Sehr schön. Vielleicht ist es wirklich eine gute Gelegenheit jetzt, wo es zwangsweise eine software facelift gibt über zusätzliche Sachen und Verbesserungen zu reden. Hier also meine Wunschliste
1) Vergrößerung des PN-Fachs
Ja bitte. Für jemanden wie mich, dessen Fach notorisch voll ist wäre das in der Tat eine gute Sache.
2) Übersichtlicheres Tabularium + Generelle Neugestaltung
Auch ja. Das gilt im Prnzip im Rahmen des Gesamtkomplexes allgemeine Übersichtlichkeit. Da könnte man sicher verschiedene Modelle diskutieren. So aus dem Bauch heraus würde ich nach dem Prinzip vorgehen, wichtige Sachen und coole Features möglichst prominent und schnell verständlich darzustellen.
Im Überbau des IR sind schon viele Elemente vorhanden, die wirklich hervorragend sind. Paradebeispiel sind die tollen Karten, mit denen sich schön navigieren lässt. Ich würde mir einfach mehr optische Elemente wünschen, die das Ganze ästhetisch ansprechender, moderner machen würden aber auch funktional sind, sodass sich hinter ihnen für den Nutzer wertvolle Informationen verbergen.
Besondere Aufmerksamkeit bräuchte die Startseite des IR. Gibt man im der populärsten Suchmaschine der Welt "Imperium Romanum" ein, kommt das IR schon an 4. Stelle. Klickt man dann auf besagtes Suchergebnis, bietet sich dem arglosen Surfer eine Wand von zwar informativem aber wahrscheinlich auch überforderndem Text. Hier ist viel Potential für eine Neugestaltung, die mit einem innovativem Look die wichtigen Infos über das IR transportiert und zum Mitspielen einlädt und heraus stellt, was am IR eigentlich so geil ist.
So wie es im Moment gestaltet ist, funktioniert es für potentielle NeueinsteigerInnen, die zufällig auf das IR gestoßen sind, eher wie eine Barriere.
3) Neue Inhalte und Funktionen
Gerne. IR ist ein Text-RPG und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Allerdings bin ich auch immer für mehr stuff-to-do während man z.B. darauf wartet, dass die Kollegen posten. Hier würde ich jede Möglichkeit begrüßen, a la WiSim mit der "Welt" von IR zu interagieren. Die WiSim ist sicher eine mehr als solide Basis. Auch das RPG-Wahlsystem ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch schön umgesetzt. Gerne mehr Elemente in dieser Richtung, mit denen SpielerIn interagieren kann und das Gefühl hat, dass seine/ihre Handlungen einen Unterschied machen in der Welt von IR. Das würde auch das Spiel mit Politik und Militär attraktiver machen, wenn man auch mal mit Anreizen von außen gefüttert würde. Die Missionen sind auch ein gutes Element, auf dem man funktional aufbauen könnte.
Das ist das was mir so spontan einfällt. Ich erwarte natürlich nicht, dass das alles pronto umgesetzt wird, aber ihr habt gefragt.