Liebe Freunde, die Bewerbung des guten Vulpis Lupus bei den Urbanern hat mich vor eine gewisse SimON- Frage gestellt, zu der ich gern euren Input hätte. Vulpis hat ja wie man sieht, nicht das Bürgerrecht. Deswegen ergibt sich bei mir die Frage: Wie hat man bei den antiken Römern überprüft, ob irgendjemand überhaupt das Bürgerrecht hatte? Würde man es überhaupt oder nur unter Schwierigkeiten heraus finden? Gibt es irgendwelche Akten, die man da beiziehen müsste? Bisher war das nie die Frage, weil bisher noch kein Peregrinus darauf gekommen ist, sich bei den Cohortes einschleichen zu wollen. Insofern finde ich es auch eine gute Idee, dass sich Vulpis einfach mal bewirbt und unsere "firewall" testet. Mal sehen was sich daraus so ergibt
Beiträge von Marcus Octavius Maro
-
-
Maro nickte.
"Sehr schön. Dein nächstes Ziel ist also das Officium Conducendi in der Principia. Dort hinten, das große Gebäude. Im Officium findest du Optio Lepta. Der wird die alles weitere erklären. Abmarsch."
-
Zitat
Original von Vulpis Lupus
Der Centurio hob die Schultern. Es war nicht seine Aufgabe irgendwelche Leute vorzusortieren. Es selbst hatte nämlich tatsächlich unmittelbar keine Handhabe um die Angaben des anderen zu überprüfen.
So antwortete er auch."Na schön. Dann werde ich dich jetzt zum Rekrutierungsbüro schicken. Dort wird man dich begutachten. Also frage ich dich wie ich es immer tue, wenn neue Rekruten auftauchen. Willst du das hier wirklich? Jetzt ist der Zeitpunkt dich unbehelligt vom Acker zu machen, falls du dich doch noch mit, sagen wir Zweifeln trägst. Also?"
-
Vulpis Lupus. Ah ja. Irgendwo her meinte der Centurio den Namen zu kennen. Aber vielleicht kam das nur, weil er swo ungewöhnlich in den Ohren klang.
"Nun, vor allem körperliche Tauglichkeit. Ist eine ziemlich anstrengende Sache, die wir hier betreiben. Kannst du dir ja vorstellen. Und einiges andere.
Vulpis Lupus ist ein... ungewöhnlicher Name, wenn du mir die Bemerkung erlaubst. Bewerber bei den Cohortes müssen römische Bürger sein. Das ist eine dieser Voraussetzungen"
-
Zitat
Original von Tiberios
Das reichte dem Centurio fürs Erste.
"Nun gut. Ich danke dir, Tiberios. Du darfst gehen."
-
Zitat
Original von Vulpis Lupus
Der Centurio war gerade dabei, einen Haufen neuer Milites frisch aus der Ausbildung in die Wache einzuweisen, als auch schon ein potentieller neuer Rekrut am Tor auftauchte.
Er konnte sich aufgrund der flapsigen Ansprache ein Stirnrunzeln nicht ganz verkneifen antwortete aber nur:
"Wenn du mit 'Verein' die Cohortes Urbanae meinst, dann ja. Wenn du die nötigen Voraussetzungen mitbringst, natürlich. Name?" -
Maro meinte, dass ihm das Mädel vor ihm bekannt vorkam. Er sah natürlich, dass sie einigermaßen aufgelöst war. Erwartungsvoll und mit dunklen Vorahnungen sah er sie an.
"Also? Du brauchst keine Angst zu haben, was immer auch passiert sein mag, hier bist du sicher."
Er winkte irgendeinem der umstehenden Miles. "Du. Sieh zu, dass du was zu trinken her schaffst."
-
Maro sah den Miles irritiert an.
"Ich sagte "schwätzt", Mann. Hast du was an den Ohren? Und jetzt mach das Tor auf."
-
Als Maro gehört hatte, was angeblich passiert war, war er natürlich wie gestochen aufgesprungen. Fluchend stürmte er zum Tor. Wenn das ein blöder Witz sein sollte, fand er ihn nicht komisch.
"So. Wer schwätzt hier was von Mord?!"
-
Müsste wieder bissl Platz sein
-
Erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei der bisherigen Spielleitung für ihre hervorragende Arbeit die letzten Jahre bedanken.
Mir selbst geht es leider wie vielen meiner Vorredner so, dass ich weder die Zeit noch im Ansatz das technische Know-How habe, um hilfreich zu sein. Bei mir stehen in den nächsten Monaten bis Jahren diverse Examina an und von irgendwelchen Programmiersprachen oder "PHP" habe ich absolut gar keine Ahnung.Ich möchte aber auch sagen, dass ich zuversichtlich bis, dass sich eine neue Gruppe Helden für die Übernahme des Zepters findet. Besonders freuen würde ich mich auch, wenn sich auch Mitspieler bereit finden würden, die noch nicht so lang dabei sind mit frischen Ideen beizutragen. Viele derjenigen die noch nicht so lang dabei sind, sind in den letzten Monaten ganz klar mit zu Stützen des IR geworden. Traut euch wenn ihr Zeit und Lust habt.
