Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

    Er hatte gar nicht gemerkt wie die Zeit vergangen war und wunderte sich ein wenig, dass der Tag scheinbar schon seinem Ende entgegen sah. Er würde also die Nacht in Mogontiacum verbringen müssen, bevor er wieder nach CCAA zurückkehren würde.


    Aber so weit war es noch nicht. Einen kleinen Punkt hatte er noch.


    "Ich hätte noch eine kleine Bitte, oder besser gesagt einen Vorschlag."

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das kann ich nachvollziehen. Seine Entlassung erscheint mir logisch. Das kann ich mit ihm persönlich klären, da ich ihn ja im Kastell sehe."


    Er nickte.



    Zitat

    "Honorius... nicht aus der Legion... Von der Ala? Nun, warum nicht. Hat er politische Ambitionen?"


    "Über politische Ambitionen seinerseits weiss ich nichts. Ich fand seinen Namen beim Studieren der Einwohnerlisten und der Listen der militärischen Einheiten. Die Ala II ist bereits sein zweites Kommando und scheint ein engagierter Soldat und Diener des Reiches zu sein. Daher denke ich sollten wir ihm einen Chance geben."



    Zitat

    "Er ist auch der Leiter der berühmten Theatergruppe, nicht wahr? Ja, der Mann erscheint mir auch sehr engagiert."


    Er nickte wieder.



    Zitat

    "Ein Discipulus wäre natürlich ein sehr junges Mitglied, was sich zudem noch auf seine religiöse Ausbildung konzentrieren müsste. Seine Verfügbarkeit wäre von den Regularien des Cultus abhängig. Das erscheint mir weniger geschickt.


    Was hält die Curia davon, zunächst mangels Kandidaten auf ein Mitglied des Cultus Deorum zu verzichten und stattdessen dem erwähnten Valentin Duccius Germanicus sofort eine Chance zu geben?


    "Eine gute Idee. Ich würde dem zustimmen."



    Zitat

    Wären mit dieser Zusammensetzung dann alle Städte mit mindestens einem Vertreter an der Curia beteiligt?"


    "Soweit ich das sehe, ja."

    Er gab die Suche auf.


    "Das was zu den von dir bereits genannten Aufgaben hinzukommt ist die Übernahme der Verantwortung in meiner Abwesenheit. Das heisst, wenn ich nicht hier bin wirst du hier alle Aufgaben eigenständig erledigen und auch die Entscheidungen treffen, sofern sie nicht bis zu meiner Rückkehr warten können."


    Er dachte kurz nach.


    "Das wäre im Prinzip das Wichtigste zu deinen Aufgaben. Ich bin mir sicher, sie werden sich dir recht schnell erschliessen. Eigentlich sind es die gleichen wie in einer Stadtverwaltung, nur das der Rahmen etwas größer ist." sagte er lächelnd.

    Commodus nickte.


    "Das sind im Prinzip die groben Arbeiten. Allerdings sind wir hier, wie du vielleicht weisst, in einer etwas ungewöhnlichen Situation, da ich nicht nur meine Arbeit als Comes zu erledigen habe, sondern darüber hinaus auch noch die Arbeit als Quaestor Urbanus."


    Er suchte weiter auf seinem Schreibtisch.


    "Das bedeutet, dass du teilweise eigenständiger Arbeiten musst als andere Magistri, da ich viel Zeit in den anderen Regios verbringen muss."

    Er lächelte.


    "Im Prinzip schon. Fangen wir also einfach an. Ersteinmal ein herzliches Willkommen im Germania Inferior und der Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Und natürlich Glückwünsche zu deiner Beförderung."


    Er suchte etwas auf dem Schreibtisch.


    "Wie weit hast du dich schon mit den generellen Aufgaben eines Magister Officiorum auseinandergesetzt?"

    "Ich habe vor einiger Zeit die Dörfer und Höfe in der direkten Umgebung der CCAA selbst inspiziert und dort ist alles weitestgehend normal. Es gibt einige Bedürfnisse, derer sich allerdings schon angenommen wurde. Aus dem Rest der Inferior sind die Berichte ähnlich. Wie es hier in Superior und in Raetia aussieht weiss ich nicht. Belgica hat vom Krieg an sich ja nichts mitbekommen."

    Dies ist die Amtsstube des Magister Scriniorum der Regio Germania Inferior
    Manius Matinius Fuscus


    http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-1294.jpg



    http://www.imperiumromanum.net…in-magisterscriniorum.png


    Der Magister Scriniorum ist Mitarbeiter des Comes in der Verwaltung der Regionen und bekommt von diesem konkrete Aufgabenbereiche zugeteilt.
    Die Tätigkeit als Magister Scriniorum ist ein politisches Ehrenamt und daher unbezahlt. Der Amtsträger erwirbt sich aber schon ein beachtliches Ansehen über die Grenzen seiner Stadt hinaus und kann in begrenztem Maße sogar Einfluss auf die Geschicke seiner Provinz nehmen.

    Ein wenig verwundert über den so raschen und überstürzten Aufbruch seines Sohnes schüttelte er den Kopf.


    Dann wandte er sich dem Neuankömmling zu:


    "Dann würde ich sagen, du hast gefunden wen du suchtest."


    Er deutete auf den gerade leer gewordenen Stuhl.


    "Gaius Prudentius Commodus, Comes und Hüter dieses Irrenhauses." sagte er scherzhaft.


    "Ich freue mich dich kennenzulernen."

