Beiträge von Potitus Antonius Caesulenus

    Tja die Väter eben. Ich weiß was du meinst, meiner ist da auch so. Ich bin quasi auch aus der Art geschlagen.


    Lächelte ich leicht verlegen.


    Mein Vater hätte mich auch lieber als sein Nachfolger in seinem Geschäft gesehen, doch war mir das alles etwas zu langweilig.


    Ich zuckte gelangweilt ob des Gedankens die Schultern.


    Mal sehn wie es bei der Legion wird.


    Dann sah ich Calvus an und lachte laut und wurde schlagartig wieder ernst.


    Tja, Freunde dürfte man in der Legion nicht zu wenig haben. Wenn`s drauf ankommt, sollte jeder jedem beistehen.

    Ah schau an. Wie kommt`s dass du so was von aus der Art schlägst?


    Fragte ich Curio ohne mit den Wimpern zu klimpern.


    Ich mein, was haben denn da dein Vater und Bruder gesagt? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich nicht gerade gefreut haben oder?


    Dann wandte ich mich entschuldigend an Calvus.


    Hee, mal langsam! Ich wollte dir nicht auf deine Tunika treten. Mir scheint es eben, als würdest du nicht so der große Anführer sein bzw. werden können. Aber wenn du mich vom Gegenteil überzeugst, um so besser.


    Lächelte ich und schob mir noch etwas Fleisch in den Mund und kaute genüßlich darauf herum.

    Ich kam wieder am Rekrutierungsbüro an, klopfte und trat ein.


    Salve! Da wäre ich wieder. Hier ist meine Bescheinigung zur Tauglichkeit für die Legion!


    Ich reichte die Tabula dem Anführer hier.


    LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Potitus Antonius Caesulenus
    Vater:
    Herkunft: Colonia Augusta Treverorum
    Alter bei Eintritt: XXV


    Körperliche Verfassung: Ausreichend.


    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.


    Musterungsergebnis: Uneingeschränkt diensttauglich.


    gez. Mil. Med. Q. Saltius Repentinus



    Ich nickte dem Medicus zu.


    Wird gemacht Medicus!


    Und nahm die Tafel entgegen und sah kurz darauf bevor ich mich verabschiedete.


    Dann wünsche ich noch was, vale.


    Mal sehen wie oft ich hier noch aufschlug.

    Auch ich schob mir ein Stückchen Wurst in den Mund bevor ich antwortete. Als ich ausgekaut hatte meinte ich schließlich mißtrauisch.


    Dein Vater? War er denn auch Legionär?


    Fragte ich vorsichtig und sah Curio dabei fest an.


    Ein Weingut hört sich nicht schlecht an, dass wäre vielleicht auch etwas für mich. Es wäre zumindest eine Überlegung wert.


    Gab ich zu und kaute auf dem nächsten Stück herum als Calvus meinte, er würde ja vielleicht Centurio. Ich hätte mich dabei fast verschluckt.


    Du und Centurio?! Dass möcht ich sehen. Ich kenne dich zwar noch nicht lange genug, aber ich könnte dich mir als Centurio nicht im Leben vorstellen. Da werd ja ich eher Centurio als du mein Guter!


    Bei dem Gadanken Calvus würde Centurio schüttelte ich nur mit dem Kopf. Im Leben nicht.


    Da hast du dir ja einiges vorgenommen Helvetius Curio. Mal sehn ob das alles so klappt. Ich werd dich in den Augen haben.


    Scherzte ich. Schließlich hatte ich mit der Ausbildung und dem Dienst später gerade genug zu tun schätzte ich.


    Ich zog mich wieder an und blickte dann an besagte Tafel und begann.


    Wenn du diesen Text lesen kannst, so hat dich die Legion schon fast bei den Eiern! Überlege es dir gut, denn jetzt ist deine letzte Chance es dir noch einmal zu überlegen!


    Ich sah wieder zum Medicus.


    Ich hoffe das war genehm so?

    Ich zuckte mit den Schultern.


