"Oh Subura, fast alles würd ich für den Befehl geben dich endlich nieder zu brennen."
Missionen in diesen dreckigsten, verruchtesten und tödlichsten Teil der ewigen Stadt waren für die Urbaner aufreibende Routine. Die engen Gassen zwischen den hohen Hügeln lagen auch am helligsten Tag in dunklem Schatten und man merkte in jedem Moment, dass die Urbaner von den allermeisten nicht willkommen geheißen wurden. Es bräuchte ein oder zwei erfahrene Legionen um den Saustall einmal richtig aufzuräumen. Alle entlaufenen Sklaven einzusammmeln, alle Münzfälscher auszuräuchern und das ganze Mordgesindel zu entsorgen. Am besten am Kreuz, schön öffentlichkeitswirksam, überlegte Optio Maro während er sich mit Miles Scaeva an der hundertsten stinkenden Hure vorbeidrückte.
Maro hatte für diesen Einsatz volle Rüstung befohlen - minus den Schild, das ihnen in den Gassen bloß hinderlich sein würde. Routine.
Der Einsatz zu dem sie gerufen worden waren versprach allerdings etwas mehr, als nur Routine zu werden. Drei ermordete, ja hingerichtete römische Bürger auf einmal. Selbst in diesem Drecksloch kam das eher selten vor. Jedenfalls soweit Maro wusste. Die Wasser des Tibers waren still. Und voll mit Leichen.
Ah ja, sie waren auf der richtigen Gasse an der Insula mit der angetrockneten Kotze an der Wand links, ja. Die zugehörige Taverne direkt daneben, logisch.
"Also schön Scaeva, das hier ist eine hervorragende Gelegenheit für dich, deine Ausbildung zu verfeinern."
Maro hatte den gerade frisch beförderten Miles in der Nähe des Haupttors der Principia herumlungern sehen und hatte spontan beschlossen diesem zu etwas Tagwerk zu verhelfen. Quinctilius Alba, mit dem Maro sonst Ermittlungsarbeiten nachging befand sich noch immer im Valetudinarium. Bei der letzten Mission hatten sich die Kneipenschläger als Veteranen der V. Makedonischen herausgestellt und die Dolchwunde im Gesicht von Alba heilte nur langsam. Diesmal also mit Scaeva.
Sie kamen zu der Stelle wo der Mord sich ereignet hatte. So etwas sah man nun wirklich nicht alle Tage.
"Also Scaeva. Was hältst du davon?"