"Dies ist dein gutes Recht."
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
"Du hast doch sicherlich bemerkt, dass du es nicht verkaufen konntest. Vielleicht wäre an dieser Stelle ein Privathandel effektiver gewesen."
Er räusperte sich.
"Wie dem auch sei. Solange ich keine schriftliche Bestätigung deiner Aussage vorliegen habe und in den Akten der Aedile nichts entsprechendes finde, werde ich das Edict gegen dich aufrechterhalten."
-
"Und seit wann bietet ihr das Getreide bereits zum Verkauf an?"
-
"Wann fand diese Übernahme statt?"
-
"Existiert ein schriftliches Testament?"
-
"Nun, dann sehe ich ein Probem. In den Akten der Aedile ist über einen Vorgang, wie du ihn beschreibst ebenfalls nichts vermerkt. Daher steht hier dein Wort gegen die Tatsache, dass du Waren zum Verkauf anbietest, die zu verkaufen du nicht berechtigt bist."
-
"Hmm. Ich nehme nicht an, dass du diese seine Entscheidung in schriftlicher Form vorliegen hast?"
-
Sim-Off: Sorry, sollte Angaben heissen
"Praezisiere bitte 'der Aedil'."
-
Auch gut dachte er.
"Nun Senatorin, ich nehme an, ihr könnt nachweisen, dass eure Anweisungen der Wahrheit entsprechen?"
-
Commodus schaute sie mit der Gelassenheit eines Beamten an und lauschte ihren Ausführungen. Als sie geendet hatte deutete er auf einen Stuhl: "Bitte setz dich doch, Senatorin. Es ist sicherlich besser in Ruhe über diese Angelegenheit zu sprechen als dies in einer doch recht furiosen Weise zu tun."
-
Zitat
Original von Aelia Adria
Adria klopfte mit dem Wisch über eine Strafzahlung in der Hand aufgeregt am Officium."HEREIN!" rief Commodus.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Decima Lucilla
Lucilla schaut auf und legt schon einmal provisorisch ein Lächeln auf.
"Ja, bitte?"
Sim-Off: Da ich bis Donnerstag nicht da bin, Brief einfach posten. Eilbrief wird direkt am Donnerstag ausgetragen. WiSim, Konto 1225: Cursus Publicus
Er trat ein und lächelte.
"Salve Decima Lucilla. Ich habe hier eine Bekanntmachung der Aedile, die auf den Märkten in Tarraco und Mogontiacum ausgehängt werden muss."
Er legte den Aushang auf den Tisch.
ANKÜNDIGUNG DER AEDILE
HIERMIT GEBEN DIE AMTIERENDEN AEDILE BEKANNT,
DASS AMANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(19.12.2005/102 n.Chr.)JEGLICHE BESITZANSPRÜCHE DER ERBEN
VERSTORBENER AUF DEREN BETRIEBE
ERLÖSCHEN.Sim-Off: Wir entfernen die Betriebe inaktiver Konten. Wer sie erben möchte (Siehe entsprechendes Gesetz) muss sich noch vorher melden.

-
EDICTI AEDILIS PLEBEII
PRIDIE ID DEC DCCCLV A.U.C.
(12.12.2005/102 n.Chr.)SANCTIO
Gegen Maximus Decimianus Verus wird nach §4 Absatz 3und §7 Lex Mercati eine Geldstrafe in Höhe von 208,80 Sesterzen. Das Angebot von Brot zum Preis von 0,80 Sesterzen pro Einheit liegt deutlich unter den Herstellungskosten und verstösst gegen geltendes Gesetz. Der Anbieter hat das Angebot umgehend zu entfernen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
[IMG]http://www.imperium-romanum.in…/signet/cursushonorum.gif[/URL] -
EDICTI AEDILIS PLEBEII
PRIDIE ID DEC DCCCLV A.U.C.
(12.12.2005/102 n.Chr.)SANCTIO
GegenA: Quintus Decimus Mercator
B: Agricola Rhenusia Gratiana
C: Gaius Didius Sevycius
D: Antonia Annaea Minervina
E: Flavus Cornelius Aemilius
F: Aelia Adriawird, wegen nicht konzessioniertem Verkauf von Waren
A: Landwein (Kannen), Landwein (Amphoren)
B: Trauben
C: Trauben, Tunika
D: Grobkeramik
E: Holzmöbel
F: Getreidenach §3(1) der Lex Mercati, eine Strafe von
A: 305,12 Sz.
B: 50,00 Sz.
C: 320,12 Sz.
D: 50,00 Sz.
E: 102,56 Sz.
F: 716,61 Sz.verhängt (§7).
Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
Aedilis Plebeii
[IMG]http://www.imperium-romanum.in…/signet/cursushonorum.gif[/URL] -
Zitat
Original von Helena Matinia
Also ich würde gerne meine Betriebe umbennen lassen
Schaffarm: Villa Rustica Matinia - Schaffarm
Obstbauer: Villa Rustica Matinia - ObstplantageFernhandel: Fernhandel der Matinia
Erledigt
-
Commodus trat an die Tür heran und klopfte.
-
ANKÜNDIGUNG DER AEDILE
HIERMIT GEBEN DIE AMTIERENDEN AEDILE BEKANNT,
DASS AMANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(19.12.2005/102 n.Chr.)JEGLICHE BESITZANSPRÜCHE DER ERBEN
VERSTORBENER AUF DEREN BETRIEBE
ERLÖSCHEN.Sim-Off: Wir entfernen die Betriebe inaktiver Konten. Wer sie erben möchte (Siehe entsprechendes Gesetz) muss sich noch vorher melden.

-
Commodus schaute zur Tür.
-
Commodus lachte.
"Bist du etwa ein Feind der Republik, mein junger Freund?"
-
Er begrüsste Curio und liess sich von diesem tiefer in die Casa führen.
"Cyprianus? Zwischen uns alten Männern? Der Ärmste." sagte er lachend.
"Hast du etwa keine Sklavinnen mehr?"