Balbus stand währenddessen dabei und hörte sich alles an und beobachtete dabei wie die Verwundeten von den Schiffen getragen wurden.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus war etwas verwundert darüber, dass Livianus ihn ausgewählt hatte, freute sich jedoch auch darauf kein Blutvergiessen mehr sehen zu müssen.
-
Balbus, der sich die ganze Zeit zurückgehalten hatte, räusperte sich und sagte:
"Die beiden Cohorten der Reserve der IX. sind noch weitestgehend vollständig und fast vollständig einsatzbereit."
Er schaute in die Runde und fragte dann: "Können wir nicht die Flottensoldaten vorübergehend nutzen, um wenigstens einen Teil der Verluste auszugleichen?"
-
Die Reservecohorte marschierte auf die große Ansammlung von Soldaten zu und als sie die Legion erreichten hob Balbus den Arm und gab den Befehl zum stoppen.
Er drehte sich den Soldaten zu und rief: "MÄNNER, IHR HABT EUCH EINE PAUSE VERDIENT. ABER MACHT ES EUCH NICHT ZU GEMÜTLICH!"
Leicht jubelnd lockerte sich die Formation der Cohorte und die Soldaten setzten oder legten sich zum Teil auf den Boden.
-
Der Soldat nickte und eilte zurück.
"Die Gefangenen sollen in Ketten gelegt werden.
Balbus deutete auf die Männer der einen Cohorte: "Ihr bringt die Gefangenen weg und sorgt dafür, dass sie angekettet werden."
Dann wandte er sich an die anderen: "Ihr formiert euch, dann kehren wir zum Rest der Legion zurück."
Die eine Cohorte begann mit dem Abtransport der Gefangenen und die andere formierte sich. Balbus schaute sich die Cohorte an und gab dann das Zeichen für den Abmarsch. Die Cohorte setzte sich in Bewegung um zum Rest der Legion zurückzukehren.
-
Der Legionär, den Balbus losgeschickt hatte lief auf den Stab zu. Er stopte kurz davor, salutierte und berichtete:
"Ich bringe eine Nachricht von Centurio Balbus. Die Reserve hat eine Gruppe von 80 Gegnern festgesetzt und der Centurio erbittet eine Anweisung, was mit diesen passieren soll."
Er wartete auf eine Antwort.
-
Als Balbus sah, wie sich der Feind begann zurückzuziehen, sammelte er die Männer seiner beiden Reservecohorten zusammen und gab den Befehl so viele Feinde wie möglich aufzubringen. Da die beiden Cohorten noch recht frisch und komplett waren, stürmten sie im Eiltempo an den anderen Cohorten vorbei und verfolgten die Feinde.
Auf ihrer Jagd, bei der Balbus darauf achtete, dass sie sich nicht zu sehr vom Schlachtfeld entfernten, brachten die Männer etwa 80 Feinde auf, die sie zusammentrieben und festsetzten. Balbus schickte einen Legionär zum Stab, damit dieser entscheiden konnte, was mit den Gefangenen passieren sollte.
-
Als Balbus das Signal hörte zog er sein Gladius, erhob es und rief:
"Es geht los! Im Eilschritt vorrücken!"
Die Cohorten erhöhten das Tempo und eilten, parrallel zur Reserve der II auf die teilweise fast zusammengebrochenen Reihen zu.
-
Balbus marschierte mit der Reserve langsam vorran. "Männer, haltet euch bereit. Wir könnten jeder Zeit gebraucht werden."
Sim-Off: Für die Flottler zur Erinnerung: Ihr steht unter meinem Kommando.
-
"Eng zusammenbleiben! Die Formation geschlossen halten! Und schön langsam vorran!" rief Balbus den Reservemännern der IX und den Männern der Flotte zu. Er winkte dem Offizier, der das Kommando über die Reserve der II hatte und die gesamte Reserve setzte sich langsam in Bewegung.
