Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Salve Procurator Tiberius."

Auch wenn er davon ausging, dass jener Mann vor ihm, dessen Aufgabe es war jede Entscheidung und jede Ernennung des Hofes zu archivieren, seinen Namen sicherlich kannte, stellte er sich freundlich vor:
    "Prudentius Balbus, nur der Vollständigkeit halber."
    Er deutete auf einen Stuhl.
    "Bitte, nimm doch Platz." sagte er und nahm selbst wieder hinter dem Tisch Platz.
    "Ich wollte dich sprechen, da ich denke, dass du für mich der richtige Ansprechpartner bist um mich ein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen."

Da Balbus ihn, durch den Schreiber informiert, bereits erwartete, liess das "Herein" auch gar nicht lange auf sich warten liess.

Balbus erhob sich, noch bevor die Tür geöffnet wurde, denn er wollte den Chefarchivar nicht unhöflich im Sitzen begrüssen.

"Er sagte ihm sei es Recht, wenn du Zeit hast, da er sich heute hauptsächlich ersteinmal einarbeitet und nicht allzuviele Punkte auf seiner Tagesordnung stehen hat."
    Der Schreiber zuckte mit den Achseln, denn ihm war es sowieso absolut egal.

Wie der Consul nahm auch Balbus eine Tabula zur Hand um sich seinerseits Notizen zu machen. Er notierte sich kurz die Aufgabe und wiederholte dann, durch Quartos forschenden Blick aufgefordert: "Decretum Imperatoris zür Anderung des § 5, Absatz 1 Cod Uni. Bekanntmachung auf dem Forum Romanum und hier auf dem Palatin nehme ich an?"
    Er war sich zwar recht sicher, wollte jedoch nicht direkt zu Beginn einen Fehler begehen und informierte sich daher lieber.

"Ich nehme an, ich siegele im Namen des Augustus und behellige den Kaiser nicht weiter damit?"
    Auch hier fand er es besser nachzufragen, schliesslich wollte er nicht zum Kaiser laufen um ihn etwas siegeln zu lassen, dass er selbst siegeln durfte.

"Salve Consul." begrüßte Balbus den eintretenden respektvoll, denn irgendwie ahnte er, dass es sich hier nicht um einen privaten Besuch handelte, und erhob sich.
    "Ja, ich bin hier zumindest schon mal angekommen und verschaffe mir einen ersten Überblick." sagte er. "Was kann ich für dich tun?"

Und da war dann auch die Germanenfraktion. Balbus musste etwas schmunzeln, als er sah wie sich Eburnus mit der Truhe abmühte. Soetwas konnte auch nur ein Germane tun. Die meisten Römer hätten die Truhe einfach von Sklaven tragen lassen.

Natürlich freute sich Balbus sehr über die Glückwünsche und auch über die Geschenke, auch wenn die ein wenig mehr nach dem Geschmack seines Vaters waren denn nach seinem. Aber es war ja vor allem auch der Gedanke, der bei soetwas zählte. Die Erwähnung seiner Cousine in Verbindung mit dem Buch brachte ihn sogar ein wenig zum Lachen.

"Duccius Eburnus, ich danke dir. Für deine Glückwünsche und die deiner Familie, die mir sehr viel bedeuten und auch für die wundervollen Geschenke, die ihr uns macht."

Nach dem kurzen Gespräch mit dem Helvetier betrat Balbus dann endlich sein neues Officium. Es war ein Officium wie es sie überall im Reich zu hunderten gab und daher eigentlich nichts besonderes und auch im Vergleich mit seinen vorherigen Officien wenig spektakulär. Was diesem Raum hier jedoch den gewissen Hauch von etwas Besonderem gab, war das Amt mit dem er verbunden war.
    Balbus betrat das Officium, wie er es zuvor schon so oft getan hatte, diesmal jedoch nicht um den hier sitzenden Beamten zu sprechen, sondern um der hier sitzende Beamte zu sein. Er lächelte ein kleines Bisschen, als er den Tisch umrundete und hinter ihm Platz nahm.
    Er würde dem Raum in den nächsten Tagen einen kleinen persönlichen Hauch geben müssen, doch fürs erste war er erstmal angekommen. Angekommen an einer weiteren Krönung seiner Karriere.
    Ein prüfender Blick wanderte über den Schreibtisch, bevor Balbus nach einem Schreiber rief. Diesem gab er eine Anweisung, worauf hin er sich wieder aus dem Staub machte und Balbus erneut allein zurückliess.

