Beiträge von Marcus Octavius Maro

    "In der Subura niedergestochen" war zwar nicht direkt falsch, traf den Kern der Sache wohl aber nicht wirklich.
    Routniniert blickte er auf die Sauerei, die sich vor ihm ausbreitete.


    "Reiß dich zusammen Miles, das kommt schon in Ordnung. Ich besorg den Arzt." Es war offensichtlich, dass der Capsarius nicht Herr der Lage war. Er selbst hatte auch nur rudimentäre Kenntnisse was Wundversorgung anging, deswegen machte er auch auf dem Absatz kehrt und begann nach einem der Chirurgen Ausschau zu halten.


    In der Tat war so einer war auch gar nicht schwer aufzutreiben und es benötigte lediglich ein paar... deutliche Worte der Überzeugung und so tauchte der Centurio mit dem Medicus Ordninarius Lucius Murena im Schlepptau im Zimmer auf. Selbiger stand im Range eines Centurios und würde die Leitung übernehmen.
    "So, hier. Wenn du so gut wärest. Waltet eures Amtes.", sagte Maro. "Wenn noch was ist, ich bin im Officium" Dann machte er kehrt um den Fachleuten bei ihrer Arbeit nicht im Weg zu stehen und mit einem letzten Blick zu Scato, der sagte "reiß dich zusammen" marschierte er aus dem Lazarett.


    Sim-Off:

    Du kannst ja Murena übernehmen und die Operation mal managen :D

    Der Centurio kam selten ins Valetudinarium. Er hatte bemerkt, dass seine Anwesenheit gewöhnlich nichts zur Genesung eines kranken oder verwundeten Miles beitrug und sie sich in Gegenwart ihres sonst so gestrengen Vorgesetzten in ihrer Lage unwohl fühlten. Außerdem war er meistens im Weg. Es gab aber durchaus Ausnahmen. Das hier war so eine. Was dewn Zeitpunkt anging, war er sich jedoch nicht sicher.


    Er fand den Capsarius Scato.
    "Scato. Ich will zu Lurco. Ist er ansprechbar und kann reden, oder soll ich wann anders nochmal wieder kommen?"

    Zitat

    ich wollte schlicht aus Nettigkeit die Möglichkeiten nennen


    Und es ist auch nett, das mal so zusammen zu fassen. Ich glaube nicht, dass Lurco dir an den Karren fahren wollte. :)


    Jedenfalls wird die SimOn Lösung durchaus interessant, nachdem was ich jetzt so in dem Bericht lese :D

    Na na. Den Praetor werden wir mit sowas nicht bemühen. Die Sklavin bekommt nochmal eindringlich erklärt, dass man vor allem ehemaligen Aedilen und der gleichen nicht gar zu arg auf die Pelle zu rücken hat beim Flyer verteilen und wird dann nach hause geschickt und der Dominus bekommen eine Nachricht entsprechenden Inhalts mit der Maßgabe, seine Leute besser zu instruieren. ;)
    And thats that. Schön verhältnismäßig und so weiter. Abmarsch :D

    Scarrow etc. ist ja schön und gut.


    Aber ich würd ja gerne mal was über die Kaiserinnen und co. lesen. Hier ist glaube ich viel unbeackertes Feld und vor allem viel wettzumachen.
    Starke, kontroverse und durchsetzungsfähige Frauen wurden ja bekanntermaßen von den Chronisten nicht besonders nett behandelt um es vorsichtig auszudrücken - gerade wegen dieser Eigenschaften.


    EDIT: Habe gerade nochmal die ersten Beiträge hier gelesen, als ich damals diesen Bücher-Thread hier losgetreten habe und muss sagen: Junge, Junge, was ich da für einen Blödsinn verzapft habe :hmm:


    EDIT 2: Passt ja ironischerweise genau diametral zu dem was ich heute geschrieben habe^^

    300 Stunden??? 8o


    Ihr Leute, nochmal großes Dankeschön für euren überragenden Einsatz. Ich denke, da ist es absolut kein Problem, wenn die Lectio nicht pronto kommt.


    Ich frag mich sowieso, für was die eigentlich gut ist.

    Zitat

    Es waren Frauen im Senat und die Rennparteien waren politische Gruppen


    Ich bin ja jetzt nun auch schon ein paar Jahre dabei, aber ich muss feststellen, dass ich wohl noch nicht tief in den Ablagerungen gebuddelt hatte. Jetzt ergeben auch einige Dinge Sinn, die vorher unverständlich waren. Habe jetzt mal die Zeitmaschine angeworfen und gesehen wie dramatisch anders früher alles funktioniert hat.
    Und ich muss sagen, ich mag die relative Historizität, die Einzug gehalten hat und dass so viel Wert auf Rollenspiel gelegt wird. Dass wird denk ich auch so beibehalten werden.


