Beiträge von Marcus Octavius Maro

Gaius Rubrius Pennus

Während er wartete, dass der Haufen seine Runden absolvierte, betrachtete er die Rekruten genauer. Hier zeigte sich einerseits der allgemeine körperliche Zustand der Männer.

Ein paar waren noch vom Vortag völlig erledigt und hatten Mühe mitzukommen. für sie würde das ein harter Tag werden. Tja so war das halt. Andere waren da noch deutlich frischer. Aber die würde er auch noch fertig kriegen. Die Ausbildung kriegte jeden klein.

Pennus wusste, dass es viel mit dem Geist zu tun hatte, wie sich die Tirones hielten. Ein starker Wille mochte manches körperliche Defizit ausgleichen, wenn nicht sogar mehr. Es würde seine Aufgabe sein, mit der Zeit solchen Willen bei den Tirones zu kultivieren. Das erreichte man zum Beispiel durch körperliche Grenzerfahrungen, wie ein paar der schwächlicheren sie bereits erlebten. Es würde nicht einfacher für sie werden.
    Sie würden daran wachsen.

Als alle die Runden absolviert hatten wandte sich Pennus wieder den Speeren zu. Bevor er den Befehl zum werfen gab, hatte er noch eine Mahnung.

"Äußerste Vorsicht. Ich muss wohl nicht sagen, warum. Also. Iactaate!

Keine Schwerverletzten soweit so gut. Maro ging durch die Reihe und richtete sie weider gerade aus, da durch das unvermeidliche Gezappel der Rekruten beim Schwert ziehen wieder einige Unordnung entstanden war.

"Das machen wir jeden Tag der Ausbildung, bis ihr Perfektion erreicht habt. Und wenn ich sage Perfektion, dann meine ich Perfektion. Ist das klar? Die Cohortes verlangen Perfektion. Und ich auch. So. Mit Schwertfuchteln ist es aber noch nicht getan, Freunde. Der Dienst für den Kaiser verlangt vom Soldaten auch gelegentlich, dass er seinen Verstand benutzt, falls vorhanden. Deshalb werden Tirones in der Ausbildung immer wieder auch theoretische Aufgaben gegeben um die Idioten von den nicht völlig verblödeten zu abzugrenzen. Mal sehen.

Cerretanus. In welche Kategorie würdest du fallen? Referiere uns doch mal die Rangordnung in einer Legion. Detailiert wenns geht."

Gaius Rubrius Pennus

Das gestrige Training hatte die Rekruten sichtlich mitgenommen. die einen mehr die anderen weniger. Gut. An sowas musste sich dieser Haufen auf jeden Fall gewöhnen. Irgendwann musste er sich doch mal zu einer Eliteeinheit versetzen lassen. Sich mit dem Grünzeug herumzuschlagen war doch auf Dauer kein Leben. Insgeheim hatte Pennus den Traum von einer Beförderung noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn er jetzt schon eine ziemlich lange Zeit auf abwechselnd im Rekrutierungsbüro und Staub fressend auf dem Exerzierplatz verbrachte. Wie auch immer.

"So, Männer. Auf gehts, sehe ich da etwa noch Müdigkeit? So ein Ärger, denn heute wirds richtig böse anstrengend. Also aufpassen: Nachdem ihr zehn Runden um dem Platz gemascht habt um mal ein bisschen in Schwung zu kommen übern wir mit der Hasta und dem Pilum, alles klar? Da hinten sind die Ziele immer noch aufgestellt. Ihr werdet feststellen, dass dazu wesentlich mehr Finesse gehört, als einfach einen Stock zu schmeißen und Disziplin und Sicherheit sind oberstes Gebot, verstanden? Wenn sich nämlich einer aus Blödheit aufspießt aus, krieg ich einen Haufen dämlichen Papierkram auf den Tisch und ihr müsst die Sauerei wegwischen. Es ist also im Interesse aller, dass ihr vorsichtig verfahrt."

