Und Commodus rief: "Herein!"
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
"Alles Gute auch dir."
Er schaute noch einen Moment auf die geschlossene Tür und machte sich dann wieder an die Arbeit.
-
"Gut. Ich hoffe, dass unser nächstes Wiedersehen erfreulichere Gründe haben wird, alter Freund." sagte er lächelnd.
-
"Nun, dann ist dies scheinbar nicht deine Verfehlung, sondern die deines Sohnes, da er scheinbar vergass das Überschreiben schriftlich festzuhalten."

Er machte eine kurze Notiz.
"Ich werde dies mit deinem Sohn besprechen und wenn er die Angaben bestätigt, werde ich die Sanctio gegen dich natürlich wieder zurückziehen."
-
Aufmerksam hörte er zu und nickte. "Nein, der Verkauf noch gelagerter Waren ist nicht verboten. Jedoch fand ich nirgends in den Unterlagen etwas darüber, dass du deine Betriebe auf jemand anderen hast überschreiben lassen, genauso wenig darüber, dass du überhaupt entsprechende Betriebe besessen hast."
-
Commodus erkannte seinen alten Kollegen sofort und war erfreut ihn zu sehen, auch wenn er einen weniger erfreulichen Grund vermutete.
"Salve Mercator. Ja, es muss eine halbe Ewigkeit her sein. Vielen Dank. Bitte setz dich doch und verrate mir, was dich zu mir führt."
-
"Vordergründig ist deine Begleitung dazu da, dass eventuelle Verstöße sofort untersucht und wenn nötig bestraft werden können. Als Schutz kannst du es allerdings auch sehen, da es in gewissen Gegenden dieser Stadt für einen Aedil sicherlich etwas, hm, unangenehm werden könnte."
-
Zitat
Original von Quintus Decimus Mercator
Sowas! Nun hatte sich der Consul doch dazächlich vorgedrängt. Naja! Was sollte man machen... es war eben der Consul. Mercator wartete weiter um gegen sein Edicti einspruch erheben zu können.
Sim-Off: Falls du es nicht gesehen hattest, der Consul kam am nächsten Tag. Steht so in der Überschrift drin.
Nachdem Adria gegangen war, rief Commodus: "Der Nächste bitte!"
-
Commodus nickte und musste ein Schmunzeln unterdrücken.
"Ich bin mir sicher, sie wird dies verstehen. Bezüglich des Betriebes ihres Vaters, teile ihr doch bitte mit, dass dieser noch immer auf einen Erben wartet. Da sie selbst ihn nicht übernehmen darf, könnte sie ihn verkaufen, bevor in einigen Tagen, wie angekündigt, auch die Besitzansprüche auf diesen Betrieb verlöschen."
-
Er kramte in einigen Schriftstücken und fand, was er suchte.
"Also, meinen Informationen nach, hat sie einen Teil des Getreides verkauft."
Sim-Off: SL befragt
-
"Ja. Das ist korrekt."
-
"Das wird vermutlich so sein. Jedoch bin ich mir sicher, dass es durchaus weitere erbberechtigte Personen geben muss. Die Gens Germanica ist, meines Wissens nach, eine doch recht grosse Familie. Und selbst wenn nicht, so hätte die Senatorin den Verkauf des Betriebes veranlassen können und somit ihr Erbe an diesem antreten können."
-
"Ich habe nach der gestrigen Unterredung mit deiner verehrten Ehefrau noch einmal die, hier recht chaotisch gelagerten Akten, durchgesehen und fand den Betrieb, an dem sich alles aufhängt. Den Akten zufolge ist dieser Betrieb bis heute noch immer im Besitz des verstorbenen Legaten Germanicus Sedulus. Da keine Übereignung stattfand kann, meiner Meinung nach, nicht von einem Erben des Betriebes durch die Senatorin gesprochen werden. Der Betrieb gehört faktisch noch immer dem Verstorbenen und wartet darauf von einem Erben übernommen zu werden."
Er schaute den Consul an.
"Die Senatorin hat, meines Erachtens, nur das Erbe, welches in Form der Waren vorlag angetreten und daher kann sie, meiner Meinung nach, nicht darauf bestehen gemäß § 3 Satz 2 der Lex Mercati ein Recht darauf zu haben die Waren zu verkaufen."
-
"Ja, ich dachte mir schon, dass du aus diesem Grunde hier bist. Ich nehme an, sie hat dich ob der genauen Umstände informiert?"
-
Commodus machte sich eine Notiz.
"Ich werde mich darum kümmern."
-
Commodus blickte auf und erhob sich dann.
"Salve, Lucius Aelius Quarto. Bitte nimm doch Platz. Womit habe ich die Ehre der Anwesenheit des Consuls verdient?" fragte er.
-
"Salve." sagte Commodus knapp und nach Lucianus' Einführung sagte er:
"Ich habe vor, eine recht ausgiebige Inspektion der Märkte hier in Rom sowie der Brunnen, der Speicher, der Bäder und der Lupanare durchzuführen. Ich hoffe du kennst dich hier in der Stadt so gut aus, dass du mich zu diesen Punkten führen kannst, denn meine Kenntnisse sind, sagen wir in etwa so alt du." -
"Herein!" rief Commodus, der in einige Tabellen vertieft war.
-
Zitat
Original von Pompeia Perilia
Ein lieber Geist möge doch bitte meine Pferdezucht "Equaria Flaviana" in "Equaria Pompeia Niger" umbenennen und an meinen Vetter sechsten Grades, Gaius Pompeius Niger, überschreiben.Hat das liebe Obilein doch direkt mal gemacht.
-
Mal was feines aus dem IRC:
Zitat<tnadnammokseligiV> hungi is doch impotent
<hungi> die reine wahrheit!
<tnadnammokseligiV> das ist der beweis!!Ich habs doch schon immer gewusst!