Tiberius Duccius Lando
Casa Duccia
Mogontiacum
Germania Superior
Ich grüße dich.
In der Tat war ich ein wenig überrascht, so rasch nacheinander zwei Briefe von dir zu erhalten. Der Inhalt deines zweiten Schreibens bedrückt und beunruhigt mich sehr.
Meine junge Verwandte ist etwas ganz besonderes und stammt von einem Vater ab, der sich lieber in Germania Magna aufhielt als in römischen Gefilden, daher ihre eigene Liebe zu den dortigen Menschen. Auch tendiert sie teilweise dazu jene als ihre eigentliche Familie zu bezeichnen.
Auch wenn ich befürchte, dass du mit deiner Einschätzung Recht behalten wirst, wäre ich froh, wenn du versuchen könntest etwaige Informationen über ihren Verbleib zu sammeln. Wenn nicht anders möglich, bin ich auch bereit sie durch Gold auszulösen. Die Hoffnung ist zwar gering, aber dennoch muss ich an ihr festhalten, denn sie bedeutete meinem Vater und auch mir sehr viel.
Bezüglich der übrigen Situation bei euch in Germania, werde ich mich hier in Rom weiterhin auf jede mir mögliche Weise für euch einsetzen. Zwar liegt es ausserhalb meiner Möglichkeiten euch auf einen Schlag aus dem Blick eurer Missgönner zu holen, aber ich denke, dass durch meine positiven Einwirkungen hier die Möglichkeit besteht, dass sich eure Situation verbessert. Solltet ihr wieder Probleme haben, so zögere bitte nicht, mich zu informieren, da ich nur etwas für euch tun kann, wenn ich informiert bin.
Zuletzt noch etwas Positives. Bei meiner Base, die als Schülerin nach Mogontiacum kommen wird, handelt es sich in Wirklichkeit um meine junge Nichte. Natürlich werde ich sie nicht ohne entsprechende Begleitung auf den Weg schicken. Sie wird von Leibwächtern und den Söhnen mehrerer Klienten begleitet werden, die sich in Mogontiacum der Legio anschliessen wollen, daher denke ich, dass sie sicher ihr Ziel erreichen wird.
Etwas anderes, was mit meiner Nichte zu tun hat, möchte ich ebenfalls ansprechen. Sie ist nun in einem Alter, in dem es an der Zeit ist einen geeigneten Gatten für sie zu finden. Aufgrund der guten Beziehungen zwischen unseren Familien, die ich gern noch weiter vertiefen würde, dachte ich daran, in den Reihen deiner Familie nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen. Natürlich nur sofern zu einer solchen Verbindung generell zustimmen würdest und es in deiner Familie einen geeigneten jungen Mann geben sollte.
Denke am besten einmal über diese Möglichkeit nach und sofern sie dir attraktiv erscheint, würde ich mich über eine positive Antwort deinerseits freuen.
Ich hoffe darauf bald in einer der Angelegenheiten von dir zu hören.
Mögen die Götter dich und die deinen schützen.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]