"Ja." Er schaute Livianus nach, als dieser das Officium verliess.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
"Ich werde dafür sorgen, dass die Patroullien nach ihm Ausschau halten werden."
-
Balbus wandte sich wieder Livianus zu.
-
Es ist merkwürdig, dass die angeforderten Soldaten immer dann kommen, wenn gerade ein Vorgesetzter da ist. dachte Balbus.
"Ah, Proximus, für dich habe ich etwas ganz besonderes. Ich möchte, dass du dich um die Patrouilien durch die Stadt kümmerst. Du musst dabei besonders vorsichtig vorgehen, weil die Stadtwache nicht unbedingt gut auf uns reagiert. Deshalb will ich auch, dass du das vorher mit dem Regionarius besprichst. Den findest du in der Curia. Noch fragen?"
-
Balbus kam erneut zur Unterkunft der II. Cohorte. Er hängte eine Nachricht an die Tür.
Optio Gaius Iulius Seneca
Legionarius Gaius Decimus Proximus
Legionarius Tiberius Iulius Maximus
Legionarius Titus Octavius Constantius
Probatus Decius Tiberius MetellusBitte schnellsmöglich im Officium des Wachhabenden Offizier zum Wachdienst melden.
Centurio Tiberius Prudentius Balbus
Dann ging er zurück in sein Officium.
-
Balbus schaute von den Papieren auf. "Alles scheint in Ordnung zu sein, ich hab gerade den Bericht über die Vorkommnisse während unserer Abwesenheit gelesen und dem nach war es hier völlig ruhig. Ich hab mich gerade an die Wachpläne gemacht. Die wurden etwas nachlässig geführt, da ja kaum jemand hier war. Ich werde aber so bald als möglich dafür sorgen, dass alles wieder geregelt abläuft."
Es klopfte und ein Legionär kam herein.
Er wandte sich den Legionär zu: "Octavius Constantinus..." Er schaute auf den Dienstplan. "Ah da haben wir dich ja. Ich möchte dass du dich um die Wache an der Porta Praetoria kümmerst. Löse dort den Legionär Marcus ab."
-
Nach dem Appell betrat Balbus sein Officium. Er schaute sich um und sah, dass sich hier nichts verändert hatte. Er setzte sich an den Tisch und guckte sich die Wachpläne an, die in seiner Abwesenheit von seiner Vertretung erstellt wurden.
-
Balbus stapfte über den Platz und war froh wieder hier zu sein. Er ging durch die Reihen und gesellte sich dann zu den reschtlichen Centurionen und wartete ab. Ihn fasste irgendwie der Wunsch wieder in sein Officium zurückzukehren, doch er blieb noch da.
-
Balbus war mittlerweile mehrmals durch das Lager gegangen und hatte kontrolliert, dass alle ihre Sachen korrekt verpackten.
Er ging noch einmal zu seinem Zelt, dass mittlerweile von einem Probatus abgebaut worden war und sammelte seine Habseligkeiten ein. Dann machte er sich auf den Weg zum Sammelpunkt und wartete.
-
"Es war mir ebenfalls eine Freude." sagte Balbus, während sie das Gebäude wieder verliessen.
Er wandte sich an Proximus. "Wir sollten zum Lager zurückkehren."
-
Balbus trat aus seinem Zelt heraus und ging durch das Lager. Hier und da gab er ein paar Soldaten einige Anweisungen, während er im Gedanken schon zurück in der Heimat war. Er kam am Zelt des Legaten vorbei und machte einen kleinen Bogen um den Platz vor dem Zelt.
-
Sim-Off: Proximus, wir müssen heute abreisen.
Nach einiger Zeit kam auch Balbus zurück.
"Ist ja wieder typisch Decimer, sind immer die letzten." lachte er.
-
Nach einiger Zeit zog sich Balbus mit der jungen Dame in einen abgetrennten Raum zurück.
-
Balbus schaute sich die Damen an. Dann sah er eine, die sich im Hintergrund hielt und recht schüchtern wirkte. Er deutete auf sie und die Dame kam auf ihn zu.
Sie setzte sich zu ihm.
-
Balbus ging mit hinein, aber irgendwie fühlte er sich komisch. Einerseits wollte er hier sein, aber andererseits fühlte er sich schuldig. Er musste an seine kleine Schwester denken und dachte darüber nach, was sie dazu sagen würde.
-
Auch ich folgte.
-
"Also gut." sagte er nach kurzem Überlegen. "Wenn das meine Mutter wüsste." grinste er.
-
Wenn wir doch nicht schon zu viert wären.... Ärgerlich...
-
"Oder doch etwas Geld ausgeben? Proximus, was meinst du?"
-
"Mhhh... Einen wo es schnell geht. Aber es sollte nichts kosten." lachte er.