Nachdem er die Tirones in die Speertheorie eingewiesen hatte ("... eine schöne, kräftige und fließende Bewegung..."), schickte er den Haufen zum warm laufen.

Gaius Rubrius Pennus

Rubrius Pennus hob die Brauen.

"Jaja Scaeva, schon in Ordnung. Passt auf. Ihr alle. Warum stelle ich euch ab und zu so blöde Fragen? Im Gefecht kann es vorkommen, dass auch unter den widrigsten Umständen Sachen von euch verlangt werden, die auch euer Hirn mit einschließen. Eine Meldung überbrigen. Zählung feindlicher Truppenanzahl. So etwas in der Art. Euer Verstand darf nicht langsamer, auch wenn ihr körperlich völlig hinüber seid, klar?

So ich sehe, aus euch Memmen ist fürs erste nicht mehr viel herauszuholen.

Deswegen: Kram einsammeln, diesen dann auf Stube putzen. Wir sehen und morgen früh geht is mit wieder gewonnener Frische weiter. Wegtreten."

Pennus hörte gern mal mit einer ernsten Ansprache auf, die die Tirones nach all dem Schwertgefuchtel vom Enthusiasmus abkühlen würde. Einige mochten sich vielleicht schon für so etwas wie Soldaten halten. Eine Klinge in der Hand machte die Leute übermütig. Da war es besser sie daran zu erinnern, dass ein guter Soldat auch einen funktionierenden Geist hatte.

An die Tür seines neuen Büros nagelte Maro nicht ohne Zufriedenheit das Schldchen mit seinem Namen.

OFFICIUM

Optio Marcus Octavius Maro

"So, dann sollen sie jetzt hier auftauchen. Muss muss mich ja nicht immer auf dem Gang anquasseln lassen", murmelte er und machte sich ans Einrichten.

"Na gut, Tirones. Das sieht doch schon fast aus, wie etwas, das man möglicherweise vielleicht als Linie bezeichen könnte. Wir werden das jeden Tag üben, bis ihr euch aufreiht wie an einer Perlenschnur. warum ist das wichtig? Zum einen ist das gut für Einheitlichkeit und Disziplin, zum anderen ist es im Kampf wichtig grade und geschlossen zu stehen, sonst ist die komplette Einheit hinüber, klar? Dürfte sogar welchen wie euch einleuchten... Genau. Merkt euch, wer neben euch steht. Die werden euch ab jetzt begleiten. Die an den beiden Enden habens einfacher, die müssen sich nur eine Visage merken. Hoffe für euch, ihr kriegt das hin. Ich hasse dieses Scheiß-Chaos, das Tirones am Anfang immer fabrizieren. Und wenn ich was hasse, dan mach ich das deutlich, verstanden? Gut."

Beim Militär war deutliche Ansprache immer noch das bewährteste Mittel. In diesem sinne führ er fort:

"So wir werden uns jetzt mal mit den Waffen vertraut machen, die wir so benutzen. Wie die gebildeteren unter euch schon mitbekommen haben dürften, nutzt der römische Soldat vor allem das Schwert. Gute römische Wertarbeit, die beste unter der Sonne, verstanden? Gut. Und weil das guter scharfer Stahl ist, muss man damit VORSICHTIG umgehen. Eure Übung: Schwert rausziehen. Festhalten. Und wehe irgendwem fällt das Teil runter. Also: Glaaaadios stringite!"

Optio Maro war gerade in Begriff den neuesten Haufen Tirones auszubilden. Er schritt die lange Reihe ab. Durchschnittlich. Einige große, andere eher klein. Besonders fette waren Mars sei Dank nicht dabei.

Aber die Ausbldung war für niemanden besonders schön. Auch diejenigen, die jetzt noch selbstsicher in sich hinein grinsen mochten bildenten da nie eine Ausnahme. Maro würde sie schon zum Kotzen bringen, kein Zweifel.

