Balbus stand auf, verabschiedete sich von seinem Vater mit den Worten: "Ich wünsche dir alles Gute. Ich muss aber jetzt ins Castellum zurück." Er umarmte seinen Vater kurz und ging dann.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus schaute die anderen an."Ich hoffe ihr benehmt euch. Während ich weg bin, habt ihr Maximus den gleichen Respekt entgegen zu bringen, wie ihr ihn auch mir entgegenbringt. Ich will von Maximus keine Klagen über euch hören."
"Jawohl, Vater."
-
"Du willst uns also wirklich verlassen, Vater?"
-
Auch Balbus kam in der Casa an um an dem Treffen teilzunehmen.
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Balbus reichte kurz ein Schreiben ins Officium.
Meldung über vermissten Legionär:
Der Legionarius Tiberius Iulius Maximus meldete sich nicht zum Wachdienst. Ich habe mit Optio Caius Iulius Seneca gesprochen, der auch mit ihm verwandt ist, und dieser sagte mir, er habe ihn seit dem Feldzug nicht mehr gesehen.
Centurio Tiberius Prudentius Balbus
Wachhabender Offizier -
"Danke Optio. Du kannst weitermachen."
Er wandte sich ab und ging auf die Principia zu.
-
"Salve Optio. Weisst du etwas über den Verbleib des Legionarius Tiberius Iulius Maximus? Er gehört doch zu deiner Familie oder?"
-
Balbus kam auf den Exerzierplatz. Er sah Seneca und rief: "Optio Seneca!"
-
Aktuelle WacheinteilungLegionarius Titus Octavius Constantius - Wache an der Porta Praetoria
Eques Gaius Decimus Proximus - Stadtpatroullie
Optio Caius Iulius Seneca - Wache an der RegiaNich gemeldete Wachmannschaften:
Legionarius Tiberius Iulius Maximus
-
Balbus wandte sich wieder den Papieren auf dem Schreibtisch zu und machte sich Gedanken darüber, was er mit den Soldaten machen sollte, die nicht zum Dienst angetreten waren.
-
"Das ist nett von dir."
Er schaute ihn vom Schreibtisch aus an.
-
"Ach nein, ich will den anderen nicht ihre Aufgaben wegnehmen. Ich komm hier schon klar."
-
"Ich beklag mich ja nicht darüber, dass ich hier sitze, aber ich beklage mich darüber, dass die Männer, die mir zugeteilt wurden es nicht einmal für nötig erachten sich hier zu melden. Und ich beklage mich darüber, dass man keine bessere Aufgabe für mich finden konnte als das hier."
-
"Versteh mich nicht falsch, aber was hab ich denn hier schon? Ich hab hier einen Schreibtischjob, bei dem ich Legionäre für Wachen einteile. Legionäre, die sich teilweise nicht einmal zu Dienst melden. Also so wirklich würde ich dieses Officium nicht vermissen."
-
"Und du meinst ernsthaft, dass ich auch nur die geringste Chance hätte mit einem von denen auch nur ansatzweise zu sprechen? Mal abgesehen davon, dass es der Praefectus Praetorio ist, der auf mich aufmerksam werden müsste. Und da sehe ich schwarz."
-
"Mir geht es ganz gut. Hab nur leichte Probleme mit den Wachplänen hier."
Er deutete auf die Zettel auf dem Tisch.
"Mit Überlegungen ist da ja nichts getan. Ich träume davon, aber ich bezweifle, dass es jemals dazu kommen wird. Ich werde vermutlich ewig hier hinter diesem Schreibtisch sitzen."
-
"Kein Problem, ich werde das unverzüglich weitergeben."
-
"Das kommt ganz drauf an." Er legte einen Dienstplan, den er gerade in der Hand hielt auf den Tisch und deutete auf einen Stuhl. "Was gibt es?"
-
Balbus schaute auf.
"Ah, Optio Seneca."
Er schaute über die Papiere auf dem Schreibtisch.
"Dich hatte ich vor unserem Aufenthalt in Rom für den Schutz der Regia eingeteilt?"Statt auf eine Antwort zu warten fuhr er fort.
"Da hast du dich beim letzten Mal recht gut benommen, also wirst du dich wieder dort hinbegeben. Es gelten die gleichen Anweisungen wie beim letzten mal. Also, auf zur Regia. Und sieh dich vor, die Legatin ist wieder da. Daher muss auch die Leibwache wiederbelebt werden. Melde dich kurz in ihrem Officium und informiere sie darüber, dass du dafür verantwortlich bist. Noch Fragen?"