Commodus setzte sich aufrecht an den Tisch und lass den Bericht. Er schaute etwas argwöhnisch.
"Das hast du gut gemacht. Aber verrate mir bitte eins: Warum warst du in Vetera? Wer hat dir den Auftrag dazu gegeben?"
Commodus setzte sich aufrecht an den Tisch und lass den Bericht. Er schaute etwas argwöhnisch.
"Das hast du gut gemacht. Aber verrate mir bitte eins: Warum warst du in Vetera? Wer hat dir den Auftrag dazu gegeben?"
"Blitgard? Ein merkwürdiger Name. Aber scheinbar war sie das wachsame Auge der Götter die dich beschützt haben."
Commodus lauschte aufmerksam den Worten seines Vaters. Die Geschichte war herzerweichend und sorgte dafür, dass Commodus die Tränen in die Augen schossen.
Als Balbus am Ende angelangt war schwieg Commodus eine Weile.
Dann sagte er: "Jetzt hast du wieder einen Namen, und was viel wichtiger ist, du hast wieder eine Familie. Und wie ich sehe hat dein ungeplanter Aufenthalt bei den Barbarischen Nordmännern deinen Lebenswillen nicht gebrochen, sondern noch verstärkt. Ich bin mir sicher, Großvater wäre sehr stolz darüber, dass du nie aufgegeben hast und dich bis hierher durchgekämpft hast."
Becken? Das hier ist eine TAVERNE, keine THERME.. Mit anderen Worten: Eine KNEIPE, kein SCHWIMMBAD.
Du weisst schon, dass das hier der Hafen der Stadt Vetera ist oder?.. nur zur Info: Vetera liegt gute 100km Flussabwärts von der CCAA.
Du weisst schon, dass das hier das Castellum in der Nähe der Stadt Vetera ist oder?.. nur zur Info: Vetera liegt gute 100km Flussabwärts von der CCAA.
"Wie kam es eigentlich dazu, dass du bei den Nordmännern landetest?"
"Salve Florus. Gratulation zum Sieg. Auch wenn er hart erkämpft und mit dem Blut vieler fähiger Männer bezahlt wurde, so ist er doch ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in ganz Germanien gewesen. Ich freue mich sehr, dass die Legio IX nun als vierte Legion in der Regio Inferior bereit steht um die Grenzen des Reiches zu schützen."
sagte er recht leise zu Florus.
"Noch zu Zeiten des Kaisers Augustus. Also schon vor sehr langer Zeit."
Er ging langsam weiter auf den Altar zu. Direkt vor dem Altar blieb er stehen.
"Weisst du, was mich interessiere würde?"
Commodus und Balbus traten vor den Ara Ubiorum.
"Das hier ist der Kaiseraltar der Colonia." sagte er und deutete darauf.
"Mmhh.. Das klingt an und für sich nicht sonderlich appetitlich.
Die beiden standen nun am Ende der Martstände und Commodus deutete auf ein halbrundes Gebäude, auf dass er danach auch zutrat.
Commodus lehnte sich zurück und überlegte, was es noch zu tun gab. Er wollte Augustinus schliesslich nicht der Langeweile anheim fallen lassen. ![]()
Jippie.. Endlich ist sie wieder da.
Commodus trat wieder nach vorne und winkte Florus zu sich.
"Met? Ja, ich hörte davon. Es heisst, sie hätten etwas ähnliches wie das ägyptische Bier. Wie genau schmeckt es denn?"
Er lächelte.
"Ja, kaltes Wasser im Winter ist nicht unbedingt etwas schönes. Da freut man sich darüber, dass hier bei uns die Thermen beheizt sind."
"An was denkst du dabei zum Beispiel?" fragte er und beschloss, dass die Möbel des Händlers zu teuer waren.
Er ging langsam weiter.
Während das Volk den Soldaten zu jubelte trat Commodus wieder zurück. An seine Stelle trat nun ein Vertreter der Bürgerschaft:
"Soldaten der Legio IX. Im Namen der Bürger der Colonia Claudia Ara Agrippinensum möchte auch ich euch hier willkommen heissen."
Man merkte, dass es sich bei diesem Mann nicht um jemanden handelte, der häufig Reden hielt.
"Da ich kein Freund von großen Worten bin und sicherlich keine so ergreifende Rede halten kann wie meine beiden Vorredner, komme ich hier direkt zum Punkt. Als Willkommensgeschenk wird jedem Soldaten der Legio IX Bier spendiert. Dieses wurde durch die Bürger und die Verwaltung der Stadt zur Verfügung gestellt und wird an euch verteilt, sobald ihr euer vorläufiges Lager errichtet und bezogen habt."
Er trat zurück.
"Ich habe lange Zeit in Ägypten zugebracht, und die dortige Kultur hatte einen gewissen Einfluss auf mich." gestand Commodus seinem Vater, während er noch einmal die Möbel des Händlers betrachtete.
Bei einem Händler, der Möbel verkaufte blieb Commodus stehen. Er schaute die Waren an und fragte seinen Vater: "Ich hoffe, dein Zimmer gefällt dir? Wenn nicht können wir es gerne deinen Wünschen anpassen."