-
Balbus sah, dass die vorderen Reihen sich bereit machten und merkte, wie seine Männer unruhig wurden. Er wandte sich an die beiden Cohorten der IX. und die Soldaten der Flotte:
"Ich weiss, dass ihr jetzt alle lieber dort vorne stehen und euch direkt in die Schlacht stürzen würdet und glaubt mir, wenn ich euch sage, dass es mir genauso geht. Aber, wie auch einige von euch war ich dabei, als wir in Numantia angegriffen wurden. Und dadurch weiss ich, dass die Aufgabe, die wir hier heute haben ebenso wichtig ist, wie die Aufgabe, die die ersten Reihen erfüllen. Wir sind die Reserve, wir sind da, damit wir, falls nötig unseren Kameraden, unseren Brüdern beistehen können."
Er schaute in die Gesichter der Soldaten.
"Wenn wir Glück haben, werden wir nicht in den Kampf eingreifen müssen, aber ich glaube nicht, dass wir so viel Glück haben werden. Aber auch das ist nicht das Schlechteste, denn wenn wir eingreifen, dann tun wir das für die Gefallenen, für unsere Familien, für den Kaiser und für Rom. Also, ärgert euch nicht, dass wir hier hinten stehen, denn wir werden noch früh genug das Blut des Feindes vergiessen können."
Er endete mit einem "Roma Victor!" und wandte sich dann wieder um, um das Schlachtfeld zu beobachten.
-
Auch vom kämpfenden Zweig der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen im Imperium.
Und Glückwunsch zur Wahl deiner Familie.
-
Balbus liess seinen Blick über die Männer der Reserve schweifen. Junge Männer, denen man ansehen konnte, dass sie lieber direkt vorne gestanden hätten. Er schaute zu den Offizieren der anderen Cohorten und der Flottensoldaten und nickte ihnen kurz zu.
Dann wandte er seinen Blick wieder in Richtung des Schlachtfeldes, wo die Reihen fest geschlossen standen und nur auf den Angriff zu warten schienen.
Ihm schossen Erinnerungen an die blutige Schlacht um Numantia in den Kopf und er versuchte sie zu verscheuchen.
-
Balbus eilte durch das Lager und versuchte dafür zu sorgen, dass die Männer zwar schnellst möglich, aber trotzdem korrekt antraten, schliesslich wollte er nicht, dass irgendjemand bei der falschen Einheit landete. Dafür war er wohl noch zu sehr Optio.
Ein Optio der Flotte kam auf ihn zu, und meldete, dass die Soldaten der Flotte bereit waren zur Unterstützung. Balbus war zu sehr damit beschäftigt Anweisungen zu geben, als das er erkannte, dass es sich um seinen Onkel handelte.
"Deine Männer sollen sich dort drüben aufstellen!" sagte er dem Optio und deutete auf einen freien Platz neben der I. Cohorte. -
"Dir auch! Und pass auf, nicht das dich das Tier niedertritt und du wieder eine Schlacht verschläfst." Balbus grinste und kümmerte sich dann wieder um seine Männer.
-
Balbus beobachtete, wie der Primus Pilus den armen Seneca zusammenfaltete. Es amüsierte ihn irgendwie als er darüber nachdachte, dass es noch gar nicht so lange her war, dass er noch vom Primus Pilus zusammengefaltet wurde. Er schmunzelte etwas und sorgte dann wieder dafür, dass seine Männer ihrer Arbeit nachgingen.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Wetten, dass ich aus jedem fähigen Offizier der IX mindestens einen Tribunen mache?
DAS HABT IHR JETZT ALLE GELESEN ODER?
*notiert*
-
Zitat
Original von Claudius
Die Cohortes Urbanae und die Cohortes Vigiles haben gute Werbetexte, aber mich zieht es in die Legio.Dann komm zu uns in die Legio IX Hispania und kämpfe an unserer Seite.
Übrigens, willkommen im Imperium.
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Balbus marschierte bei seinen Männern und hoffte inständig, dass nichts passieren würde. Er wünschte sich, dass sie irgendwo über Sertorius Kopf stolpern würden und diese ganze Rebellion sich ohne ein weiteres Blutvergiessen auflösen würde. Aber er wusste, dass das nicht passieren würde, dass es nicht passieren könnte. Daher hielt er seine Augen offen und ermahnte auch die Männer immer wieder wachsam zu sein.