Mit einem leichten Nicken quittierte Maro die Antwort des Quintiliers.
"Ja, ja, Tiro, Miles, Optio, Centurio und Tribun. Das sind die absoluten Grundränge der Cohortes Urbanae."
Der Optio schritt die Reihen ab.
"Wie denjenigen unter euch, die nicht von spontaner Taubheit geschlagen wurden, aufgefallen sein wird, hatte ich jedoch nach den Rängen einer Legion gefragt. Und hier zeigt sich jetzt eine weitere Kunst, die ein Soldat beherrschen muss. Unser Quintilier hatte ein Problem. Die Frage war nicht präzise formuliert. "Legion" ist groß. Sollte ich nun jedes einzelne Funktionselemente einer Legion durchkauen, oder sollte ich einen gröberen Überblick geben? Sollte ich die Ränge der Standardlegionen an den beschissenen Grenzen des Reiches mit referieren oder reicht es, wenn ich das widergebe, auf das es unmittelbar ankommt, nämlich die Urbaner. Was darf ich nicht vergessen? Was ist unnötig?
Tja. Es kann für einen Soldaten schnell der Moment kommen, an dem er in einer Situation, die wahrscheinlich sowieso schon beschissen ist, einem Vorgesetzten selbstständig Meldung darüber abgeben muss, was gerade los ist. Und dann ist es überlebenswichtig, dem Vorgesetzten die richtige Menge und Art Information zukommen zu lassen. Canus Antwort war zweckmäßig aber schwammig. Findet den Mittelweg. Wir werden das nachher weiter üben."
Damit beendete Maro seine kleine Ansprache.
"Die Befehlskette ist von elementarer Bedeutung. Lernt die, bis ihr sie könnt. So. Nachdem Canus uns noch gesagt hat, wer das Oberkommando über die Urbaner innehat, gehen alle paarweise zusammen und fangen mit dem ringen an. Wer dreimal geworfen wird, hat verloren. Derjenige, der von euch Latrinenlumpen als erstes dreimal geworfen wurde, putzt die nächste Woche besagte Latrine während er darüber nachdenkt, was für ein erbärmlicher Schwächling er ist. Ausführen."