    Erst einmal die Legion überstehen, vielleicht einen hohen Rang bekommen und dann mal sehn. Wenn ich aus der Legion austrete, sprich sie überlebe und ich als Dankeschön einen Flecken Land erhalte, dann werd ich mir ein schönes Zuhause aufbauen und eine Familie gründen, so viel steht fest.


    Erklärte ich.


    Doch wie steht es mit dir Helvetius Curio? Wohin soll dich der Dienst an den Göttern bringen? Wo siehst du dich in sagen wir zehn Jahren?


    Wollte ich dann doch wissen.


    So zog ich also meine Tunika aus und positionierte mich in die gewünschte Richtung. Dann begann ich mit meinen dreißig Kniebeugen, welche für mich keine Herausforderung waren. Ich zählt laut mit, bis ich schließlich die Dreißigste errreicht hatte. Selbiges galt für die Liegestütze, doch die letzten Zehn forderten mir fast alles ab, aber nur fast. Schließlich hatte ich auch diese hinter mich gebracht und erhob mich.


    Ich hoffe du warst mit meiner Vorführung zufrieden Medicus.


    Meinte ich noch leicht außer Atem.

    Ich danke dir für dein Angebot Helvetius Curio, vielleicht werde ich es sogar bei Gelegenheit annehmen.


    Dann sah ich überrascht zu Calvus hin. Konnte der Junge etwa Gedanken lesen fragte ich mich.


    Hab Dank Calvus, die Götter mögen es dir vergelten.


    Lächelte ich und winkte die Bedienung herbei, um noch zwwi zusätzliche Teller zu ordern. Ich ging davon aus, dass der Helvetier der Einladung ebenso folge leisten würde wie ich selbst.


    Tja, bei der Legion wird`s solche Leckerreien wohl nicht mehr geben, zumindest nicht so bald, denke ich.


    Ich ging einfach einmal davon aus, da ich schon einiges über die Legion gehört hatte und doch wunderte es mich selbst, dass ich bereit war, diesen Schritt zu gehen.


    Na dann bin ich ja beruhigt. Wäre doch schade um so einen guten Mann wie ich es bin, wenn ich der Legion durch die Lappen ginge.


    Meinte ich gelassen zum Medicus und zuckte grsinend mit meinen Schultern.


    Ich habe keine Gebrechen und hatte auch nie welche. Zur Zeit könnte ich mich keiner besseren Gesundheit freuen. Naja, ein paar blaue Flecken habe ich vielleicht, welche von Raufereien herstammen, aber ansonsten bin ich topp in Form.


    Erklärte ich dem Medicus. Naja, vielleicht hätte ich das mit den Raufereien nicht erwähnen sollen, allerdings wenn er mich untersuchen würde und die blauen Flecken sah, würde die Frage wohl eh kommen wie ich zu diesen gekommen war. Also konnte ich es auch gleich sagen.


    Ich sah den Medicus erstaunt an. Was spielte das für eine Rolle wann wer zur Legion will? Die Hauptsache war doch, dass überhaupt noch wer freiwillig kam.

    Sisenna Licinius Calvus war eben vor mir hier nicht wahr. Ich habe ihn in der Taberna kennen gelernt und irgendwie dachte ich mir, er benötigt vielleicht wen, der sich in der Legion seiner annimmt, also als Freund jetzt.


    Erklärte ich dem Medicus.


    Das war eigentlich der Hauptgrund!

    Immer noch verägert über diesen Optio betrat ich das Valetudinarium.


    Salve. So ein Stänkerer von Optio sagte, ich solle mich hier melden. Wem kann ich die Tabula geben?


    Meine Blicke sausten durch den Raum um einen Abnehmer auszumachen in der Hand hielt ich die Tabula mit der ich herumwedelte.




    nomen: Potitus Antonius Caesulenus


    aetas: 25



    habitus:


    morbi cogniti:


    Gesamturteil:






    Sei getrost Optio, meinen Eltern bin ich gewiss nicht zur Last gefallen. Und ich mußte auch nicht vom Staat bezahlt werden.


