Commodus begrüßte den Schritt seines Konkurrenten und hörte sich dessen Ausführungen aufmerksam an.
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
"Ehrenwerter Commodus!
Ich will nicht viel um den Brei herumreden. In dieser Wahl sind wir Konkurrenten, so dass ich mit Lob eher sparsam sein werde. Obwohl ich nicht vehehlen kann, dass Du ein guter und treuer Diener Roms bist und sicherlich bleiben wirst. Wenn das Volk Dich wählen wird, wird es sicherlich keinen schlechten Aedilis Plebeii haben. Doch wie gesagt dies vorab, um Dir mein prinzipielles Wohlwollen Dir und auch Deiner Kandidatur gegenüber zu versichern."
"Nun, auch wenn du nur sparsam Lob sähst, so danke ich dir trotzdem. Und ich muss das Lob ebenfalls zurückgeben, denn auch von dir hörte ich bisher nur Positives. Auch dein Einsatz und Dienst für Rom sind es wert, dass dir das Volk sein Vertrauen schenkt."
Zitat"Doch kommen wir nun zu einigen Punkten, über die wir einmal reden sollten:
Zum einen möchte ich an Dich eine Frage stellen, die der ähnelt, die Du dem Florus gestellt hast: Als Quaestor hattest Du den Sonderauftrag Aufbauarbeit in Germania zu leisten. Das war gut und wichtig! Doch wie sieht es heute in Germania aus? Ist es sinnvoll, dass Du es verlässt, oder wird Deine Arbeitskraft dort nicht gebraucht?
"Eine Frage, auf die ich bereits die ganze Zeit warte. Meine Antwort kann nur ähnlich ausfallen wie die von Florus. Es gibt in Germania gute Leute, die mich durchaus ersetzen können, denn ich bin keineswegs unersetzlich. Während meiner Amtszeit als Quaestor arbeitete ich hart dafür, dass personelle Veränderungen und verwaltungstechnische Umstrukturierungen, die noch von unserem verstorbenen Legaten Germanicus Sedulus geplant waren, durchgesetzt wurden. Diese Veränderungen innerhalb des germanischen Verwaltungsapparates, haben dafür gesorgt, dass die doch recht marode gewordene Verwaltung sich wieder fangen konnte.
Was meine Aufgaben dort angeht, sowohl als Comes als auch als Princeps Curiae, gibt es Personen, die bereits jetzt während meines Aufenthaltes hier in Rom, dafür Sorge tragen, dass der Betrieb in Germanien reibungslos und ohne Probleme weitergeht."
Zitat"Und zum anderen würde ich mich gerne - wenn auch vielleicht an anderer Stelle - mit Dir über die Wirtschaftspolitik unterhalten, in der Du - wie mir scheint - eine ziemlich restriktive Position vertrittst.
Sim-Off: Andere Stelle meint anderer thread hier auf der Rostra in der Art eines "Aedilduells"
Werter Commodus: Lass uns in einen fairen Diskurs eintreten, damit die Bürgerinnen und Bürger Roms gut informiert entscheiden können, wen sie innerhalb der Wochenfrist zu ihrem Aedilis Plebeii wählen sollen.
"Dies würde ich sehr begrüssen. Ich bin mir sicher, dass es dem Volk leichter fallen wird, zwischen uns zu wählen, wenn es weiss, was es unter uns erwartet."