Ah. Diese Anliegen ergaben doch mehr Sinn. Aber Maro wusste nicht, ob die beiden vor ihm besonderes Engagement zeigen, oder einfach schon mal prophylaktisch den Status als Immunis abstauben wollten, um vom Scheißeschaufeln ausgenommen zu werden. In diesem Fall zeugte es schon von besonderem Mutwillen, beim Centurio persönlich aufzutauchen. Das traute sich nicht jeder. Insofern war er fast geneigt, das Anliegen der beiden in Betracht zu ziehen. Aber nur fast.
"Nun Lurco, Pferdenarren haben es bei den Urbanern insofern schwer, als dass es hier tatsächlich keine betrittenen Truppen gibt. Da musst du bei den Praetorianern nachfragen. Aber die nehmen nur die Besten, die außerdem schon gezeigt haben, dass sie die Besten sind. Aber für Schmiede haben wir eigentlich immer Platz. Genauso wie für Salbenschmierer und Tinkturenpanscher." Er blickte zu Scato. Der Junge hatte sich auf dem Exerzierplatz nicht eben, als geborerner Krieger gezeigt, obwohl er es fast geschafft hatte seinen Kollegen beim Ringkampf um die Ecke zu bringen. "Aber diese Aufgaben sind für Immunes. Ihr seid gerade Mal durch die Ausbildung. Was glaubst du was die gestandenen Milites sagen, wenn ich euch Jungs direkt eine Extrawurst serviere. Ich werde euch trotzdem auf die Liste setzen. Wir brauchen fähige Leute in den Spezialbereichen."
Die meisten Rekruten konnten weder besonders gut schreiben noch lesen. Oder sonst irgendwas. An Fachleuten war immer Mangel und die Cohortes mussten diese meistens mühsam selbst ausbilden. Wenn einer wie Lurco schon mit Vorkenntnissen ankam, wurde so einer meistens beschleunigt in die jeweilige Sparte abkommandiert. Trotzdem.
"Ihr müsst euch trotzdem eine gewisse Zeit bewähren, bevor ihr damit anfangen könnt."
Er nahm die besagte Liste aus dem Regal und machte sich eine Notiz. "Ich werde euch Bescheid geben, wenn es soweit ist. Ihr könnt wegtreten. Und diesmal gefälligst ordentlich abgrüßen. Ihr wisst schon. Haltung annehmen. Nicht so wie beim Reinkommen. Ach und Scato: Wenn ich du wäre würde ich unseren Medicus schon mal diskret im Auge behalten, dann weißt du schon mal ein bisschen was, wenns los geht. Und jetzt raus hier."