Außerdem hoffe ich, dass ein Von-der-Klippe-Fallen abgewendet werden kann. Es wäre doch sehr schade drum sonst. -
So das war länger als geplant. Bin so langsam wieder da und werde heute Abend anfangen liegen gebliebenes aufzuarbeiten
-
Ich muss mich für die nächsten paar Tage noch abmelden. Ist im Moment zu viel los.
-
Maro nickte. Der Junge sah nicht wie ein Brandstifter aus. Es wäre auch unlogisch gewesen ein Haus anzuzünden, in dem sich seine Angebetete aufhielt.
"Du erwähntest einen gewissen.... Sartizabanes? Wo können wir den finden?"
-
Endlich erfuhr der Centurio mehr über diesen mysteriösen Kyriakos, wenn gleich er nicht alles für bare Münze nehmen konnte. Tiberios hatte ein Interesse daran, den Spartaner möglichst schlecht aussehen zu lassen.
Daran, die... Angestellten des Kyriakos zu vernehmen hatte er auch schon überlegt. Dann würde er das wohl am besten direkt hernach in die Tat umsetzen. Sartizabanes... ein Perser vielleicht. Wie auch immer. Ganz so leicht wollte er es dem Griechen aber nicht machen. Besonders nach dem Vorfall gerade eben hatte Maro immer noch das Gefühl in dieser Sache gerade mal an der Oberfläche zu kratzen.
"Du wirfst viele schöne Fragen auf. Aber im Moment bin ich dran mit Fragen stellen, wenn es dir nichts ausmacht. Es ist ja so, dass du und Kyriakos euch offensichtlich hasst. Wegen Eireann. Wo warst du nochmal, als das Feuer ausgebrochen ist?"
-
Der Centurio blickte mit dünnem Lächeln zurück.
"Spekulationen sind nie langweilig. Wenn werden sich Zeugen endlich abgewöhnen, für mich vorzuentscheiden, welche Informationen ich relevant finden könnte und welche nicht? Sei also so gut und lass mich an deinen Ideen teilhaben, ja? Auch was dieses mysteriöse Gehemnis angeht. Ich sag schon Bescheid, wenn ich genug gehört habe."
-
So. Der rückte also bereitwillig mit Informationen heraus.
"Interessant. Was kannst du mir zu dieser Brandgeschichte sagen?" -
Maro atmete tief durch und sah den Sklaven an. Wutentbrannt eine Vernehmung durchzuführen war selten eine gute Idee. Obwohl, in diesem Fall...
"Und jetzt zu dir, Großmaul. Falls du es noch nicht erkannt haben solltest: Ich bin Centurio Marcus Octavius Maro. Und bist der Geliebte von dieser Eireann, ja?" Er sah an dem Kerl hoch und wieder runter. Der Junge fing ja fast an zu flennen. Das war mithin also Lurcos Kronzeuge. Aha. Maro sah sich nach dem Miles um. "Das wäre dann alles, Lurco. Geh was essen." -
Irgendwo zwischen hier und Griechenland hatten diese beiden da offesichtlich ihren Verstand verloren.
Wo war sein Stock? Ah ja, da. "Das reicht jetzt endgültig. Du." Er schlug dem Spartaner mit dem Stock ins Gesicht. "Du hast deine Anweisungen. Abmarsch jetzt. Und wehe ich höre, dass du draußen irgenwelchen Ärger fabrizierst. Dann zieh ich dir die Haut ab und verkauf sie als Fließ an die scheiß Aggronauten." Er wandte sich zum Sklaven und verpasste ihm direkt auch eine. "Du! Setz dich jetzt da hin und halt dein verfluchtes Maul, bis man dich wieder anspricht. Wenn ich vor irgendeinem von euch noch ein Wort höre, ohne dass ich nicht danach gefragt habe, reiß ich eure Innereien raus und erwürge euch damit und glaubt mir besser, wenn ich sage, dass ich dabei nicht mal ins Schwitzen kommen werde."
-
Eine Zeit lang sagte Maro nichts. Dann lächelte er.
"Siehst du, das war doch gar nicht so schwer, mhm. Hier ist, was du jetzt tun wirst: Du kannst nach Hause gehen. Du wirst dich jeden Tag zur siebten Stunde bei der Torwache melden, bis du von uns hörst, dass du das nicht mehr zu tun brauchst. Falls du überlegen solltest abzuhauen. Wir werden die Wachen an den Stadttoren instruieren, nach einem wie dir Ausschau zu halten. Du kämest nicht weit. Falls du es trotzdem versuchen solltes: Naja, du weißt welchen Eindruck das machen würde."
Mit einer lässigen Geste wieß er auf den Gladius, der wie immer sofort griffbereit hinter ihm auf dem Regal lag.
Jetzt hatte er auch von Kyriakos eine detaillierte Aussage, die er überprüfen konnte.
"Abmarsch. Wir werden dich finden, wenn wir kurzfristig noch etwas brauchen."