    Zitat

    Doch ich bin halt auch der Meinung, dass das politische System zwar das richtige ist, die Spielmechanik, die den Senat und die Ämter füllen soll aber versagt hat weil eben dieses Positionen vakant sind.


    Die Diagnose ist schwerlich von der Hand zu weisen.


    Die Therapie sollte indes nicht sein, dass man wieder von heute auf morgen auf die Rostra steigt und im Senat aufploppt, aber das meintest du glaub ich auch nicht.
    Was den Senat angeht, müssen sich eben einfach mal ein paar Leute auf den langen und beschwerlichen Weg durch Blut, Schweiß und Wahlkämpfe machen. Auf geht's :D
    Zu schnell sollte es natürlich nicht gehen. Senat sollte man sich grade als PlebsID sehr hart erspielen müssen.
    Im Senat brauchts dann auch was worüber man abstimmen kann. Dann stellt sich die Politik, die Parteien und die Intrigen schon von alleine ein.

    Zitat

    Ich bin hier um zu spielen, wer macht mit?


    Ich. Aber immer mit der Ruhe und der nötigen Gelassenheit. Es ist doch nichts passiert. 8) ;)
    Serapio hat denk ich einen bedenkenswerten Punkt gebracht, auch wenn ich anderer Meinung bin.
    Die SL wird die angeführten Punke bedenken, könnte ich mir vorstellen und ich glaube zu erkennen, dass die wesentlichen Argumente ausgetauscht sind.


    Serapio, dieses GSC-Modell, was mir auch gut gefällt, könntest du das ja im Rahmen der generellen Neuerungen, die anstehen mit der Spielleitung weiter verfolgen.

    Da wir hier auch über das Für und Wider von NPCs diskutieren: Ich habe da eine etwas andere Position.
    Oft sind NPCs unumgänglich, wenn sie bestimmte Ämter ausfüllen sollen, oder innerhalb einer Geschichte, wenn man halt mehr Figuren braucht. Dann ist das auch kein Problem, im Gegenteil.
    Wenn aber eine echte, geeignete ID zur Hand ist, sollte man die auch nutzen. Die Situation über die wir gerade reden ist ein gutes Beispiel. Für den einen oder anderen mag das vielleicht etwas hektisch gewesen sein, aber es ist ja nicht so, dass Tigellinus von heute auf morgen Procurator a Libellis, Prätorianerpräfect und Consul geworden ist. Einen Patrizier als Privatsekretär einzustellen, auch in zügigem Tempo ist kein größeres Problem und bei genauerem Hinsehen, hat man sich Tigellinus im Prinzip lediglich das Vorstellungsgespräch in der Kanzlei gespart (Wenn ich die Laufbahn richtig im Kopf habe :hmm: ). Dafür hat es jetzt eine echte ID im Palast, die im Gegensatz zu einem NPC noch eine ganze Reihe anderer Sachen im IR betreiben, eine eigene Geschichte entwickeln und so das Spiel beleben kann. Das ginge mit einem NPC nicht.

    Zitat


    Anlass dafür ist der Umstand, dass Aurelius Tigellinus, eine neue ID eines Mitglieds der SL, nach insgesamt acht Beiträgen auf einmal zum Privatsekretär des Kaisers und dessen Klient wurde. Das ist natürlich eine deutliche Vermischung vom Sim-on und Sim-off.
    Ich hoffe, dass das jetzt nicht verkehrt rüberkommt, ich möchte niemanden anprangern und bin echt froh, dass sich jemand gefunden hat, um das Forum fortzuführen, was ja riesig viel Arbeit ist Augenzwinkern
    Ich kann auch verstehen, dass ihr, liebe neue SL, um den Kaiser wieder aktiver darzustellen, ihm einen Assistenten an die Seite gestellt habt.


    Normalerweise würde ich dir da Recht geben und du sprichst auf jeden Fall auch wichtige Punkte an, die man im Kopf behalten sollte. Aber du die Antwort eigentlich auch gleich mitgeliefert.


    Grundsätzlich habe ich in diesem Falle kein Problem mit diesem Vorgehen, da es mir in diesem Falle notwendig erscheint um den Kaiserhof "off the ground" zu kriegen. Darüber hinaus ist es mir persönlich immer lieber, wenn eine "echte" ID etwas tut, als wenn ein NPC etwas tut.


    Ich finde wir müssen der neuen Spielleitung da auch ein bisschen Beinfreiheit gestatten.


