Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Der Trecenarius nickte. Jawohl, Praefect. sagte er und trat dann, nach einem entsprechenden Zeichen des Princeps weg. Als der Trecenarius weg war, holte Balbus eine Tabula hervor, die er dann an Crassus weiterreichte.

"Die Nachforschungen über unseren neuen Tribun erbrachten mehr Ergebnisse."

Lucius Artorius Avitus
    Status: Ritter
    Ordo: Ordo Equester
    Stand: Plebeisch
    Patria Potestas: ist Pater Familias
    Gensmitglied: Gens Artoria
    Wohnort: Cohortes Praetoriae / Roma / Italia / Provincia Italia
    Aufenthaltsort: Provincia Italia

Vater: Secundus Artorius Octavian (verstorben)
    Mutter: Artoria Marcella (verstorben)

Seine Ehefrau hat sich von ihm getrennt, Name*- Es ist zu vermuten, dass ihre Familie in Germanien lebt, da auch der Sohn in Germanien gelebt hat.

Einziges Kind: Cnaeus Artorius Severus (verstorben), zum Zeitpunkt des Todes Probatus der Legio II, Mogontiacum, Germania

Weitere noch lebende Angehörige der Gens Artoria:

Servius Artorius Raetinus (Vetter), Centurio - Aufenthaltsort: Legio II, Mogontiacum, Germania

Tiberius Artorius Imperiosus (Vetter), Centurio - Aufenthaltsort: Legio I, Mantua, Italia

Marcus Artorius Didianus Nero (Adoptivsohn des Tiberius Artorius Imperiosus), Magistratus Taracco - Aufenthaltsort: Taracco, Hispania
    Es heißt, er sei auch der leibliche Sohn des Tiberius Artorius Imperiosus, der erst nach dem Tod der Mutter von seiner Existenz erfuhr und ihn dann adoptierte.

Der Familienwohnsitz in Rom wird ausschließlich von Lucius Artorius Avitus und den Bediensteten der Familie bewohnt.

Es ist bekannt, dass sich Artorius Avitus von ganz unten nach oben hochgearbeitet hat. Er begann als Probatus bei den Cohortes Urbanae. Später diente er in der Legio IX Hispana, wo er zum Optio befördert wurde und für seine Verdienste mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Danach wechselte er zur Legio I Traiana, wo er nach einiger Zeit zum Centurio befördert wurde. Kurz nachdem er in den Ritterstand erhoben wurde, ist er zum Primus Pilus der Legio I ernannt worden. Er erhielt einen Torques (Bronze) für die Verteidigung der Feldzeichen in der Schlacht von Edessa. Nur kurze Zeit danach wurde er zum Praefectus Castrorum ernannt. Er erhielt einen Torques (Silber) für die Eroberung von Circesium

Fortbildungen:
    Candidatus Cursu Iuris - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    Probatus rerum sacrarum I - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu de arte dicendi - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    Student (Examen Tertium) - Academia Militaris Ulpia Divina

Er ist Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana und Sodalis der Factio Purpurea.

Sein Patron ist Marcus Decimus Livianus.

Gez. Lucius Quintilius Valerian

Na da schien aber jemand entweder einen schlechten Privatlehrer gehabt zu haben, oder aber bei dessen Unterricht nur unzureichend aufgepasst zu haben. Aber das machte ja nichts. Balbus schmunzelte einen kurzen Moment.

"Catilina. Es natürlich schon eine Ewigkeit her, doch man weiss ja, dass sowas in einer Familie manchmal von einer Generation weiter gereicht wird. Du weisst doch sicherlich von Catilinas Verschwörung?"

Das Unwohlsein des Trecenarius war recht offensichtlich, doch er nickte.
    Ich wurde weder entdeckt, noch wird irgendjemand wissen, dass ich dort war. Für die Bewohner wird es aussehen, als habe jemand vergeblich versucht durch eine Seitentür einzudringen.

Balbus stand schweigend daneben.

"Villa Sergia. Tatsächlich ein recht gutes Haus." kommentierte er. "Und der Preis scheint tatsächlich recht erschwinglich, doch mahne ich dich zur Vorsicht, denn man weiss bei diesen alten Familien nie, was sie vorhaben."

"Vor allem bei den Familien von Verschwörern." fügte er leise hinzu.