Gerade war er am Ende, als noch einer auftauchte.

Maro erinnerte sich vage den Burschen am Tor gesehen zu haben. Schon wollte er zu einer lauten Ansprache zum thema Pünktlichkeit ansetzen. Ließ es dann aber doch sein. Wahrscheinlich hatte der dusslige Medicus wieder zu lang rumgeschwätzt. Trotzem würde Maro den Furier im Auge behalten."

"Soso Appius Furius Cerretanus. Stell dich einfach in die Reihe dazu. Hast nichts verpasst.

Aber lass dir von einem deiner Kameraden mit gebührender Eindringlichkeit verklickern wie das mit der Pünktlichkeit hier so läuft, klar?

Also. Losgehts. Gleich auf meinen Befehl: In einer GERADEN Linie aufstellen. Dann: Haltung annehmen. Schön die Körperspannung. Keine Angst ich sag euch schon wenns falsch ist. Mal sehen. Tiiiiiirones! In aciem venite*! Staate**!"

Sim-Off:

* In Reihe antreten** Stillgestanden

Hier absolviert der Tiro

Appius Furius Cerretanus

unter Anleitung von

Optio Marcus Octavius Maro

seine Grundausbildung.

Ausbildungsplan:
    Grundausbildung - Appius Furius Cerretanus

I. Einführung / erste Exerzierübungen
    II. Theorie
    III. Kampf- und Waffenübungen- Ringen- Scutum/ Gladius/ Schwertkampf- Hasta
    IV. Formationen
    V. Schwimmübungen

Apropos Hierarchie. Hats hier eigentlich schon mal einen Bischof/Papst gehabt? Oder war das alles immer informell?

Eine christliche Gemeinde in Rom fände ich eine schöne Ergänzung. deshalb. Willkommen im IR, Sebastian :app: :D

"Alles klar. Dann wollen wir mal sehen wie du dich anstellst. Ab jetzt kann ich dich mit der Leistung der Rekruten direkt vergleichen. So. Damit du dich an die Kommandos gewöhnst, die du befolgen und auch befehlen wirst, werde ich genau die Kommandos benutzen, die auch im Militär in Gebrauch sind. Wundere dich also nicht, wenn ich jetzt auf einmal mehrere Leute anzusprechen scheine. Also: Gladios stringite!"

Mal sehen, wie der gut aufgewärmte Flavier sich so beim Drill anstellen würde. Er hoffte, dass ihm der Gladius wenigstens nicht aus der Hand fliegen würde. Instinktiv machte Maro sich schon mal zum Sprung bereit. Schon bei normalen Rekruten, war diese denkbar einfachste Übung regelmäßig ein einziges Trauerspiel. Aber Minor war schon etwas besonderes. Mal sehen.

Maro nickte.

"Vollkommen richtig. Wenn du im Dienst bist, musst du immer darauf vorbereitet sein, dass von irgendwo her eine Gefahr auf dich zukommt. Wenn du im Kampfeinsatz bist und du dein Schwert gezogen hast dann schon sowieso. Stete Wachsamkeit. Das Schwert immer festhalten."

Der Optio hoffte, dass das eindrücklich genug war. viel zu viele Soldaten des Kaisers verschwedeten ihr Leben wegen irgendeiner nachlässigen Blödheit.

"Nun gehen wir doch an das richtige Training. Das werden wir eine Weile betreiben und dann mal was trinken. Dann werd ich dir auch noch ein oder zwei Dinge über Taktik sagen, die absolutes Grundwissen sind. Ein Soldat, der dieses Grundwissen nicht hat, ist lächerlich. Aber vorher: Beginnen wir mit dem scheinbar einfachsten."

Maro steckte den Gladius in die Scheide und gab Minor das Schwert mitsamt Hülle und Gurt zurück.

"Leg den an. Auf mein Kommando wirst du das Schwert ziehen. Eine schöne, effiziente, platzsparende Bewegung. Verstanden? Dann seh ich auch, ob du die Lektion mit dem Schwertfesthalten gelernt hast. Fertig?"