    Es ist glaube ich nicht ganz einfach den Apparat in den luftigen Kaiserhöhen wieder ans Laufen zu kriegen. Ganz abgesehen davon beteiligt sich Tigellinus ja auch rege am Rest des Lebens im IR. Von daher: Meiner Meinung nach OK :D


    Außerdem würde ich es dir gern Gleichtun und den allgemein respektvollen Umgang loben, der ich hier in 99% der Fälle erleben durfte :)

    Sehr schön. :D Vielleicht ist es wirklich eine gute Gelegenheit jetzt, wo es zwangsweise eine software facelift gibt über zusätzliche Sachen und Verbesserungen zu reden. Hier also meine Wunschliste :D


    1) Vergrößerung des PN-Fachs
    Ja bitte. Für jemanden wie mich, dessen Fach notorisch voll ist wäre das in der Tat eine gute Sache.


    2) Übersichtlicheres Tabularium + Generelle Neugestaltung
    Auch ja. Das gilt im Prnzip im Rahmen des Gesamtkomplexes allgemeine Übersichtlichkeit. Da könnte man sicher verschiedene Modelle diskutieren. So aus dem Bauch heraus würde ich nach dem Prinzip vorgehen, wichtige Sachen und coole Features möglichst prominent und schnell verständlich darzustellen.


    Im Überbau des IR sind schon viele Elemente vorhanden, die wirklich hervorragend sind. Paradebeispiel sind die tollen Karten, mit denen sich schön navigieren lässt. Ich würde mir einfach mehr optische Elemente wünschen, die das Ganze ästhetisch ansprechender, moderner machen würden aber auch funktional sind, sodass sich hinter ihnen für den Nutzer wertvolle Informationen verbergen.


    Besondere Aufmerksamkeit bräuchte die Startseite des IR. Gibt man im der populärsten Suchmaschine der Welt "Imperium Romanum" ein, kommt das IR schon an 4. Stelle. Klickt man dann auf besagtes Suchergebnis, bietet sich dem arglosen Surfer eine Wand von zwar informativem aber wahrscheinlich auch überforderndem Text. Hier ist viel Potential für eine Neugestaltung, die mit einem innovativem Look die wichtigen Infos über das IR transportiert und zum Mitspielen einlädt und heraus stellt, was am IR eigentlich so geil ist.
    So wie es im Moment gestaltet ist, funktioniert es für potentielle NeueinsteigerInnen, die zufällig auf das IR gestoßen sind, eher wie eine Barriere.


    3) Neue Inhalte und Funktionen
    Gerne. IR ist ein Text-RPG und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Allerdings bin ich auch immer für mehr stuff-to-do während man z.B. darauf wartet, dass die Kollegen posten. Hier würde ich jede Möglichkeit begrüßen, a la WiSim mit der "Welt" von IR zu interagieren. Die WiSim ist sicher eine mehr als solide Basis. Auch das RPG-Wahlsystem ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch schön umgesetzt. Gerne mehr Elemente in dieser Richtung, mit denen SpielerIn interagieren kann und das Gefühl hat, dass seine/ihre Handlungen einen Unterschied machen in der Welt von IR. Das würde auch das Spiel mit Politik und Militär attraktiver machen, wenn man auch mal mit Anreizen von außen gefüttert würde. Die Missionen sind auch ein gutes Element, auf dem man funktional aufbauen könnte.


    Das ist das was mir so spontan einfällt. Ich erwarte natürlich nicht, dass das alles pronto umgesetzt wird, aber ihr habt gefragt. :D

    Ein Miles brachte einen schirftlichen Antrag des Centurio Maro ins Büro des Kommandeurs



    ANTRAG


    Antragsteller:
    Marcus Octavius Maro, Centurio


    Res:
    Rückversetzung Titus Octavius Frugi, Optio


    Hiermit beantrage ich die Rückversetzung von Optio Titus Octavius Frugi zurück zur Stammeinheit in Rom. Der Optio weilt seit geraumer Zeit auf einer Mission in Germania. Dadurch fehlt in der Stammeinheit hier in Rom ein planmäßiger Optio. Sollte daher die Mission mit der die Augusta Optio Frugi betraut hat und welche sicher von hervorragender Wichtigkeit ist, beendet sein, könnte der Optio wieder nach Rom zurückkehren.


    Gezeichnet
    Maro



    Centurio Maro war mit seinem eigenen Optio Cerretanus hervorragend zufrieden. Auf die gesamte Personaldecke im Verwaltungsbereich, Armentarium usw. bezogen merkte man trotzdem, dass ein Optio fehlte.


    Sim-Off:

    Bitte genehmigen und einen entsprechenden Marschbefehl ausstellen. Ist mit Frugi abgesprochen :D
    Da der geschätzte Kommandeur nicht anwesend ist, könnte sich vielleicht ein Narrator darum kümmern?

    Sieht sehr sexy aus. :app: Besonders die Chatfunktion gefällt mir. Sowas hat doch immer ein bisschen gefehlt.


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem neuen Forum? Ist das eine ganz neue Plattform oder wird das aktuelle hier nur auf den neuen Stand gebracht?