"Nun unter anderem die Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Sie hat allerdings mittlerweile alle Reperaturen durchgeführt. Es wurden meines Wissens nach in Raetia einige Städte in Mitleidenschaft gezogen. Unter anderem auch durch die Belagerungen und Einnahmen."
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
Commodus nickte.
"Ich hätte da noch einen anderen Punkt. Die Zusammensetzung der Curia. Wir sollten sie eventuell noch einmal überdenken."
-
SASHARA [NPC]
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/sash.jpg]Sashara lauschte kurz dem Gespräch der beiden und sagte dann:
"Nachdem ihr euch jetzt vorgestellt hat, sollten wir uns darum kümmern, dass Arachnia, ihn ihre neuen Aufgaben eingeführt wird."Sie schaute sie an.
"Als Scriba der Stadt unterstehst du generell dem Duumvir [NPC] und dem Magistratus. Allerdings sind wir hier, durch das Gebäude, in der Situation, dass wir von diesem Officium aus alle Angestellten der Regioverwaltung und alle Angestellten der Stadtverwaltung bedienen. Das heisst also, dass du für den Comes genauso als Scriba zur Verfügung stehen solltest wie für den Regionarius oder den Praefectus Portuensis. Aber das wirst du in der Praxis mitbekommen."
Sie deutete auf einen Schreibtisch.
"Das ist mein Schreibtisch. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jeder Zeit an mich wenden."
Sie deutete auf Arachnias Schreibtisch.
"Wie du schon recht angenommen hast ist dies dein Schreibtisch. An ihm wirst du deine Arbeiten erledigen. Deine Arbeiten umfassen das Schreiben von Briefen, sowohl eigenständig als auch nach Diktat, das Protokollieren von Besprechungen, wenn dies erwünscht ist, das Verfassen von Berichten und so weiter. Im Prinzip erledigt dieses Officium hier alles was an Schreibarbeiten anfällt und nicht von den höheren Beamten selbst erledigt wird. Hast du noch Fragen?"
-
"Die meisten Bewohner fühlen sich hier wohl." sagte er relativ leise nebenher.
"An erster Stelle natürlich die Versorgung der Bürger, besonders vor dem Hintergrund des nahenden Winters. Und danach sollten wir oder besser gesagt die Legionen, sich um die Strassen kümmern, während wir in allen Städten, die während des Krieges in Mitleidenschaft gezogen wurden, eine Bestandsaufnahme in Hinblick auf die Versorgungseinrichtungen, die Wohngebäude und die Verteidigungsanlagen machen."
-
"Und was treibt dich hier her?"
-
Er war überaus überrascht.
"Was machst du denn hier? Und wo kommst du her?"
-
-
Etwas überrascht schaute er auf.
-
"Du kannst dich jetzt erstmal wieder deiner Arbeit widmen. Und schick bitte den anderen Klopfer rein."
-
"Richtige Einstellung."
-
"Das solltest du ändern."
-
"Das wird sich zeigen. Aber ich hoffe du weisst, dass Geduld im Allgemeinen als Tugend gilt?"
-
SASHARA [NPC]
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/sash.jpg]Sashara kam gerade aus ihrer Pause zurück in das Scriptorium und sah eine junge Dame an einem der Schreibtische sitzen und ging freundlich auf sie zu.
"Salve, ihr müsst die neue Scriba sein, von der ich gerade in der Cantine gehört habe. Ich bin Sashara und leite dieses Officium."
-
Commodus lachte.
"Zuerst muss der Legat dich erstmal akzeptieren."
-
"Nein. Wenn man sich für dich entscheidet, wird dir einen Posten in Confluentes angeboten."
-
Sim-Off: In diesem Officium gilt: Fette Grossbuchstaben = schreien
"Gut, denn das wäre vermutlich nicht wirklich lustig geworden."
Er schaute auf seinen Schreibtisch.
"Etwas anderes. Ich habe dich in der Curia Provincialis und damit auch dem Legaten, für einen Posten hier in Germanien vorgeschlagen."
-
Auch wenn er gerade von einem Scriba angeschrien wurde, der vermutlich nicht einmal halb so alt war wie er, schaute Commodus völlig gelassen.
"Ich nehme nicht an, dass du hier jetzt eine Diskussion über deine Familie vom Zaun brechen willst, oder?"
-
"Sie ist keine gewöhnliche Frau. Sie ist eine Patrizierin. Und zwar eine aus einer der alten Familien. Ich hoffe du verstehst mich?!"
-
"Claudia Arachnia. Und ich rate dir, dich ihr gegenüber gut zu benehmen."
Er schaute ihn scharf an, dann lächelte er wieder.
"Wegen was?"
-
"Für den Rest deines Aufenthalts hier, wirst du eine Kollegin haben."