Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Die Mörderin ist irgendwo in den tiefen, dunklen Eingeweiden der Castra Praetoria." war die knappe Antwort. Dass er sie gerne an einem anderen Ort sehen würde, spielte in diesem Moment keine Rolle.

"Derzeit bin ich der einzige Vertreter meiner Familie in Rom." bestätigte er. "Und generell gibt es auch nicht mehr allzuviele von uns."

Er deutete in eine Richtung und setzte sich in Bewegung. Sie durchquerten das Atrium und gingen ins TRICLINIUM.

Balbus führte Valerian in das Triclinium, wo auf einem Tisch am Rand des Raumes ein kleines Buffet mit kalten Speisen aufgebaut worden war.
    Ein leichter Wind kam durch die Tür zum Hortus, die weit offen stand, herein und sorgte dafür, dass die warme Luft im Raum nicht ganz so stickig war.

Er ging zum Buffet und nahm sich einen bereitstehenden Teller, den er dann mit einigen kleinen Speisen füllte.

"Greif zu. Das dürfte besser sein, als alles was man in der Castra bekommt."

"Es ist weniger der Verlust meines Vaters der mich schmerzt, sondern viel mehr die Tatsache, dass es mit Rom soweit gekommen ist, dass ein amtierender Consul auf den Stufen der Curia unter den Augen aller ermordet werden kann." sagte er und wirkte dabei betroffen und auch ein Wenig frustriert.

Doch dann wechselte seine Laune auch wieder. "Mein Vater kaufte es vor seiner Amtszeit als Praetor, da er es von hier aus nicht allzuweit zum Forum hatte. Ich finde es ein klein wenig zu prachtvoll."
    Er blickte einmal um sich herum als wollte er die Grösse des Hauses noch einmal betonen.

Dann fragte er: "Darf ich dir eine kleine Stärkung anbieten?"

"Das ist ein weiterer Punkt. Ich habe keine Ahnung, woher der Befehl kam. Vinicus Lucianus sagte mir gegenüber, er hätte ein entsprechendes Schreiben von Iulianus erhalten. Ein Schreiben, dass ich jedoch nie gesehen habe.
    Auch habe ich nach meiner Rückkehr nach Rom hier in der Kanzlei nachgehakt und der Procurator ab epistulis war zum einen sehr überrascht mich zu sehen und zum anderen hatte er von einem solchen kaiserlichen Befehl keine Kenntnis. Gerade letzteres förderte meine Zweifel, denn meinen Erfahrungen nach wusste der Procurator in der Vergangenheit in solchen Angelegenheiten immer als einer der ersten Bescheid." berichtete Balbus.

"Der Mann heisst Octavius Sura."

Valerian musste nicht allzulange warten, da kehrte das kleine Sklavenmädchen zurück in das Atrium und flitzte an ihm vorbei in den Küchentrakt. Einige Schritte hinter ihr folgte dann der Hausherr. Da er gerade nicht im Dienst war und auch nicht beabsichtigte in die Öffentlichkeit hinauszugehen, trug er leidiglich eine helle, mit zwei schmalen Purpurstreifen verzierte, Tunika und genoss ganz offensichtlich einen dieser seltenen Momente als Teilzeit-Zivilist.
    Da Valerians Interesse an der Statue offensichtlich war, richtete er einige wenige erklärende Worte an Valerian.

"Mein Vater, der ermordete Consul Prudentius Commodus." Es war ein Stück weit, als wollte er den alten Mann vorstellen.
    Dann trat er an Valerian heran und streckte ihm die Hand zum Gruss entgegen.

"Quintilius Valerian, es freut mich dich in meinem Haus zu begrüssen."

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…Romanum/Schraubzieris.png]
    Da sein Patron für seinen Dienstplan verantwortlich war, wusste dieser natürlich genau wann der junge Miles die nächste Möglichkeit hatte hier vorbeizukommen und so hatte er seinen Ianitor natürlich auch entsprechend instruiert.
    Ja, Dominus Balbus ist anwesend. Bitte folge mir. sagte der kleine Ägypter und liess den Quintilier eintreten um ihn dann in das ATRIUM zu führen.

Das Atrium war, wie so oft in letzter Zeit, leer. Zumindest fast leer, denn zum einen gab es dort natürlich Einrichtungsgegenstände und zum anderen befanden sich hier zwei besondere Objekte.
    Neben der Marmorbank, die am Rande des Impluviums stand, befand sich eine mittlerweile endlich vollendete Marmorstatue. Viele Wochen arbeitete ein Steinmetz an dem edlen, fast makelosen und fast komplett weissen, Stein, der aus den berühmten Steinbrüchen Carraras stammte und hatte es dann tatsächlich irgendwann geschafft seine Arbeit zu vollenden.
    So stand dort das Abbild eines alten Mannes, dessen steinerenes Antlitz ein hohes Mass an Würde ausstrahlte. Anhand der Form der Kleidung konnte man sehen, dass es sich um einen hohen Magistraten handelte.
    Die Bewohner des Hauses wussten natürlich, dass dies das mamorne Ebenbild des alten Prudentius Commodus war und so wurde diese Statue mit einem hohen Mass an Respekt behandelt, ganz so als sei der alte Mann noch immer lebendig.
    Das zweite Objekt war eine, auf Hochglanz polierte, ausrangierte, Praetorianerrüstung, die auf einem Rüstungsständer am Rand des Atriums stand. Das geschwärzte Metall glänzte bedrohlich und im Gegensatz zu jenem Marmorblock der nur wenige Meter entfernt stand, gingen die Sklaven des Hauses der Rüstung soweit möglich aus dem Weg. Man konnte fast meinen sie hätten Angst.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Schraubzieris.png]
    Schraubzieris führte Valerian in das Atrium und parkte ihn dort mit den Worten:
    Bitte warte hier, der Dominus kommt gleich.
    Dann instruierte er noch schnell ein herumlungerndes Sklavenmädchen, dass es den Hausherren holen sollte und ging dann wieder zu seiner Tür zurück.

