Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus trat ein.


    "Salve Praefectus. Ich bringe dir die Liste mit den Schäden."


    Er reichte ihm die Liste.




      [*]Riss in der Mauer, neben dem Haupttor
      [*]Großer Riss im Haupttor
      [*]Diverse kleinere Schäden über die ganze Mauer verteilt
      [*]Kleinere Schäden am Mauerwerk der Verwaltungsgebäude
      [*]Schaden im Dach über dem Officium des Legaten
      [*]Schäden am Mauerwerk des Lazaretts
      [*]Löcher im Boden des Exerzierplatzes


    Die Soldaten hatten ihren Kontrollgang beendet und dies Balbus gemeldet. Dieser hatte beschlossen, sich die von ihnen festgestellten Schäden noch selbst anzusehen und zu diesem Zweck traf er sich nun mit den vier Männern.


    Der Legionär übergab ihm die Liste:




      [*]Riss in der Mauer, neben dem Haupttor
      [*]Großer Riss im Haupttor
      [*]Diverse kleinere Schäden über die ganze Mauer verteilt
      [*]Kleinere Schäden am Mauerwerk der Verwaltungsgebäude
      [*]Schaden im Dach über dem Officium des Legaten
      [*]Schäden am Mauerwerk des Lazaretts
      [*]Löcher im Boden des Exerzierplatzes



    Balbus schaute sich gemeinsam mit den Männern alles an und nachdem sie fertig waren liess er sie mit den Worten "Gut gemacht, Männer." wegtreten.


    Er selbst machte sich auf den Weg zu Livianus Officium.

    Aus dem Castellum kommend, marschierte die Soldatengruppe unter Balbus Führung zur Regia. Vor dem Eingang hob Balbus die Hand und die Gruppe blieb sofort stehen.


    Er drehte sich um und sagte: "Das ist die Regia, euer neuer Einsatzort. Hier tobt zwar kein Krieg, aber ihr solltet das ganze trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen."


    Er deutete auf den Eingang. "Der Eingang wird ständig mit vier Männern besetzt sein. In der Halle dahinter werden zwei Mann postiert. 16 werden um die Regia patroulieren, in 2 Gruppen zu je 8 Mann. In der Regia werden 8 Mann patroulieren. Und sobald die Legatin wieder zurückgekehrt ist, werden 8 Mann für ihren persönlichen Schutz abgestellt. Diese 8 werden bis dahin ebenfalls vor der Regia patroulieren." Er schaute die Soldaten an.


    "Alles verstanden?" "Jawohl, Centurio!"


    "Gut." er teilte die Gruppe in zwei kleinere und gab der einen Hälfte den Befehl zum Castellum zurückzukehren, da sie die zweite Wachmannschaft stellen sollten.


    Als diese Gruppe abrückte wandte er sich an die übriggebliebenen Soldaten:
    "Ihr seid die erste Wachmannschaft und werdet jetzt sofort mit der Wache beginnen." Er teilte die Gruppe ein und die Soldaten begaben sich auf die ihnen zugewiesenen Posten.


    Balbus blieb eine Zeit lang vor der Regia stehen und beobachtete, wie die Wachmannschaften mit ihren neuen Aufgaben begannen. Nachdem er sich das eine Zeit lang angesehen hatte ging er auf einen der älteren Legionäre neben dem Eingang zu.
    "Wie ist dein Name Legionär?"
    "Valerius."
    "Gut, Valerius, ich übergebe dir hiermit das Kommando über die Wachmannschaft. Du hast dafür zu sorgen, dass alle ihren Aufgaben nachgehen und für den Fall, das ich Klagen höre, wirst du derjenige sein den ich zur Verantwortung ziehen werde. Verstanden?"
    "Jawohl, Centurio!"
    "Gut. Und wenn die Männer nicht auf dich hören, dann sag ihnen, dass ich das erfahren werde."
    Ohne eine Antwort abzuwarten wandte sich Balbus ab und verliess die Regia. Er machte sich auf den Weg zurück zum Castellum.

    Balbus betrat wieder den Exerzierplatz und war erfreut, dass die Soldaten bereits anwesend waren und sich gerade aufstellten. Er schritt kurz die Reihen ab und kontrollierte ob alle korrekt ausgerüstet waren.


    Dann trat er vor sie: "So Männer, dann wollen wir mal. ABMARSCH!"


