Beiträge von Potitus Antonius Caesulenus

    Na du Langweiler! Hättest ruhig mitkommen können. Hätte sogar fast eine kleine Schlägerei gegeben.


    Meinte ich zu Calvus als ich in die Unterkunft trat. Von dem restlichen Verein war auch noch nichts zu sehen.


    Und was hast du die ganze Zeit getrieben? Hast sicherlich schön die Rüstung geschruppt und poliert. Hast meine wenigstens auch gleich mit ran genommen?


    Was fragte ich überhaupt. Mit Calvus konnte man eh keine Pferde stehlen. Ich fragte mich eh was er bei der Legion wollte. An seiner Stelle wäre ich nach Rom gegangen und hätte mir irgendwo beim Beamtenapperat eine Stellung gesucht. Und wenn nicht in Rom, so hätte es hier mit Sicherheit auch noch ein paar Pöstchen gehabt wo er sich hätte austoben können. Aber die Legion... Meine Fresse! Und ich Depp mach da auch noch mit. SCHWACHSINN!!! Ich schüttelte den Kopf und flackte mich auf mein Lager.

    Und weiter ging es. Stramm standen wir da, zumindest ich als der Centurio vor uns her schritt und uns belehrte. Ich dachte schon wunder was nun kommen würde, aber er schien mit der Leistung welche wir gezeigt hatten recht zufrieden. Allerdings schien es ihm noch nicht wirklich zu genügen und so marschierten wir weiter im Gleichschritt und waren bedacht darauf, keinem auf die Füße zu latschen. Allerdings wenn ich an den Marsch in einigen Tagen dachte, wurde es mir schon wieder ganz anderst. Aber das hatte ich mir ja selbst eingebrockt.
    Endlich kam der Befehl zum Stillstand. Fast wäre ich einen Schritt weitermarschiert, ganz in Gedanken versunken wie ich war, doch im letzten Augenblick kam ich zum stehen. Gerade so noch. ( 48 )


    Sim-Off:

    Ich schließe mich Calvus mal an... 8)

    Hätte ich mal die Schnautze nicht wieder zu voll genommen. Als Dankeschön, durfte ich mir auch prompt die komplette Ausrüstung geben wenn wir zum Übungsmarsch antreten mußten, dass konnte ja was werden.
    Als der Centurio mit diesem angeschissenen Spitznamen daher kam, hätte ich ihm am liebsten den Scutum übergebrannt, was mir auch nicht weitergeholfen hätte, im Gegenteil.
    So schluckte ich meinen Ärger hinunter und reihte mich in die Formation ein und folgte den Befehlen des Centurios Schritt für Schritt bis er uns befahl anzuhalten. ( 58 )

    Der Rest der Truppe hatte sich zur Therme abgesetzt, Calvus das Weichei hatte gleich überhaupt keine Lust aus dem Bau zu gehen und hing lieber in der Stube ab, auch gut. Ich im Gegenteil hatte weder groß Lust auf das Eine noch auf das Andere also blieb mir nur noch die Kneipe.
    So steurte ich direkt und ohne Umwege drauf zu. Wie es schien war drinnen recht gut was los. Als ich die Türe öffnete kam mir auch prompt ein Schwall warmer mit allerhand an Gerüchen gefüllten Luft entgegen. Ich hatte nichts anderes erwartet auch wenn ich mich schon in schickeren Gastäusern aufgehalten hatte, aber ich war ja hier beim Militär.
    Ich trat ein und suchte mir einen freien Platz. Allerdings waren sämtliche Tische besetzt. Wenn ich also hier verweilen wollte, so mußte ich mich wo dazu setzen.
    So kam ich an einen Tisch, wo schon drei Legionäre saßen.


    Salve die Herren. Ist hier noch frei?


    Ich nickte hin zum freien Platz und wartete auf Antwort.


    Setz dich halt, aber halts Maul.


    Meinte einer von den Dreien. Seine Kumpane grinsten sich nur eins. Wie es aussah, waren sie schon gescheit abgefüllt. Und da ich kein Ärger haben wollte nickte ich nur und bestellte mir anschließend etwas Trinkbares.

    Ich überlegte mir ob ich Cicero aufhelfen sollte, doch der Optio rief uns sofort zu sich. Als Calvus antwortete verzog ich ein klein wenig mein Gesicht. Aber gut, irgendwo hatte er ja recht.