Balbus hörte sich die Ausführungen aufmerksam an und nickte. Das mit den Kommandeuren und Statthaltern war ihm natürlich klar gewesen, schliesslich hatte er viel Zeit mit der Bewachung des Palastes verbracht und kannte sich hier recht gut aus.
    "Ich denke, dann werde ich mich nachher mal dem Princeps vorstellen und im Laufe des Tages auch bei den anderen Procuratoren vorbeisehen." fasste er seine Pläne für den Tag kurz zusammen.
    "Gibt es noch irgendwelche besonders wichtige Dinge, die ich wissen sollte? Irgendetwas über schwierige Kollegen?" fragte er. "Falls nicht, werde ich mich dann mal zu meinem Officium aufmachen."

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Geduldig wartete Valerian, bis die höheren Herrschaften ihre Glückwünsche ausgesprochen hatten, bis auch er sich an das Brautpaar wandte. "Werter Patron, - werte Aelia Vespa. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für euer gemeinsames Leben", sagte er respektvoll und verneigte sich leicht vor der Braut und vor seinem Patron. "Ich hoffe, diese Kleinigkeit bereitet euch ein wenig Freude." Da er am kommenden Tag wohl kaum dabei sein würde, weder gehörte er zur Verwandtschaft, noch zum engeren Freundeskreis, übergab er sein Geschenk, wie so viele andere auch, schon heute. Das kunstvoll geschnitzte Kästchen enthielt ein Spiel für zwei Spieler, bestehend aus seinem in mehrere Teile zerlegtes Spielbrett und unterschiedliche geschnitzte Figuren in zwei Farben. Ein Spiel aus dem Orient, wie man ihm berichtet hatte. Eine kleine Papyrosrolle mit den Regeln lag ebenfalls bei.

Die Reihenfolge, in der die Gäste begrüßt wurden, ergab sich ja bekanntlich aus der sozialen Rangfolge eben dieser und sagte daher meist nur selten etwas darüber aus, in welcher Reihenfolge die Gäste in der Sympathie des Gastgebers standen.
    Balbus lächelte ein klein Wenig mehr, als der Quintilier an der Reihe war. "Quintilius, ich danke dir und ich bin froh, dass du uns heute hier Gesellschaft leistest."

Na da hatte Balbus ja tatsächlich richtig Glück gehabt dem Gesuchten direkt in die Arme zu laufen.
    "Salve." sagte nun auch Balbus. "Wie gesagt, bin ich der neue Procurator a libellis. Der Consul..." er verzichtete auf den Namen, denn er fand nur einen der beiden Consuln wichtig genug um den Namen zu kennen "... sagte mir, ich solle mich an dich wenden, was meinen Dienstantritt in der Kanzlei betrifft und mir von dir alles erklären lassen."

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus hatte es mittlerweile bis zu dem glücklichen Paar geschafft und begrüßte sie lächelnd. "Prudentius, Aelia. - Habt Dank für die Einladung. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft. Mögen die Götter euch stets beistehen." Es warteten noch eine Menge Leute, um ebenfalls zu gratulieren, darum hielt er sich nicht mit endlosen Reden auf. "Darf ich euch dieses kleine - und sehr zerbrechliche - Präsent überreichen? Auch im Namen meiner Vettern hier. Aurelius Avianus und Aurelius Orestes." Er überreichte das Holzkästchen und deutete dabei auf seine beiden Begleiter.

"Aurelius, vielen Dank. Ich freue mich, dass du es einrichten konntest. Und natürlich auch über die Anwesenheit deiner beiden Vettern." sagte er und nickte auch den beiden Vettern kurz zu.

Balbus kannte sich natürlich im Palast aus, das brachte seine frühere Tätigkeit so mit sich. Und so war es auch gar nicht allzuschwer gewesen, dass Officium in dem sich die von ihm gesuchte Person befinden sollte zu finden.
    Er klopfte kurz an die Tür und betrat dann das Officium.

"Ich bin auf der Suche nach Helvetius Verus." sagte er in den Raum hinein und fügte noch hinzu: "Ich bin Prudentius Balbus, der neue Procurator a libellis."

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    "Prudentius, Aelia! Ich danke Euch für Eure Einladung! Natürlich auch von mir viele Glückwünsche für Euren neuen, gemeinsamen Lebensabschnitt!"
    Er holte eine Pergamentrolle hervor. Diese hatte er extra für diesen Zweck anfertigen lassen und in einer kunstvollen Halterung verpackt. Alles in allem wirkte sie doch relativ edel.
    "Mein Geschenk. Ich denke, Du wirst es noch heute benötigen."
    erklärte Durus mit einem Lächeln und überreichte die Rolle an Balbus.

"Tiberius, ich danke dir und bin hocherfreut darüber dich unter unseren Gästen zu wissen." sagte Balbus und nahm das Geschenk entgegen. Im Gegensatz zu allen anderen Geschenken, würde er diesem tatsächlich auch gleich schon seine Aufmerksamkeit schenken, denn natürlich verstand er die Andeutung des Tiberiers.