Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Das liess dieser sich natürlich nicht zweimal sagen und so trat er ein. Er lächelte als er sich ihr näherte. Er war froh sie zu sehen und bereute es, dass es so lange gedauert hatte bis er es wieder hierher geschafft hatte. Eigentlich war es lachhaft, wenn man bedachte, dass sein Haus nicht allzuweit entfernt war. Aber das war jetzt nebensächlich.

"Vespa meine Liebste, ich bin froh dich zu sehen."

"Salve." erwiderte Balbus. "Prudentius Balbus, ich möchte gerne meine Verlobte, Aelia Vespa, besuchen." sagte er dann und fügte noch schnell hinzu: "Und falls die Gerüchte stimmen, dass Aelius Quarto zurückgekehrt ist, würde es mich freuen, wenn ich eventuell die Gelegenheit bekommen könnte ein kurzes Gespräch mit ihm führen zu können."

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…Romanum/Schraubzieris.png]
    Und da Schraubzieris auch bei des Ferrius' letztem Besuch schon hier die Tür hütete, erinnerte er sich natürlich wage an Commodus' Enkel. Ein Mann, dessen letzter Besuch für einen so engen Verwandten, sträflich lange her war. Zumindest empfand der unbedeutende Sklave es so.
    Der Dominus Balbus ist anwesend. bestätigte er. Wenn du mir folgen möchtest, führe ich dich zu ihm.
    Er deutete auf die offene Tür und würde den Besucher in den GARTEN führen, wo sich Balbus aufhielt.

Es war ein bescheidener Tag gewesen. Zumindest konnte man ihn so nennen, wenn man es positiv ausdrücken wollte. Die Aufträge die Balbus den Speculatores gegeben hatte, hatten noch keine Ergebnisse gebracht und würden dies auch so bald leider nicht tun, und obwohl er das im Vorfeld natürlich gewusst hatte, störte es ihn. Doch vermutlich störte es ihn nur, weil auch der Rest des Tages eher bescheiden ablief und er bisher kaum Freude empfunden hatte, seit er am Morgen aufgestanden war.
    Und nun stand er zu allem Überfluss in seinem Garten und musste sich mit dem rumschlagen, was der Gärtner, der vor ein paar Tagen aus Hispania zurückgekehrt war, den Pflanzen seines Vaters angetan hatte. Diese unschuldigen kleinen Rosen, die sein Vater über die Jahre gehegt und gepflegt hatte, waren zerstört. Zumindest in Balbus' Augen, denn der Gärtner verteidigte seine Taten damit, dass es wohl der neuesten Mode aus dem Westen Hispanias entsprach. Balbus konnte nur den Kopf schütteln.

Balbus hatte natürlich die Akte des Miles gelesen und wusste, dass er aus Rom stammte, doch war es gut solche Informationen noch einmal bestätigt zu bekommen. Er nickte leicht.

"Sehr gut. Allerdings wird dich dein Auftrag vermutlich nicht in die wirklich dunklen Ecken der Stadt bringen." sagte er. "Zuerst einmal wird er dich auf die Märkte der Stadt führen. Schaue dich dort um und versuche dich irgendwie an einen Sklaven der Gens Tiberia ranzuhängen."

Balbus kam aus Crassus Officium und eilte in sein eigenes. Kaum war er im Inneren angekommen, notierte er auf einem Stück Papyrus eine Anweisung und rief nach einem Miles. Diesem drückte er den Zettel in die Hand und schickte ihn weg damit die Anweisung ausgehängt wurde.

Er schaute kurz zur Tür und seufzte leicht. In Germania war alles viel weniger stressig gewesen. Er seufzte noch einmal und ging um seinen Tisch herum um sich zu setzen. Ein weiteres Stück Papyrus wurde hervorgeholt und mit einer Anweisung beschrieben. Nach dem Schreiben versiegelte er es und rief durch seine offen stehende Tür nach seinem assistierenden Miles, der seinen Kopf durch die Tür steckte und fragend schaute. Balbus gab die Anweisung unverzüglich einen Boten loszuschicken und hielt das versiegelte Schreiben hoch. Sein Assistent kam herein, nahm das Schreiben an sich und eilte dann davon, denn es galt einen der Equites loszuschicken.

Balbus lehnte sich ein wenig zurück und seufzte, denn nun musste er warten.