    Commodus betrat gegen Abend das Officium und fand die beiden Schreiben. Auch wenn er es schade fand, dass Maximus sich nicht verabschiedet hatte, konnte er dies in Anbetracht der Vorkommnisse in der Curia durchaus verstehen.


    Er liess die Schreiben auf dem Tisch liegen und machte sich auf die Suche nach einer Kanne Wein.

    Den Abgang seines Bruders ignorierend, fuhr Commodus mit einem weiteren Punkt, den er im Rahmen der Neubesetzung der Curia ansprechen wollte.


    "Desweiteren ist die Amtszeit des aktuellen Princeps Curiae abgelaufen. Daher sollten wir, sobald wir wieder besser besetzt sind, einen neuen wählen."

    "Wobei man natürlich wüsste, wo man mit besonders großen Schäden rechnen muss, wenn man weiss wo sich zum jetzigen Zeitpunkt schon Schäden befinden."


    Er hatte vergessen, wie schwer es war gegen Meridius anzukommen.


    "Verzeih mir bitte, dass ich bei dieser Sache den Gedanken eines zivilen Verwalters folgte, welche darauf trainiert sind möglichts effektiv zu denken. Natürlich bist du derjenige hier, der bereits mit Legionen Straßen gebaut hat und weiss wie das am Besten funktioniert."

    Zitat

    Original von Marcus Prudentius Felix
    Ich wollte mal nach dir schauen! Ich komme gerade aus Rom, weil mir hemand erzählte dass ich dich dort finden kann.


    "Nun, jetzt hast du mich ja gefunden und so wie es aussieht geht es mir doch ganz gut." sagte er grinsend, als es auch schon wieder klopfte.


    "Entschuldige bitte einen Moment, mein Sohn." sagte er und rief dann zur Tür:


    "JA BITTE?"

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wir haben Herbst. Der Winter bricht bald herein und die Legionen sind mannschaftsmäßig unterbesetzt und mit dem Errichten der eigenen Lager beschäftigt. An Strassenbau kann erst nächstes Jahr wieder gedacht werden. So leid es mir tut, aber das ist zur Zeit undenkbar."


    "Du hast natürlich Recht. An grosse Strassenbauprojekte ist nicht zu denken, jedoch ist es sicherlich im Bereich des Möglichen, dass sich ein kleiner Trupp aus einer der 7 Legionen schon vorher auf den Weg macht um sich bereits einen ersten Überblick zu verschaffen. Das würde die Arbeit ihm Frühjahr, meiner Meinung nach, um einiges erleichtern, da dann bereits ein vorläufiger Plan für die nötigen Baumassnahmen vorhanden wäre."

    Etwas entsetzt schaute er auf die Liste. Hatte er jemanden vergessen?


    "Die Verkleinerung ist nicht beabsichtigt. Ich war mir nur nicht sicher, welches Mitglied des Cultus Deorum wir in die Curia aufnehmen sollten. Ich muss vergessen haben das auf der Liste vermerkt zu haben, das passiert in meinem Alter schon mal."


    Er schaute auf die Liste.


    "Natürlich habe ich Begründungen für die Änderungen. Als erstes Hadrianus Subdolus. Seit seiner Rückkehr aus Rom und seiner Berufung in die Curia wurde er in diesen Hallen noch nicht einmal gesehen. Dies ist eine nicht akzeptable Arbeitseinstellung. An seiner Stelle würde ich gerne Flavus Germanicus Honorius sehen. Zum einen um die Vertretung der Militärangehörigen zu gewährleisten und zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass zur Abwechslung mal ein Soldat hier herein sollte, der nicht der Legion angehört."


    Er schaute auf den anderen Namen.


    "Lucius Prudentius Maximus. Ein ähnlicher Fall wie Subdolus. Einst war er ein engagiertes Mitglied der Curia, doch seit einiger Zeit wurde er hier eher selten gesehen. An seiner Stelle Manus Matinius Fuscus. Der junge Mann legt ein Engagement an den Tag, von dem sich manch anderer ein gutes Stück abschneiden könnte. Für den Fall, dass du gegen ihn entscheiden würdest, so würde ich an seiner statt Valentin Duccius Germanicus empfehlen, der ebenfalls ein engagierter junger Beamter ist."


    "Die noch offene Frage wäre dann, wer den Cultus Deorum vertreten soll. Es gibt meinen Informationen zu folge derzeit zwei Mitglieder des Cultus in Germania. Zum einen die bereits beteiligte Lucia Qunitilia und zum anderen Lucius Prudentius Angelus. Quintilia gehört zur Zeit dieser Curia an und wurde, ähnlich wie Maximus und Subdolus seit längerem nciht mehr hier gesehen. Lucius Prudentius Angelus ist derzeit Discipulus und daher ist noch ungewiss, ob seine Zukunft überhaupt in Germania liegt, jedoch dürfte dies in der nahem Zukunft noch so sein."

    "In der Tat hätte ich da einen Vorschlag. Ich tendiere dazu einige Mitglieder auszutauschen."


    "Das ist die bisherige Zusammensetzung:"


    Gaius Prudentius Commodus
    Lucia Quintilia
    Venusia Duccia Britannia
    Herius Hadrianus Subdolus
    Lucius Annaeus Florus
    Lucius Prudentius Maximus



    "Mein Vorschlag würde in etwa so aussehen:"


    Gaius Prudentius Commodus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavus Germanicus Honorius
    Lucius Annaeus Florus
    Manius Matinius Fuscus