Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Zitat

Original von Prudentia Valeria
    Sie kam im Hippodromus an und suchte nach einem Platz wo sie sich hinsetzen konnte.Sie war vorgegangen,weil Balbus noch schlief.Sie hatte ihm einen Zettel hinterlegt das er bitte nachkommen solle

An diesem Tag ging es ihr nicht so gut und ihr war etwas schwindelig.
    Doch das Rennen wollte sie um nichts in der welt verpassen.
    Wo sie Pferde doch so liebte..
    Plötzlich wurde ihr leicht schwarz vor den Augen und sie musste sich irgendwo anlehnen...

Balbus hatte den Zettel gefunden und hatte sich sofort auf den Weg gemacht. Er hatte nicht wirklich Hoffnung sie schnell zu finden, wollte es aber auf jeden Fall versuchen. So schritt er durch die Reihen und die meisten wurden nur davon abgehalten ihn anzuschreien, dass er dieses Mal nicht in Zivil unterwegs war. Als er sie fand, schien sie gerade umzukippen und er rannte ohne Rücksicht auf andere Menschen einfach los. Er schaffte es gerade noch sie aufzufangen.

"Valeria? Bist du in Ordnung?"

"Ich bin mir sicher, dass du einen solchen finden wirst."

Er schaute in die Arena und irgendwie beschlich ihn ein Gefühl der Langeweile und des Ekels.

"Was hälst du davon, wenn wir gehen? Ich habe keine wirklich Lust mehr auf das Blutvergiessen."

"Ich kenne sie nicht. Aber ich hatte schon mit ihrer Schwester zu tun, die nun einmal unsere Statthalterin hier ist. Und wenn sie eine ebensolche Person wie ihre Schwester ist, dann bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich jemand ist, den man in der Familie haben möchte. Aber wir sollten uns erfreulicheren Dingen zu wenden."

Er grinste bei ihrer Bemerkung über die BRäutigam-Schau.
    "Was für einen Mann würdest du denn haben wollen?"

Während des Attentats schaute er die ganze Zeit in Richtung der Ehrenloge und obwohl er sah, dass dort alles zum Schutz des Kaisers lief, war er nicht ganz beruhigt. Nachdem es vorbei war, wandte er sich wieder seiner Schwester zu. "Siehst du, die Praetorianer haben sofort reagiert." Dass er gesehen hatte, wie ein Mitglied der IX. als erster reagiert hatte, verschwieg er.

Er atmete auf. "Na dann ist ja gut. Du kannst mich doch nicht so erschrecken."

Er lächelte sie an. "Du hast meine Aufmerksamkeit doch fast für dich allein."

Über ihre Frage musste er schmunzeln. "Ich habe hier bisher keine Frau gefunden und ich glaube auch nicht, dass es hier eine für mich gibt. Im Gegensatz zu unserem Cousin hab ich ja doch einige Ansprüche."

"Das hat nichts mit schaffen zu tun. Zu den Praetorianern geht man nicht einfach hin, man wird ausgewählt. Dort sind die Besten aus allen Legionen, ausgewählt durch den Praefecten. Um dort hinzukommen muss man nicht nur gut sein, sondern besser als alle anderen."

Er schaute noch immer in die Richtung der Loge, in der er den Praetorianer gesehen hatte. Er versuchte sich loszureissen um sich wieder seiner Schwester widmen zu können, schaffte es jedoch nicht. Er starrte weiterhin in die Richtung, bis er plötzlich durch etwas in der Arena abgelenkt wurde und das seine Aufmerksamkeit in Beschlag nahm.

Dann konnte er sich aber doch wieder seiner Schwester widmen und lächelte sie an.

"Nein, eine Degradierung ist das nicht. Eher eine Beschäftigungstherapie."

Er schaute sich um und entdeckte in der Nähe des Kaisers einen Praetorianer. Er deute auf ihn.
    "Siehst du diesen Soldaten da? Das ist ein Praetorianer, einer von der kaiserlichen Leibgarde. Das wäre eine Aufgabe, die sehr reizvoll wäre. Aber die leider ausser Reichweite ist."

"Nun, auch die Strassen müssen gepflegt werden, sonst könnten wir auch direkt wieder querfeldein gehen. Gerade die Legionen benötigen richtige, befestigte Strassen und diese sind, während des Winters und auch durch die tägliche Nutzung etwas beschädigt und müssen ausgebessert werden. Und dafür ist nun einmal die Legion zuständig."