Mamercus Cincius Serranus

"Nun gut. Wenn du wüsstest, was manchmal für Leute hier auftauchen. Du wärst noch schockierter... Wie auch immer. Dann scheint ja alles gut zu sein. Ich füll das hier schnell fertig aus und dann bringst du das zusammen zurück zum Conducendi. Dort wird man dir alles Weitere erläutern. Abmarsch."

Tauglichkeitsprüfung von Appius Furius Cerretanus.

Vorerkrankungen: Keine

Körperlicher Zustand: Gut

Gehör: Gut

Augen: Gut

Sonstiges: -

Auf seiner Runde kam Maro mal wieder ans Tor der Principia. Kein außergewöhnlicher Tag bisher. Die Wachposten langweilten sich zu Tode. Es wurde mal wieder Zeit für einen allgemeinen Schlag auf den Deckel, damit die Disziplin nicht mehr als nötig bröckelte. Das begann mit Kleinigkeiten. Rüstungen nicht ordentlich, Barracken nicht blitzblank, der Blick der Posten verriet allenthalben geistige Bräsigkeit. Vielleicht mal eine ordentliche Manöverübung. Vielleicht mit den Prätorianern? Dann könnten sie es den ollen Zierfischen von der Garde mal zeigen.

Bis dahin würde Maro eben so gegen die allgemeine Gemütlichkeit zu Felde ziehen.

So griff Maro wie so oft in letzter Zeit zum bisher noch probaten Mittel um die Motivation der Milites zu steigern. Er ging ans Tor und stellte sich mit demonstrativ kritischem Blick und aufrechter Haltung zu den Soldaten ans Tor. Der Effekt trat unmittelbar ein. Die Anwesenheit des Unteroffiziers verfehlte seine Wirkung noch nicht. Nun würde sich dieser Effekt hoffentlich zu den nahen Posten ausbreiten. So, das sah doch schon bedeutend besser aus. Und er musste dafür noch nicht ein mal herum plärren, wie auf dem Exerzierplatz.

Unter den üblichen Wartenden sah Maro dann ein Gesicht, dass er schon sehr lange nicht mehr gesehen, ja eigentlich schon fast vergessen hatte.

Er hieß die Wache mit einer Handbewegung zu schweigen und ging auf den neuen Rekruten mit zu einer Geste des Willkommens ausgebreiteten Armen zu.

"Titus Octavius Italicus. Dass du dich tatsächlich blicken lässt."

Maro versuchte sich zu erinnern, wie viele Jahre sie sich nicht gesehen hatten. Mit gespielt abschätzigem Blick und einem schiefen Grinsen taxierte er Italicus.

"Du bist fett geworden, kleiner Bruder."

Sim-Off:

Man verzeihe mir das GoT-Zitat da am Schluss :D

Auch diese Bewegung würde noch geschmeidiger werden müssen, zweifellos.
    Maro störte sich nicht weiter an den ungelenken Bewegungen. Das würde sich mit jenem intensiven Training, durch das Minor gehen werden musste schon noch verbessern.

"Sieh nur zu, dass du nicht in dein Schwert stürzt, wenn du das Gleichgewicht verlierst. Wie sinnlos wäre das. Wiewohl du in guter Gesellschaft wärest. Im Tartarus sagt man, kann man so manchen ruhmreichen Quiriten mit seiner Klinge irgendwo zwischen den Rippen steckend herum laufen sehen... entschuldige, ich bin respektlos."

Er schüttelte den Kopf. Maros sarkastischer Humor hatte ihn schon manches Mal in Schwierigkeiten gebracht.

"Bevor wir pausieren, möchte ich dir noch eine wichtige Tugend im Umgang mit dem Schwert nahebringen, die bisher unausgesprochen geblieben ist."