    Nun Optio, die Legion ist die größte Einheit die das römische Reich zu bieten hat. Der oberste Officier ist der Legatus Legionis. Dann gibt es noch die Tribuni und den Praefectus Castrorum.


    Ich wußte zwar noch einiges, aber ich wollte ja auch nicht als Klugscheißer da stehen.

    Ich sah, dass Calvus nicht gut zu Fuß war und grinste ein wenig. Er würde das Laufen noch erlernen da war ich mir sicher. Als mein spezieller Freund Cicero meinte er könne den Pausenclown mimen, so hatte er sich getäuscht. Auch ich begann schneller zu laufen. Ich drehte mich zu Calvus um meinte zu diesem.


    Los Calvus, nicht zurück bleiben! Auf geht`s ein wenig schneller!


    Und schloss zum Optio und Cicero auf. Als ich dessen Worte hörte, hätte ich ihm am liebsten auf`s Maul gehauen. So ein scheiß Großmaul. Der Typ war absolut nicht teamfähig, so viel stand fest.

    Was war das? Hatte ich da eben richtig gehört? Wie nannte der mich, Pickepilz? Ich glaube der hat sie nicht alle. So konnte er vielleicht seinen kleinen Bruder nennen, sollte dieser Arsch von Optio einen haben. Na warte, ich konnte mir solche Sachen gut merken und Optio Drecksack hatte mich nicht für umsonst beleidigt. Ich würde nicht immer ein blutiger Anfänger sein! So dackelte ich dem Pisser hinterher zum Übungsplatz.

    Ich machte große Augen als Cicero da angeflogen kam, konnte mir ein Grinsen aber gerade noch verkneifen. Als ich dann den Optio hörte, machte ich mich auf zur neuen Unterkunft.
    Als ich meinen Kram in die Unterkunft gepackt und mir meine Latschen angezogen hatte, sie waren ungewöhnlich schwer und ein wenig unbequem, man mußte sich halt dran gewöhnen, begab ich mich zurück zum Optio.


    Tiro Antonius Caesulenus wie befohlen angetreten!


    Ah Cicero war ja auch schon fertig. Jetzt fehlte nur noch Calvus der Lahmarsch! Hoffentlich gab es wegem ihm keinen Ärger...

    So wie es aussah kamen wir gerade richtig um einer Beförderung beizuwohnen. Toll dachte ich mir, mal sehen wie lange es dauert bis ich so weit bin. Dann ist hier aber die Kacke am dampfen. Bei dem Gedanken grinste ich innerlich und vorallem, noch war es ja nicht so weit. Ich hoffte nur, dass diese Schose so schnell wie möglich vorüber war, denn ich wollte meinen Kram hier endlich abstellen und eine Runde pennen.

    Ich tat wie man mir sagte. So zog ich die Caligae gleich an und zog mir die Tunika über. Jetzt sah ich ja wirklich schick aus. Allerdings wären meine Eltern trtzdem nicht wirklich stolz auf mich, da sie andere Pläne mit mir hatten.
    Jetzt machte ich noch meinen Servus unter die Tabula und gab das gute Stück zurück.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera (flache Schale)
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Potitus Antonius Caesulenus


    So, einmal unterschrieben zurück. Bitte sehr!

    So tat ich wie mir befohlen wurde. Daran mußte ich mich auch noch gewöhnen.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nachdem ich den Eid geleistet hatte, trat ich wieder zurück ins Glied. Allerdings fühlte ich mich jetzt auch nicht besser.

    Wie dier Optio schon meinte, hatte ich Calvus eingeholt. Der stand ein weing planlos in der Gegend herum.


    Na was los, hat dich der Anblick des Lagerse dermaßen überwältigt? Oder hat dir der Medicus zu tief in den Arsch gefasst?


    Bei dem letzten Satz lachte ich. An solche Sätze mußte sich Calvus in der Legion gewöhnen und vorallem von mir.


    Da ist ja auch schon der Centurio, los komm jetzt!


    Ich zog Calvus hinter mir her bis wir am Centurio angekommen waren.


    Salve Centurio Sextus Pompilius Scaevola. Zwei neue Rekruten melden sich zum Dienst!


    Meldete ich Calvus und mich an.