Er nickte und notierte auch dies.
"Sehr gut. Das war es dann auch schon. Augenscheinlich gibt es an diesem Betrieb nichts auszusetzen."
Er setzte sich langsam in Richtung Tür in Bewegung.
Er nickte und notierte auch dies.
"Sehr gut. Das war es dann auch schon. Augenscheinlich gibt es an diesem Betrieb nichts auszusetzen."
Er setzte sich langsam in Richtung Tür in Bewegung.
"Ich nehme an, es wird regelmäßig gereinigt?" er deutete auf das Becken.
Er folgte ihm und trat in das Zimmer ein. Er schaute sich genauestens um und machte ein paar kleine Notizen.
Dann ging er noch zu dem Badebecken und hockte sich daneben hin. Er warf einen Blick hinein und hielt auch kurz die Hand ins Wasser.
Er stand wieder auf.
"In der Tat, sehr luxuriös. Und vermutlich extrem kostspielig."
Er notierte wieder etwas.
"Wird dieses Zimmer häufig genutzt?"
Er notierte wieder etwas.
"Zeig mir doch bitte euer teuerstes Zimmer." sagte er dann, nachdem er das Zimmer wieder nur kurz von der Tür aus inspiziert hatte.
Er ging mit zu nächsten Zimmer und schaute auch in dieses hinein.
"Wie gross ist denn die Preisspanne für die hier erbrachten 'Dienstleistungen'?"
Er machte ein paar Notizen.
Er folgte ihm und lauschte den Ausführungen. Ein paar Notizen machte er ebenfalls.
Er schaute in das erste Zimmer hinein.
"Ich nehme an, der Preis den die Kunden zu zahlen haben richtet sich auch nach den Zimmern?"
"Wärst du so freundlich sie mir zu zeigen?" fragte er.
Commodus holte etwas zu Schreiben raus und machte sich ein paar Notizen.
Er nickte und fragte: "Besteht die Möglichkeit, dass ich mich in den Räumlichkeiten umsehe, oder sind diese zur Zeit belegt?"
"Wieviele Personen arbeiten hier?" fragte er, während er einige Schritte durch den Eingangsbereich tat.
"Marcus Vinicius Lucianus." murmelte er.
"Nein, vielen Dank. Allerdings könntest du mir einige Informationen geben."
Sein Blick wanderte durch die Eingangshalle.
Und Commodus machte sich wieder an seine Arbeit.
"Gut. Gibt es sonst noch etwas?"
Passt schon.
Ich biete folgenden Betrieb zum Verkauf an:
Olivenhain der Prudentier, Olivenhain der Stufe 2, inklusive 1 Sklave.
Verkaufspreis 500 Sesterzen VB.
Interessenten bitte per PN melden.
Commodus trat ein.
"§ 54 Absatz 6 besagt, dass ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Aedile in der Cura Urbis besteht. Diese umfasst die Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen.
Ich hoffe, dass dir dies als Auskunft reicht. Wem gehört dieses Etablissment?"
Er warf einen ersten Blick um sich.
EDICTI AEDILIS PLEBEII
ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(28.12.2005/102 n.Chr.)
Folgende Arbeitsverhältnisse wurden gelöst da entweder keine Arbeitserlaubnis vorlag oder der Arbeiter verstorben war.
Titus Petronius Varus, Taverna Apicia
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
[IMG]http://www.imperium-romanum.in…/signet/cursushonorum.gif[/URL]
ZitatOriginal von Marcus Claudius Constantius
Ich möchte um die Freischaltung meins Fehrnhandels MERCATVRA LONGINQVVS CLAVDIAE bitten. Er soll seinen Sitz in Roma haben und einer meiner Sklaven wird in ihm arbeiten.
Done.
Commodus machte sich in einem sehr langsamen Tempo, schliesslich war er schon sooooo alt, Notizen.
"Gut, ich werde dafür sorgen, dass dir eine Genehmigung ausgestellt wird. Leider muss ich jedoch sagen, dass du dort nicht selbst arbeiten kannst."
Das liegt dann an den Spielregeln, weil du Staatsdiener bist.
Commodus beobachtete den Einmarsch des Constantinus und wäre, wenn er nicht sicherlich doppelt so alt gewesen wäre wie der junge Hüpfer, sicher vor Respekt zerflossen. Doch da er sich in der eindeutig älteren und besseren Position befand schaute er ihn mit einem gekünstelten und leicht hämischen Lächeln an.
"Und wie ist dein Name? Wie der Name des Betriebes? Wo wird der Betrieb seinen Sitz haben? Wer wird dort arbeiten?"
Naja, wenn du ein bissel aufgepasst hättest, hättest du sicherlich gesehen, dass du dich HIER hättest melden sollen.
"HEREIN!" rief Commodus, der am liebsten ein dickes Schloss an der Tür angebracht hätte.