Nach dem kurzen Fussmarsch vom Castellum betrat Balbus das städtische Krankenhaus. Auch hier lagen jede Menge Soldaten auf den, teilweise provisorischen, Betten. Er ging auch hier wieder durch die Reihen um den Soldaten einige aufmunternde Worte zukommen zu lassen. Als er einen ihm bekannten Legionär sah nahm er sich einige Minuten Zeit um mit ihm ein wenig über das Erlebte zu reden.
Dann ging er weiter und suchte einen der Ärzte. Er fand ihm am Bett eines Soldaten, der scheinbar einige Minuten vorher verstorben war.
"Verzeihung, der Praefectus Castrorum schickt mich. Er erbittet einen Bericht über den Zustand der Soldaten."
"Einen Moment bitte." antwortete der Arzt, gab einige Anweisungen an seine Gehilfen und führte Balbus dann in eine ruhige Ecke.
"Den meisten Männern geht es soweit gut, da wir ja scheinbar keine wirklich schwer verletzten bekommen haben. Es sind insgesamt 3 verstorben und einem mussten wir ein Bein abnehmen. Bis auf ein paar dürfte der Rest in einigen Tagen weitestgehend wieder dienstbereit sein."
Balbus notierte sich das und sagte dann:
"Vielen Dank. Ich werde dafür sorgen, dass vermerkt wird, dass das städtische Krankenhaus sehr gute Arbeit geleistet und der Legion einen großen Dienst erwiesen hat."
Dann schaute er sich noch einmal im Krankenhaus um.
"Wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passieren sollte, erwarten wir darüber sofort in Kenntnis gesetzt zu werden."
Als der Arzt nickte, wandte sich Balbus um und machte sich wieder auf den Weg.