Wenn ich mich kurz zu Wort melden darf auch wenn diese ID im Exil verweilt. So würde ich mich freuen wenn er der Gens Licinia beitreten dürfte.
Gruß
Calvus
Wenn ich mich kurz zu Wort melden darf auch wenn diese ID im Exil verweilt. So würde ich mich freuen wenn er der Gens Licinia beitreten dürfte.
Gruß
Calvus
Calvus war hundemüde und er hatte langsam keinen Bock mehr. Allerdings was blieb ihnen anderes über als dem Kommando des Ausbilders folge zu leisten. Wenn nicht, würde sie eine übergebraten bekommen und das wäre auch nicht lustiger. So marschierte Calvus die Anweisungen des Ausbilders folge leistend auf dem Campus auf und ab.
Ach halt`s Maul Caesulenus! Würd mich nicht wundern wenn du der Anlass gewesen wärst. Du hast keine Ahnung genau wie Cicero. Ihr habt Beide nur ne große Klappe!
Erwiderte Calvus.
Und ja, wenn du es genau wissen willst, ich habe meine Sachen poliert. Allerdings kannst du deinen Krempel gerne selbst schrubben. Ich bin schließlich nicht dein Zimmermädchen.
Calvus drehte sich um und starrte an die Wand. Vielleicht hätte er lieber nach Rom gehen sollen.
Kaum hatten wir gestanden, ging es auch schon wieder weiter im Takt. Auf jeden Fall, schien der Centurio halbwegs zufrieden zu sein, was schon einmal viel wert war. In Gedanken zählte ich den Takt mit um ja keinen Fehler zu machen. Unus - duo - tres - quattuor...
Hoffentlich ging das nicht den ganz Tag so, sonst würde Calvus noch schwindelig von diesem ganzen hin und her. Endlich standen sie wieder, auch dieses mal ohne Probleme und Zusammenstöße. Er war mit sich für´s Erste recht zufrieden.( 48 )
Ich geh davon aus, dass wir ab Feld 58 weiter machen?
Als Calvus auf sein Versäumnis aufmerksam gemacht wurde, nickte er. Ansonsten konnte er mit seiner Leistung und die Antwort welche er gegeben hat, zufrieden sein.
Schließlich ging es weiter im Takt, Marschieren. Als die Anweisung kam das Scutum zu nehmen verzog er leicht sein Gesicht. Naja, Caesulenus hatte es schlimmer getroffen. Pech für ihn.
So marschierten sie in Reihe nach dem Takt des Centurios. Nach einem kurzen Marsch und den Befehlen die sie ausgeführt hatten hielten sie wieder an. ( 58 )
Calvus überlegte.
Hmm. Nun das Imperium vor Eindringlingen zu verteidigen. Die Infrastruktur in den Provinzen auszubauen, sprich Straßen, Aquaeducte und Brücken zu bauen. Und vor allem für Recht und Ordnung zu sorgen.
Unsere Ausrüstung besteht aus einem Gladius, Scutum, Pilum, einer Loricca Segmentata und dem Cassis. So wie den Caligae und einer Tunika. Außerdem sind wir noch mit Spaten zum Schanzen ausgerüstet.
So die Antwort des Tiro.
Calvus war gespannt ob Cicero mit seiner Antwort richtig lag. Allerdings fand er dieses Frage und Antwortspielchen mit der Zeit langweilig. Vielleicht sehnte er sich auch irgendwann danach zurück aber im Moment war dem eher nicht so.
Er mußte sich schon fast zurückhalten, nicht dass er noch anfing zu gähnen.
Calvus war nach Tagen der Ausbildung so richtig platt, so war er froh, als er endlich alleine in der Stube war. Die Anderen war in die Therme gegangen um sich dort zu entspannen bzw. auszutoben, wie auch immer.
Irgendwo fehlten ihm seine Freunde von Zuhause, was sie wohl gerade machten? Ging es ihnen gut, ging es seiner Familie gut? Sollte er ihnen einen Brief schreiben? Es gingen ihm einige Fragen durch den Kopf und noch einige mehr. Hätte er vielleicht doch mit den Anderen mit gesollt um auf andere Gedanken zu kommen? Falsch wäre es sicherlich nicht gewesen auch um sich ein wenig besser kennen zu lernen. Ein andermal würde er sicherlich mitkommen. Vielleicht würde es ja gar lustig werden.
Ein wenig stolz war Calvus schon auf sich als der Centurio meinte, dass seine Antwort stimmte. Allerdings als er hörte, dass hier so etwas wie eine Prügelstrafe gab, schluckte er dann doch. Allerdings versuchte er seinen Unmut ein wenig zu verbergen und wartete auf die Antwort des vorlauten Cicero. Mal sehn ob er nur eine große Klappe hatte oder auch etwas im Kopf.
