Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Zitat

Original von Didia Sinona

Ich habe ihr eine Ohrfeige gegeben. Weil ich Plebejerin bin.

Kann denn eine Priesterin, die so stolz darauf ist eine Plebejerin zu sein, sich nicht auf andere Art und Weise wehren?
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es angebracht gewesen wäre mit ihr zu reden, statt sie zu schlagen?
    Abgesehen davon, dass das ein eindeutiger Angriff auf sie war?
    Ich kann dir nur sagen, dass du vielleicht auch einmal über DEIN Verhalten nachdenken solltest statt dich direkt hier hinzustellen und öffentlich über sie herzuziehen.

Balbus trat ein, salutierte und berichtete dann:

"Ich war in beiden Krankenhäusern. Das Krankenhaus hier hat zumeist die Schwerstverletzten bekommen. Insgesamt sind 5 Soldaten verstorben und 20 können nicht mehr in den Dienst zurückkehren. Die restlichen werden noch recht lange nicht einsatzbereit sein. Das städtische Krankenhaus hat die leichteren Fälle bekommen. Dort sind nur 3 verstorben und einer wird nicht in den Dienst zurückkommen können. Aber wenigstens sind die Verletzten dort recht bald wieder einsatzbereit."

Nach dem kurzen Fussmarsch vom Castellum betrat Balbus das städtische Krankenhaus. Auch hier lagen jede Menge Soldaten auf den, teilweise provisorischen, Betten. Er ging auch hier wieder durch die Reihen um den Soldaten einige aufmunternde Worte zukommen zu lassen. Als er einen ihm bekannten Legionär sah nahm er sich einige Minuten Zeit um mit ihm ein wenig über das Erlebte zu reden.

Dann ging er weiter und suchte einen der Ärzte. Er fand ihm am Bett eines Soldaten, der scheinbar einige Minuten vorher verstorben war.

"Verzeihung, der Praefectus Castrorum schickt mich. Er erbittet einen Bericht über den Zustand der Soldaten."

"Einen Moment bitte." antwortete der Arzt, gab einige Anweisungen an seine Gehilfen und führte Balbus dann in eine ruhige Ecke.

"Den meisten Männern geht es soweit gut, da wir ja scheinbar keine wirklich schwer verletzten bekommen haben. Es sind insgesamt 3 verstorben und einem mussten wir ein Bein abnehmen. Bis auf ein paar dürfte der Rest in einigen Tagen weitestgehend wieder dienstbereit sein."

Balbus notierte sich das und sagte dann:

"Vielen Dank. Ich werde dafür sorgen, dass vermerkt wird, dass das städtische Krankenhaus sehr gute Arbeit geleistet und der Legion einen großen Dienst erwiesen hat."

Dann schaute er sich noch einmal im Krankenhaus um.

"Wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passieren sollte, erwarten wir darüber sofort in Kenntnis gesetzt zu werden."

Als der Arzt nickte, wandte sich Balbus um und machte sich wieder auf den Weg.

Balbus kam aus dem Officium des Praefectus in das Krankenhaus und suchte einen der Ärzte. Er ging durch die Reihen der verletzten Soldaten und versuchte diese durch ein paar nette Worte ein Wenig aufzumuntern.

Er fand einen der Ärzte an einem Schreibtisch in ein paar Papiere vertieft. Er ging auf ihn zu.

"Der Praefectus Castrorum schickt mich. Er will wissen, wie der stand der Dinge ist."

"Die meisten Verwundeten konnten soweit wieder zusammengeflickt werden. Einsatzfähig sind die meisten aber noch lange nicht. 5 der Schwerstverletzten haben nicht überlebt. 20 sind nicht mehr einsatzfähig, da ihnen Arme oder Beine amputiert werden mussten."

"Danke. Sonst noch etwas?"

"Nein."

"Gut. Besondere Vorkommnisse bitte sofort melden."

Er drehte sich um und auf dem Weg zur Tür munterte er noch einige Soldaten auf, bevor er das Krankenhaus verliess.

"Die Legion dankt für die Hilfe." sagte er formell, dann entspannte er sich wieder und fuhr lächelnd fort:

"Nein, Vater hat mich noch nicht gesehen. Wir sind erst vor kurzem angekommen und ich bin direkt vom Hafen aus hierher gekommen. Aber ich hatte geplant, so bald ich etwas Zeit habe, zuhause vorbei zuschauen."

Er schwieg einen Moment.

"Wie wäre es, wenn wir morgen zusammen etwas trinken gehen? Das hätte ich dringend nötig, dann erzähle ich dir auch gerne von der Schlacht."

"Ja, ich hier. Ich bin mit dem Praefectus Castrorum, Decimus Livianus, nach Tarraco zurückgekehrt. Es gab eine große Schlacht bei Septimanca und Livianus erhielt danach den Auftrag die Versorgung der Legionen und auch der Verwundeten zu übernehmen. Er bat darum, dass ich ihm helfe und so kehrte ich mit ihm zurück."

Balbus trat an den Schreibtisch heran und lächelte.

"Jetzt hast du schon die zweite Schlacht verpasst und ich konnte immernoch nicht an deiner Seite gegen die Feinde Roms kämpfen. Aber kommen wir zu dem, warum ich hier bin."

Er nahm Haltung an und fuhr fort:

"Der Praefectus Castrorum lässt anfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass der Regionarius einige Männer der Stadtwache zur Verfügung stellt, da wir nicht genug Männer hier haben um die Verwundeten in die Krankenhäuser zu bringen und gleichzeitig die Vorräte vorzubereiten."