und auch wenn jeder römische Bürger ein Recht auf eine Audienz haben sollte, so ist es doch mehr als ungewöhnlich, dass eine einfache Zivilistin ohne Rang und Namen eine Audienz erbittet."


    Er schaute sich um, ob irgendwo ein Becher Wasser rumstand.


    "Zwei Heiratsgesuche? Nun, warum wenden sich die beiden Offiziere nicht an ihren Kommandanten?"

    Balbus Kopf schmerzte etwas mehr.


    "Der Miles am Eingang des Palastes hat eine Aufgabe. Diese Aufgabe besteht darin zu kontrollieren wer den Palast betritt. Wenn er der Meinung war, dass dein Eintreten hinterfragt werden muss, dann wird er seine Gründe dafür haben. Und auch dass du nun hier in meinem Officium bist wird seine Gründe haben."


    Er schaute sie an.


    "Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du teilst mir nun mit, was der Grund deines Audienzwunsches ist, oder ich lasse dich des Palastes verweisen."

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Salve Soldat! Ich Legatus Augusti Pro Praetor der Provinz Germania, Traianus Germanicus Sedulus möchte zum Imperator!


    Der Soldat wollte gerade antworten, als Balbus aus dem Inneren trat und ihm mit einem Wink das Schweigen gebot.
    Er trat auf Sedulus zu:
    "Salve Legat. Ich gratuliere zu eurem Sieg. Der Imperator erwartet euch bereits. Bitte folgt mir."


    Natürlich hätte er ihm nun den mühsamen Weg über den Magister Officiorum weisen können, aber da er wusste, dass der Legat bereits erwartet wurde, brachte er ihn direkt in die Aula Regia.

    Balbus trat durch den Eingang des Tempels und schaute sich ein wenig um. Wäre er architektonisch interessiert, so hätte ihn dieser Tempel sicherlich sehr beeindruckt.
    Aber er war schliesslich kein Tourist, sondern war aus einem ganz anderen Grund hier. Er ging langsam auf die Marsstatue zu und trat vor sie. Während er die Statue betrachtete kam in ihm die Frage auf, was er hier eigentlich machte, schliesslich hatte er bisher Tempel immer gemieden.


    So stand er nun da und betrachtete die Statue, während seine Gedanken völlig abschweiften.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ich hoffe doch sehr, dass die Prätorianer in Zivil mitgedacht haben und in seiner Nähe sind und ihn bei Gelegenheit verhaften werden.


    "Ich gehe davon aus. Soweit ich es gesehen habe ist einer meiner Männer ihm gefolgt, als er die Reihen der CUler passierte. Auch wenn ich mich noch frage, wie er dort durchgelangte."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja öffne diesen..


    Crassus deutete auf eine Straße die weg vom Platz führte


    ...Ausgang und lasse den Platz räumen. Langsam, es soll sich keiner gestresst fühlen, aber doch bestimmt. Wenn einer aufmuckt, verschwinden lassen, sie werden dann in nächster Zeit in der Castra wohnen dürfen. Fragen?


    Balbus nickte. Er ging zu einem der anderen Centurionen und liess diesen dafür sorgen, dass der Ausgang geöffnet wurde. Einem anderen gab er den Befehl den Platz langsam räumen zu lassen.


    Er kehrte zu Crassus zurück.
    "Was ist mit diesem Aufrührer der das Wort gegen den Kaiser erhob?"

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus wandte sich an den PP und nickte eifrig.


    Glas klar, Praefectus.


    Crassus salutierte und suchte nun einen Centurio... zufällig sah er Centurio Bablus nicht weit von hier und schickte einen Miles los der den Centurio zu Crassus schicken sollte...


    Balbus trat neben den Tribun.


    "Du hast Befehle?"

    Zitat

    Original von Publius Cornelius Scipio
    Scipio warf seinen letzten Stein zu den Prätorianern und ging wenige schritte zurück als er bemerkte, dass es sinnlos war gegen die Soldaten anzustürmen. Viele erkannten dies allerdings noch nicht und versuchten es immer wieder. Dank einer bösen Vorahnung, stellte sich Scipio in die näher von einer Gruppe ziemlich Muskulöser Arbeiter.


    Sim-Off:

    Sollte nur weitere Missverständnisse verhindern.


    Einer der Milites behielt Scipio weiterhin im Auge. Der andere machte sich wieder auf den Weg.


    ___


    Balbus stand noch immer auf halber Höhe der Stufen und beobachtete die Menge. Die Reihen der Praetorianer, die die CU unterstützten versuchten verzweifelt dem Ansturm der Masse standzuhalten. Balbus überlegte, ob er weitere Milites aus dem Palast holen sollte, entschied sich jedoch dagegen, da diese im Palast besser aufgehoben waren. So beobachtete er weiter.

    Zitat

    Original von Publius Cornelius Scipio
    Die in der Mitte stehenden Demonstranten, nutzten die Gelegenheit. Als die Prätorianer begannen ihre Vordermänner nach vorne zudrücken, mussten sie ihre Schutzformation aufgeben. Die Wut des Pöbels entladet sich in der form von fliegenden Steinen und Sandalen die auf die Soldaten niederging. Vereinzelt erblickte man Soldaten in der Formation, die zu Boden gingen durch Steine die ihr Gesicht trafen...


    Die Meute zog ihre arme nach oben und ballte die Fäuste. Ein Zeichen dafür, dass sie mehr als gewaltbereit waren. Auch Scipio tat was die anderen taten, er warf Steine so gut er konnte zu den Prätorianern.


    Sim-Off:

    Mal nebenbei erwähnt. Die Soldaten der CU stehen garantiert nicht, wie du zuvor schon einmal erwähntest, in Schildkrötenformation. Dies wäre a) ziemlich sinnfrei und b) wäre überhaupt nicht genug Platz.
    Und auch die Praetorianer stehen sicherlich nicht in irgendeiner Formation da. Sie stehen schlicht und ergreifend in 2 Reihen da um die Masse zurückzudrängen.


    Die von Balbus zuvor ausgesandten Milites in Zivil hatten mittlerweile gut 30 Plebejer in angrenzende Gebäude 'verschwinden' lassen. Zwei der Milites nahmen nun Scipio ins Visir.