    Entgegnete ich aufmüpfig und verzog mein Gesicht.


    Was meinst du mit wieviel Barbaren ich es schon zu tu hatte?


    Ich nahm die Tabula und ging. Was für ein Pisser! Ging es mir duch den Kopf.

    Calvus konnte mit einem Gladius umgehen? Wer hätt`s gedacht.


    Ich lächelte.


    Wie du schon sagtest Optio, ich habe meinen Eltern auf dem Säckel gelegen.
    Ich kann lesen, schreiben und ein klein wenig rechnen. Eine meiner besten Fähigkeiten ist, ich bin Überlebenskünstler, was nicht jeder kann. Quasi aus Nichts viel machen.


    Als ich geendet hatte, zuckte ich mit den Schultern.


    Sonst noch was?

    Da magst du wohl recht haben Helvetius. Allerdings ist mir noch kein Gott über den Weg gelaufen mit dem ich mich darüber unterhalten könnte.


    Lächelte ich.


    Aber wie sagt man so schön, jedem das seine. Es gibt Menschen die glauben an Götter, andere wie ich wiederum eher weniger bis gar nicht. So ist das halt im Leben. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch, mal sehn.


    Vielleicht würde ich es auch anderst sehen wenn ich einmal einen göttlichen Beistand benötige, doch bisher bin ich immer ganz gut ohne ausgekommen. Allerdings konnte sich dies bei der Legion ja ganz schnell ändern. Schaun mer mal.
    Als Calvus`Essen kam, bekam ich richtig Hunger. Ob er wohl etwas abgeben würde? Er alleine würde es eh nicht schaffen, da würden wir alle drei am Tische satt.

    Salve Optio.


    Grüßte auch ich.


    Ich bin Potitus Antonius Caesulenus stamme aus der Colonia Augusta Treverorum und bin 25 Jahre jung. Beruf, nein, einen Bestimmten habe ich nicht. Was gerade so anfällt.


    Ich hätte auch Landstreicher sagen können, aber ob das so gut angekommen wäre, stand auf einem anderen Blatt.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Antwortete ich ebenfalls.


    Wobei, ich hätte da so ein kleines Messerchen, zur Verteidigung versteht sich.


    Ich zog mein Messer aus der Scheide und zeigte es dem Legionär.


    So, hier dieses. Ich werde es doch nicht abgeben müssen oder bzw. bekomme es wieder?


    Mir lag etwas an dem guten Stück, welches ich von meinem alten Herrn bekommen hatte.

    Ich hob beschwichtigend die Hände als gerade die Bedienung mit meinem Wein und einer riesigen Wurstplatte daher kam. Wer dies bestellt hatte, der war nach dem Mahl nicht mehr nüchtern. Als ich sah, dass Calvus die Platte bekam meinte ich kanpp zu ihm.


    Das schaut mir ja fast wie eine Hänkersmahlzeit aus.


    Und lächelte dabei und wandte mich an den Helvetier.


    Meine Äußerung von eben tut mir leid. Ich wollte in keinster Weise dich oder dein Amt beleidigen Helvetius Curio, das würde mir fern liegen. Allerdings muß ich gestehen, dass ich nicht sehr gläubig bin und dies alles ein klein wenig lockerer sehe als wohl die Meisten.


    Versuchte ich mich zu erklären und wandte mich wieder an Calvus.


    So, dein Vater hat dir also die Legion ausgesucht. Hat er eigentlich auch daran gedacht, dass du vielleicht hättest etwas anderes machen wollen? Zum Beispiel dass du dir eine Frau suchen wolltest um eine Familie zu gründen? Wie mir scheint eher nicht. Du scheinst mir ja ganz schön unter der Fuchtel deines Vaters gestanden zu haben. Aber glaube mir, in der Legion wird man dich zu einem ganzen Mann machen, dafür werde ich schon sorgen, versprochen!


    Ernst sah ich Calvus an. Konnte mir eigentlich wer sagen, warum ich meine Freiheit so wegwarf um in die Legion einzutreten? Was hatte ich davon?