Wieder nickte er. Der Trecenarius würde hier sein sobald es ging.

Dann hörte er sich die 'freudigen' Neuigkeiten an. "Aus der Prima? Aus der Legion des Tiberiers? Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist." sagte er. Und da er natürlich die entsprechenden Berichte gelesen hatte, setzte er noch hinzu: "Ist es einer jener Männer, die in Parthia den Ruf zur Garde verweigerten?"

"Mein Nachfolger ist ein Offizier aus Lucianus Stab. Ein einfacher Tribun, der sich soweit ich weiss bisher noch nie sonderlich verdient gemacht hat." sagte er.
    "Ich denke, dass es hauptsächlich darum ging, dass er einen Mann auf dem Posten wollte, den er kennt."

Balbus nickte.

Dann fuhr er fort.

"Die Tiberier sind ein unweit einfacheres Thema. Einer unserer Männer hat einen Kontakt zu einem der Sklaven aufgebaut und bereits einige Informationen aus ihm herausgeholt und wird dies auch soweit möglich fortsetzen.
    Viel Erwähnenswertes gibt es allerdings nicht zu berichten. Laut Aussage des Sklaven wird die Villa Tiberia derzeit nur von Senator Tiberius Durus sowie dem Procurator a memoria Tiberius Iuvenalis und der Tiberia Camilla bewohnt. Die restlichen eigentlich in Rom ansässigen Damen der Familie haben scheinbar Tiberius Vitamalacus nach Mantua begleitet und leben nun dort. Tiberius Vitamalacus scheint in regelmässigen Abständen seine Einheit zu verlassen um nach Rom zu kommen. Das letzte mal wohl zur Bestattung des Iulianus.
    Desweiteren gab es eigentlich nur den üblichen Tratsch über die Familie." berichtete er.

"Ein Trecenarius ist angewiesen sobald möglich einen Weg in die Villa zu finden und sich dort umzusehen." fügte er dann noch hinzu.

Sim-Off:

Wie ich doch diese zeitlichen Überschneidungen hasse....

"Ich habe die Befürchtung, dass er sich auf irgendetwas vorbereitet. Möglicherweise auf einen Marsch gegen Rom oder ähnliches." Sicherlich war das eine wirklich extreme Anschuldigung, aber er wollte einfach den Ernst der Lage richtig einbinden.

"Ich würde sowas natürlich niemals über einen Mann wie Vinicius Lucianus sagen, doch habe ich bei der Garde die Erfahrung gemacht, dass gerade Männer seines Schlages gut beobachten werden sollten." sagte er noch zu Erklärung.

Dann kam der wichtige Teil. "Aber lass mich dir sagen, warum ich zu dieser Befürchtung gekommen bin. Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache meiner Ablösung als Kommandant der Ala II in Confluentes. Sie war, wie sich herausstellte von einige nicht ganz regelmässigen Dingen begleitet und machte mich besonders stutzig, weil sie im gleichen Atemzuge durchgeführt wurde, in dem ich über Iulianus' Tod informiert wurde."

Balbus nickte.

"Nicht viele, aber ein paar." sagte er, dann kramte er in seinen Erinnerungen, da er gerade die schriftlichen Berichte nicht zur Hand hatte.

"Bezüglich Vescularius Salinator gibt es nur sehr weniges. Zumeist Gerüchte. Dass er ein enger Freund und Berater Valerians ist wussten wir ja bereits vorher, schliesslich ist das kein grosses Geheimnis. Berichte aus dem Illyricum, genauer aus der Legion die Valerian dort führte, deuten darauf hin, dass für die meisten Entscheidungen seit Valerians Erkrankung eher Vescularius verantwortlich trägt, auch wenn offiziell alles von Valerian ausging. Er scheint mehr Zeit in Valerians Castell verbracht zu haben als in seinem Statthalterpalast, was darauf hinweisen könnte, dass an diesen Gerüchten tatsächlich etwas dran ist."
    Er überlegte einen Moment.
    "Möglicherweise sollten wir die Loyalität der Legionen im Illyricum überprüfen, denn es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Vescularius einige Donative aus seiner persönlichen Kasse ausgeschüttet hat um sich die Loyalitäten zu sichern."

Das war das erste Thema und da er Crassus nicht zu viel um die Ohren hauen wollte, stoppte er ersteinmal.

Balbus nickte und lächelte sogar ein wenig wohlwollend. Er hatte andere Klienten angenommen die ihm weniger flammende und überzeugende Reden gehalten hatten. Also warum sollte er nun nein sagen? Ihm fiel kein Grund ein und da es immer gut war Klienten zu haben die recht einfach Zugang zu kritischen Orten hatten. Daher entschied er sich dafür zuzusagen.

"Gut, du hast mich überzeugt. Ich freue mich dich unter meinen Klienten zu wissen."