"Ich habe gehört, wir sollen eine Woche Sonderurlaub hier haben. Aber ob das wirklich stimmt werden wir erst erfahren, wenn wir morgen früh beim Appell gesagt bekommen."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus erhob ebenfalls seien Becher: "Auf Rom, den Kaiser und seine Legionen!"
Er nahm einen großen Schluck.
-
"Es ist ein bisschen kleiner als Rom. Einen Kaiser haben wir nicht, aber auch ein Legatus Augusti muss geschützt werden. Allerdings ist für den Schutz der Legatin die Legion verantwortlich."
-
Balbus lachte. "Interessant. Bei uns in Tarraco sind das die Aufgaben der Stadtwache."
-
"Natürlich."
Er nahm einen der Becher.
"Was genau umfasst eure Arbeit eigentlich?"
-
"Vielen Dank. Du wirst bei den CU ja vermutlich nie einen wirklichen Krieg führen."
-
"Nein, du störst uns nicht. Solange es dich nicht stört, dass wir hier etwas feiern. Ich bin Tiberius Prudentius Balbus, Centurio der großartigen Legio IX und das ist Gaius Decimus Proximus, ein Legionär der Legio IX."
-
"Du siehst etwas verloren aus. Wenn du möchtest, setz dich zu uns."
-
Balbus schaute gerade zur Tür, als der Miles der Cohortes eintrat. Als er sah, dass dieser vergeblich nach einem Platz suchte winkte er ihn an ihren Tisch.
-
"Genau. Wir haben gewonnen, wir haben überlebt und wir sind jetzt hier in Rom."
-
"Ich bin ja noch nicht lange bei der Legion, daher war es mein erster. Und irgendwie hätte er meiner Meinung nach etwas weniger grausam sein können."
-
"War das eigentlich dein erster richtiger Krieg?"
-
Der Optio schaute ihm noch kurz hinterher und widmete sich dann wieder seiner Arbeit.
-
Sim-Off: Da fragst du definitiv den Falschen. Ich bin hier nur die Vertretung, normalerweise bin ich der Wachhabende und für die Sicherheit zuständig.
"Gut. Sobald die Legion wieder eingetroffen ist, meldest du dich wieder hier im Castellum. Gibt es sonst noch etwas?"
-
"Ah ja, ich verstehe." sagte der Optio.
Er stand vom Schreibtisch auf.
"Du hast Glück, ich hab gerade nichts zu tun, daher werde ich mich deiner sofort annehmen. Warte kurz hier."
Er verliess das Officium und kam kurz darauf mit einem Bündel, dass die Rüstung und ein Gladius enthielt zurück.
Normalerweise würde das länger dauern, aber ich hab ehrlich gesagt nicht soviel Lust auf das volle Prozedere. Ich nehme an, du wirst das nicht erwähnen. sagte er zwinkernd. Er gab ihm das Bündel und setzte sich wieder an den Schreibtisch. Dort füllte er ein Formular aus und legte es dem Probatus hin.
"Dort bitte bestätigen, dass du die Ausrüstung bekommen hast." sagte er und deutete auf eine Linie auf dem Formular."Du bekommst eine Rüstung und ein Gladius, das muss vorerst reichen, schliesslich sind wir nicht im Krieg."
-
"Ja, das war sie immer. Ich weiss nicht wie sie jetzt ist. Lassen wir uns mal überraschen."
Als der Wein gebracht wurde nahm Balbus seinen Becher und hob ihn hoch.
"Wir sollten hier ebenfalls nochmal auf die IX. trinken. Also: Auf die Legio IX und unseren Legaten Meridius!"
-
"Du meinst sicherlich die Taverna Apicia. Die befindet sich am Marktplatz. Hier entlang."
Er ging vor, in Richtung Taverna Apicia.
-
Balbus und Proximus erreichten die Taverne und gingen zu einem freinen Tisch.
-
"Gut, aber die nächsten bezahle ich."
Balbus ging mit ihm raus.
"Wo gehen wir lang?"
-
"Ja, da hast du Recht. Dieses kleine Rattenloch ist irgendwie tot. Wir können ja losziehen und uns was belebteres suchen."