Er lächelte sie an.

"Aber ich glaube eher, dass meine Abkommandierung zum Bautrupp damit zu tun hat, dass ich mich vor kurzem etwas darüber beschwert habe, dass ich als Wachoffizier nicht viel zu tun hatte."

Zitat

"Bei mir gibt es keine wirklichen Neuigkeiten.Ich bin noch dabei Germanien zu erkunden.Ich möchte demnächst mal einen Waldausritt mit Cuio machen.Das bei mir eingebrochen wurde hab ich dir ja schon erzählt.Und bei dir?"

Sie schaute durchs Publikum,sah die herausgeputzen Damen und Herren und fühlte sich so klein und unbedeutend in der Menge

"Ja, den Einbruch hast du erwähnt. Mhh.. Bei mir gibt es eigentlich nicht viel Neues. Abgesehen davon, dass ich nicht mehr für die Wachmannschaften zuständig bin, sondern jetzt Strassenbauarbeiten beaufsichtigen darf."

Zitat

"Nein hab ich nicht.Es sollte eine Überraschung sein.Ich werd ihm heut Abend nach dem wir wieder in der Casa sind einen Brief schreiben."

"Ja, das wird wohl das Beste sein." Er schaute nocheinmal runter in die Arena, in der das Gemetzel im vollen Gange war. Dann schaute er durchs Publikum und erkannte einige weitere Kameraden, bevor er sich wieder Valeria widmete.

"Gibt es bei dir eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?"

Zitat

Auch sie schaute wieder zu den Gladiatoren und schwieg

Die beiden schauten sich das Schauspiel eine Zeit lang schweigend an, bis Balbus die Stille brach: "Hast du Vater eigentlich schon gesehen, seit er in Germanien ist?"

Zitat

"ich versteh es auch nicht.Ok, dass meine eure Taten rühmen möchte versteh ich...aber so??Soviel unnötiges Blut ist bereits geflossen und nun noch mehr.Die Männer haben doch Familie.Ich möcht nicht wissen was sie durchmachen mussten."

Sie wurde traurig bei dem Gedanken irgendwann auch einen Mann zu haben,der aufs Schlachtfeld ziehen muss und womöglich nie mehr zurückkehrte.Eine Träne floss bei dem Versuch solche Gefühle nachzuempfinden

"Ich glaube, man darf dabei nicht über sowas nachdenken. Vielleicht sollte man es einfach akzeptieren."

"Ich weiss noch nicht einmal, ob das wirklich stimmt. Das sind Gerüchte, die man im Castellum auf der Latrine aufschnappt oder die einem hinter vorgehaltener Hand in der Taverne zugeflüstert werden, da niemand wirklich etwas darüber weiss. Ausser natürlich die Mitglieder seiner Familie."

Er schaute runter in die Arena und beobachtete, wie sich die Gladiatoren gegenseitig abschlachteten. "Das ist fast so blutig wie auf einem echten Schlachtfest. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man sich sowas zur Belustigung ansehen kann."

Zitat

"Als ob du Ahnung von den Männerträumen einer Frau hast!"
    Sie konnte sich vor lachen nicht mehr halten

Er musste auch lachen. "Da hast du vermutlich Recht."

Zitat

Nachdem sie sich wieder etwas beruhigt hatte schaute sie ihren Bruder an und sagte

"Keine Angst, das war nur ein Scherz.Er wär mir glaub ich auch zu alt.ZUmindest sieht er nicht mehr allzu jung aus.Aber ich glaub das bringen die Schlachten mit sich oder?"

"Ja, vermutlich wirkt man nicht mehr so frisch, wenn man an genügend Schlachten teilgenommen hat. Aber meines Wissens nach ist er auch nicht mehr unbedingt der Jüngste. Ich habe gehört, er soll angeblich auch einen Sohn haben."

Zitat

"Ist er nicht so groß?ich glaub das macht aber der Name,ihn größer."
    Sie lächelte.

"Ja, dass auf jeden Fall. Durch einen solchen Namen wird man um einiges größer."

Zitat

"Aber der Legionslegat sieht gut aus."
    Nun muste sie lachen als sie das Gesicht von Balbus sah
    Hatte sie ihn so aus dem Konzept gebracht?

Er schaute sie etwas verwirrt an. "Du hast einen eigenartigen Geschmack. Ich finde er sieht nicht besser aus als andere Männer in dieser Stadt."