    Die Männer machten sich unter Balbus Führung auf den Weg zur Regia.

    Die vier Soldaten, die Balbus losgeschickt hatte sammelten sich für ihren Kontrollgang. Der Legionär trug Schreibutensilien mit sich und die 3 Probati waren begierig mit der Kontrolle zu beginnen.


    "So, dann wollen wir mal." sagte der Legionär und die 4 machten sich auf den Weg.


    Als erstes kontrollierten sie die Mauern. Der Legionär notierte das, was die Probati ihm berichteten. In der Nähe des Haupttores fand einer der Probati einen kleinen Riss. "Hier ist etwas. Die Mauer scheint gerissen zu sein." berichtete er.
    Der Legionär notierte das und sie gingen weiter.


    Sie kontrollierten jedes einzelne Gebäude, rüttelten an Türen, überprüften jede noch so kleine Ecke und der Legionär notierte alles, was auffiel.


    Der Kontrollgang dauerte noch eine ganze Weile und am Ende hatten sie eine Liste zusammengestellt mit allem, was irgendwie beschädigt war.

    Balbus war, nachdem er Livianus Officium verlassen hatte in die Unterkünfte der Soldaten gegangen und hatte die, die sich bereits wieder dort befanden auf den Exerzierplatz bestellt.


    Er stand nun dort und wartete, dass die Soldaten ankamen. Als sie einige Minuten später den Platz erreichten und sich aufstellten schüttelte Balbus den Kopf. Einige von denen würde ich ja nicht mal mehr zum Küchendienst einsetzen. dachte er.


    Er wartete bis alle sich aufgestellt hatte und trat dann vor sie. Er liess kurz den Blick über die kleine Gruppe schweifen und zählte sie kurz. Es waren sehr wenige und gerade genug um eine Wachmannschaft für das Castellum zu stellen.
    "Männer, ich weiss, dass ihr euch lieber noch ausruhen würdet, aber wir haben ein paar neue Aufgaben erhalten. Nichts weltbewegendes, aber Aufgaben die gemacht werden müssen."


    Er schritt die Reihen einmal ab. Dann blieb er vor einem Legionär und drei Probati stehen.
    "Die erste Aufgabe ist etwas für euch. Etwas recht simples. Ihr vier werdet einen Rundgang durch das Castellum machen und nach Schäden schauen, die während des Winters entstanden sind. Ihr notiert alles und erstattet mir dann Meldung. Und wenn ich sage alles, dann meine ich alles. Jede noch so kleine Ritze im Mauerwerk, egal wie unwichtig euch das erscheint. Verstanden?"
    Jawohl, Centurio. riefen die Vier.
    "Gut."


    Er ging weiter, dann trat er wieder einen Schritt zurück und liess die Hälfte der Soldaten einen Schritt nach links gehen. Er deutete nun auf die eine Hälfte und sagte: "Ihr werdet die neue Wachmannschaft für die Regia stellen." Dann deutete er auf die andere Hälfte: "Und ihr werdet im Hafen und in der Stadt patroulieren. Das werde ich jedoch noch genauestens mit dem Regionarius absprechen. Daher werden wir erst morgen beginnen."


    "Habt ihr alles verstanden?"
    "Jawohl, Centurio!" riefen alle wie aus einem Mund.
    "Gut, dann wegtreten. Die Wachmannschaften für die Regia treten in zwei Stunden am Tor an. Dann werden wir uns gemeinsam zur Regia begeben und ihr erhaltet eine Einführung und werdet eingeteilt. Und jetzt wegtreten!"


    Die Soldaten traten weg.
    Balbus machte sich auf den Weg zur Curia.

    Es war soweit. Die Ärzte des Krankenhauses hatten einen Jungen zu Balbus geschickt, dass die meisten Soldaten wieder entlassen werden konnten.


    Balbus war wieder zum Krankenhaus gekommen, um die Männer selbst zum Castellum zurückzuzuholen. Als er eintraf waren sie bereits abmarschbereit, auch wenn einige von ihnen noch aussahen als könnten sie einen Urlaub vertragen.


    Er ging zu einem der Ärzte und dieser bestätigte, dass Balbus die Männer mitnehmen konnte. So trat er dann vor die Männer und sie marschierten los, zurück zum Castellum.