ZitatOriginal von Lucius Quintilius Valerian
"Jawohl, Princeps Praetorii", bestätigte Valerian den Befehl, einen schriftlichen Bericht zu verfassen. Dann räusperte er sich und begann dann nach kurzem Zögern. "Ich... möchte Dich darum bitten, mich als Deinen Klienen zu akzeptieren." Nun war es heraus. Und es blieb abzuwarten, wie die Reaktion darauf sein würde.
Das traf Balbus nun ein klein wenig unerwartet und unvorbereitet, auch wenn er es eigentlich hätte ahnen müssen, hatten bei der Ala doch zwei Soldaten fast die gleichen Worte genutzt um dieses Thema einzuleiten.
Er zögerte einen Moment, denn er war sich nicht sicher, ob er in seiner jetzigen Situation in der Lage war einen Klienten wirklich zu unterstützen. Er hatte seit Tagen ein schlechtes Gefühl in seiner Magengegend und war sich sicher, dass irgendetwas passieren würde, dass ihn aus seiner sicheren Position heraushauen würde. Doch andererseits konnte es nur von Vorteil sein, zumindest für ihn.
Er nickte. "Ein wirklich sehr persönliches Anliegen." sagte er. "Lass uns kurz offen darüber reden, Quintilius. Was erhoffst du dir davon, mein Klient zu werden? Und was bietest du mir dafür?"