Und zack, da lag Cicero schon wieder im Siff. Calvus beachtete ihn gar nicht weiter und trabte zum Optio.
Die Legion...
Begann Calvus zögerlich.
Die Legion, ist eine militärische Einheit welche aus Centurien besteht. Jede Centurie ist einem Centurio unterstellt und sein Vertreter ist der Optio.
Wie groß jetzt genau eine Legion war, dafür hatte sich Calvus bisher noch nicht so wirklich interessiert ebenso war es mit den verschiedenen Mannschaftsgraden.
Er trabte dem Optio hinter her, so wie die Anderen auch. Auch hier hatte Calvus relativ schnell die Schnautze voll, aber der Optio meinte er müsse das Tempo noch anziehen. So ein Schleifer, ging es Calvus durch den Kopf und spuckte schwer atmend aus. Noch so ein paar Runden und sie mußten ihn in die Unterkunft tragen.
Calvus sah den Ausbilder mit großen Augen an. Wie hatte der ihn eben genannt Klopsfrosch? Wo war er hier blos gelandet? Das mochte ja eine schöne Ausbildung werden. Wenn er es sich so recht überlegte, hätte er doch lieber nen Abflug machen sollen, als es noch ging.
Ei was war denn nu los? Hatte der vorlaute Cicero eine verpasst bekommen? Geschieht dem Penner recht. Dachte sich Calvus und grinste sich eins.
Endlich kam ein wenig Leben in die Bude. Er dappte Caesulenus und Cicero der sich wieder aufgerappelt hatte hinter her in die neue Behausung. Er warf seine Sachen auf eine freie Pritsche und pflanzte sich daneben um sich seine Caligae anzuziehen. Am liebsten würde er sich erst einmal ein wenig ausruhen, aber das war wohl nix.
So trabte er als letztes aus der Unterkunft.
Tiro Sisenna Licinius Calvus meldet sich anwesend Optio.
Hier war also die neue Unterkunft. Naja sie sah eigentlich so aus wie der andere Bau, wo sie zuerst waren. Und da war ein weiteres neues Gesicht, ein Optio und er durfte uns bespaßen. Na wenn das mal kein Spaß werden würde. Ein Blick huschte hinüber zu diesem Cicero, irgendetwas schien dieser wohl im Schilde zu führen. Zumindest war er Calvus nicht geheuer. Ein weiteres Großmaul, so wie sein "neuer Kumpane" Caesulenus. Na das konnte noch spaßig werden. Er überlegte sich, ob er nicht gleich dessertieren sollte.
Calvus nahm die Tabula entgengen und sah sich diese durch. Da er keine Fragen dazu hatte schnappte er sich einen Kriffel und setzte seinen Namen darunter.
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Cingulum (Gürtel)
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera (flache Schale)
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- I Scutum
- I Schildhülle
Unterschrift des Soldaten: [I]Sisenna Licinius Calvus[i/]
Und reichte sie wieder zurück.
Irgendwie mußte er noch ein klein wenig Ordnung in das Ganze bringen um seine Sachen ohne Probleme transportieren zu können.
Kaum angekommen, mußten sie ihre Unterkunft auch schon wieder verlassen. Calvus ging in die Hütte hinein um sich seine paar Habseligkeiten zu holen.
Er hatte noch keine Möglichkeiten gehabt sich mit dem Dritten im Bunde zu unterhalten, aber sie würde wohl noch kommen. Allerdings wußte er nicht so recht was er von ihm halten sollte.
Auch wußte Calvus nicht, ob er sich nun freuen sollte, der andere Centurio dürfte sich wohl von seiner Art her nicht groß unterscheiden dürfen als jener.
So wartete er auf seine Kollegen bis diese so weit waren.
Warum mußte gerade er als erstes ran. Ging es Calvus durch den Kopf und verzog sein Gesicht ein wenig. Er trat vor.
Als er dann die Worte des Centurios vernahm, mußte er erst einmal schlucken, dass war doch nicht dessen ernst oder? Er blickte verlegen zu den anderen Neulingen, da mußte er wohl jetzt durch.
So holte er tief Luft und wiederholte:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Dann wartete er was als nächstes kam.
Calvus nickte unruhig. Irgendwie gefiel ihm dieser Dingsda Centurio nicht, er war ihm einfach nicht geheuer.
Sollte sich Calvus nun bedanken? Er ließ es lieber, bevor er den nächsten Anschiss bekam.
Jawohl Centurio Sextus Pompilius Scaevola!
Kam von daher eine laue Antwort. Schließlich folgte er ihm dorthin, wo man den Eid ablegte.
Also gut. Dann würd ich sagen, Willkommen in der Gens Licinia.
Mal sehn was da so auf mich zu kommt...