Wenn dieser kleine Ausbruch den Centurio beeindrucken hätte solle, so hatte er seine Wirkung verfehlt. Warum versuchten Zeugen das eigentlich immer wieder? Für einen Zeugen, der nichts zu verbergen hatte, war es eigentlich immer die beste Strategie, einfach die Fragen zu beantworten. Tat jemand das nicht, war es oft angezeigt nocheinmal nachzuhaken.
"Nun, wackerer Vollbürger der Polis Sparta, ich kann dir sagen, dass ich durchaus schon habe besichtigen dürfen, was in widerwärtigen Läden wie deinem so gespielt wird. Meistens um den Bau auszuräuchern, weil Leute wie du irgendwelche Senatoren erpresst haben. Ich kenne euer stinkendes Pflaster seit Jahren sehr genau. Dein aufgeblasenes Gequassel kannst du dir also sparen. Ich habe deine Aussage gegen die von der Sklavin. Euer beider Leumund ist erbärmlich schlecht. Eine Puffmutter, eine Sklavin und ein abgefackeltes Bordell. Als "Beweis". Ich sollte diese Geschichte als Satire verkaufen. Also erzähl mir nichts von Ehrbarkeit.
Beantworte mir lieber die Fragen die ich gestellt habe. Erleuchte mich. Vielleicht glaube ich dir deine Geschichte ja."