Der Optio starrte eine ganze Weile gerade aus und ließ die Situation ein wenig wirken. Bei den Tirones sollte ein unangenehmes Nachdenken einsetzen.
Schließlich brach er jedoch die Stille, die sie alle - auch die Zivilisten ringsum waren merkwürdig still - wie ein nasser unangenehmer Mantel umgab.
"Ach sie mal an, was habt ihr mir denn da schönes mitgebracht. Einen verdammten Plotius anscheinend. Dann werd ich den mal wieder in Verwahrung nehmen, damit er uns nicht nochmal abhanden kommt. Aber glaubt nicht, dass das für den schon vorbei wäre. Könnt ihr euch ja denken. Mal sehen, was die Oberen sich so für das Stück Dreck ausdenken.
Aus Erfahrung würd ich mal sagen: Zwischen Kreuzigung und zusammengeschlagen aus der Castra geworfen wird sichs ungefähr einpendeln.Falls irgendein Idiot noch nicht begriffen haben sollte, warum ich so viel Aufhebens mache: Wir können hier keine Leute gebrauchen, die Befehle nicht befolgen können. Damit bringn sie im Zweifelsfall sich und viel wichtiger, die ganze Einheit in Gefahr. Wenn die Soldaten sich nicht aufeinander verlassen können, ist es als existiere die Einheit gar nicht. Das Selbe gilt für den Umstand, dass jeder immer mitverantwortlich für die anderen in der Einheit ist. Der Soldat muss sich darauf verlassen können, dass die anderen ihn niemls zurückgelassen wird. Das Richtige wäre es gewesen, die Mistsau in den Tiber zu zerren und mitzuschleifen, so wie ihr es gerade so formvollendet vorgeführt habt. Stattdessen habt ihr den Arsch drüben Urlaub machen lassen. Und deswegen seid ihr keine Einheit, sondern bloß ein beschissener Haufen Gesindel denen man aus Versehen ne Uniform der Cohortes Urbanae angezogen hat.
So. Ich hoffe, das sickert so langsam ein. Also Abmarsch zur Castra. Therme könnt ihr euch abschminken. Wenn wir da sind sofort weggetreten und unverzüglich mit vollster Montur aufm Exerzierplatz melden. Damit ihr ans Schaffen kommt.
Du und Du."
Er deutete auf zwei zufällige Tirones.
"Nehmt euch den Plotius. Nicht, dass er meint, mir noch abhauen zu können."
Als Plotius sich jedoch anfing zu wehren, schlug der Optio ihm mit einer beiläufigen Bewegung des Handgelenks ohne Umschweife mit seinem Stock bewusstlos.
"Hoppla. So. Abräumen ihr zwei. Aber lasst ihn nicht fallen. Da wollen Leute wahrscheinlich noch ihren Spaß mit haben."
Sim-Off:Hättest du Lust das Strafexerzieren noch auszuspielen?