"Es geht um zwei Berichte. Als erstes möchte dieser Trecenarius dir über seinen Auftrag bei den Tiberiern berichten." sagte er und deutete auf den Trecenarius.
    Dieser trat einen Schritt vor.
    Praefect, mein Auftrag war, so muss ich leider gestehen, von eher mässigem Erfolg gekrönt. begann der Mann.
    Ich habe mir Zutritt zum Haus der Tiberier verschafft und mich dort umgesehen. Meinem Auftrag entsprechend habe ich vor allem nach Informationen über den Legaten Tiberius Vitamalacus gesucht. Leider gab es in der Villa kaum etwas, ich vermute, dass er alles relevante mit nach Mantua genommen hat.

Balbus lauschte interessiert, was von einigen Schlücken aus seinem Becher begleitet wurde.

"Germania ist tatsächlich nicht unbedingt eine Provinz in der ich eine junge Dame aus gutem Hause allein lassen würde. Du tust gut daran, sie in ihrem Vorhaben zurückzukehren zu bestärken." sagte er.

"Ein Zimmer in einer Pension? Ich hoffe du hast dir nichts überteuertes aufschwatzen lassen." Immerhin wusste Balbus nur zu gut um die finanziellen Mittel die einem einfachen Miles zur Verfügung standen, sofern er nicht aus einem grossen Familienvermögen unterstützung bekam.

Balbus nickte und biss, nach kurzem Zögern, in ein Stück Brot, das er zuvor mit etwas Käse belegt hatte.

"Ich bin sicher, dass die Götter sich um seine Gesundheit kümmern werden. Denn sie werden uns ja nicht so kurz hintereinander zwei Kaiser nehmen. Das folgende Chaos kann nicht in ihrem Interesse sein." Irgendwelche Priester hätten ihm in diesem Moment vermutlich widersprochen, doch zum Glück war ja keiner von denen hier.

"Aber lass uns über etwas anderes sprechen. Du erwähntest vorhin eine Schwester, die nicht in Rom weilt? Darf ich fragen, wo sie stattdessen ist?"

"Den Ärzten kann man soweit trauen, wie man Ärzten nun mal trauen kann. Soweit ich weiss haben sie bisher alles versucht und werden auch weiterhin alles daran setzen die Gesundheit des Kaisers zu bessern." sagte er.

Der Gesundheitszustand des Kaisers war ein heikles Thema. Obwohl ganz Rom mehr oder weniger darüber Bescheid wusste, dass es um des Kaisers Gesundheit nicht zum Besten stand, wusste so gut wie niemand etwas genaues. So auch Balbus nicht, was ihn zu einem leichten Kopfschütteln verleitete.

"Ich weiss nichts genaueres, da solche Informationen innerhalb der Mauern des Palastes bleiben und besser gehütet werden als der Staatsschatz, aber als ich ihn das letzte Mal direkt gesehen habe, wirkte er auf mich als würde er sich langsam wieder ein wenig erholen." Das war eine glatte Lüge, aber es klang bei weitem besser als das, was Balbus tatsächlich befürchtete.

Balbus erwiderte den Salut mit einem kurzen Nicken und hörte sich dann die kurzen Ausführungen des Miles an. Er nahm die Tabula entgegen und überflog die darauf niedergeschriebenen Informationen auf der Suche nach interessanten Dingen.

"Statt dem Signifer die Arbeit abzunehmen hätte er mal besser auf seinen Legatus Legionis und seinen Imperator aufpassen sollen." kommentierte er murmelnd als er vom Verhalten des Artoriers bei Edessa hörte.

Er blickte zu Valerian. "Gibt es noch etwas hinzuzufügen?"

"Das hört man gern. Ein Zögern bedeutet meist den Tod und es wäre mehr als schade um dich." sagte er.

Er trank etwas Wein, bevor er fortfuhr.

"Ein oder zwei Mal während kleinerer Unruhen hier in der Stadt und bei kleineren Operationen gehen Verräter. Grössere Mengen sind mir bisher erspart geblieben und darüber bin ich auch froh. Denn wenn Römer römisches Blut in grossen Mengen vergiessen, dann kann das nur Bürgerkrieg bedeuten."
    Und das war das letzte was er sich wünschte, auch wenn er sich sicher war, dass Rom derzeit auf genau so einen zusteuerte.

"Decimus Meridius hat sich damals seinen Triumphzug verdient. Also kann man es durchaus als Krieg bezeichnen." stimmte er leicht nickend zu.

"Auch für dich werden noch grössere Kämpfe folgen, glaub mir. Wobei du bei den Praetorianern leider viel zu oft dein Gladius wirst nutzen müssen um römisches Blut zu vergiessen."