Er ging auf den Flavier zu und schlug ihm das Schwert aus der ermüdeten Hand.

"Nun, was habe ich dir damit grade beigebracht?"

Sim-Off:

Sorry für die lange Absentia -.^

"Gut gut. Das wäre erledigt. Deine Augen scheinen zu funktionieren. Bevor ich das hier alles eintrage: Denk nochmal scharf nach. Gibt es noch irgendwas körperlich oder geistig, was ich hier auf diesem Formular vermerken sollte? Wenn du was verheimlichst und das rauskommt, könnts Ärger geben."

Serranus ging von der äußeren Ansicht des Probatus zwar nicht davon aus, aber es kam durchaus vor, dass Rekruten vermeintlich unwichtige Beeinträchtigungnen vergaßen. Gern kam das bei geistigen Problemen vor. Chronischer Schwermut war da ein Klassiker. Ein paar von der Sorte waren dann nach ein paar Wochen nicht mehr zu gebrauchen.

Mehr war immer gut? Der Junge war ja witzig. Er sollte sich vorsehen. Wenn Cerretanus so einen Spruch bei einem Offizier bringen würde, wäre die Folge 3 Meilen extra Gepäckmarsch. Um zu zeigen, wie "gut" mehr war.

"Das wirst du dann sehen, wie gut "mehr ist. Aber vorher zeig mir, ob du überhaupt gut genug siehst. Ließ mir... das hier vor."

XI IV VIIII
    V XVII
    [SIZE=7]VI L X[/SIZE]

Ad:
    Titus Octavius Italicus
    Casa Octavia

Salve Titus,

keine Sorge, hier wird niemand verhätschelt und wenn es der Sohn vom Imperator selbst wäre, das kannst du mir glauben.
    Laufbahn bei den Urbanern hat viele Vorteile. Alle monetären Vorzüge und nicht die Nachteile sich von einem riesigen Kaledonier oder Gallier den Schädel einschlagen zu lassen. Die Kriminalität ist, wie du garantiert mitbekommen hast, so hoch wie immer, aber man läuft mit einem Gladius doch sicherer durch die Gassen. Ach, ich rede wieder wie ein verfluchter Anwerber, aber du triffst die richtige Entscheidung.

Ich erwarte dich also an Porta der Castra.
    Möge Mars auch mit dir sein.

Vale
    Maro

Maro nickte auf die Frage.

"Wie wir es vorhin besprochen hatten."

Er hatte den Flavius während seiner Übung genau beobachtet. Der fasste das Schwert nun immerhin nicht mehr an, als wäre es jederzeit gegen ihn selbst gerichtet und es schien sich ein gewisses Selbstvertrauen zu etablieren. Jedenfalls so viel, dass der Junge sich Gedanken über das Objekt machen konnte.

"Auch deine andere Beobachtung ist wichtig. Je schneller du das Schwert bewegst, desto weniger Kraft benötigst du um es in dieser Bewegung zu halten. Die richtung jedoch zu ändern fällt dann aber in gleichem Maße zunehmend schwer. Es ist wichtig jederzeit die Kontrolle zu haben und zu wissen, wo die Grenze der eigenen Physis liegt."

Die Zahl der Rekruten, die sich aufgrund von Unerfahrenheit selbst Schnitte zufügten, war stets konstant.
    Es war eine Frage der Gewöhnung.

"Nun zu den Stichbewegungen. Auch hier zuerst mal trocken zur Gewöhnung. Stich einfach mal auf den Pfahl ein. Einfach so. Die richtige Technik kriegen wir dann schon. Danach werde ich dir eine der wichtigsten praktischen Tugenden im Umgang mit Waffen und dem Schwert generell verraten."

"Also schön körperlich in Ordnung. Mathematik schwach. 25 ist 5 mehr als 20 und damit 5 zu viel. Dein Eifer ist bewundernswert. Aber vielleicht hast du ja was an den Ohren gesundheitlich? Oder hast du dich verzählt?"