Commodus deutete dezent auf eine Trittstufe, die an einer Stelle in die Mauer eingelassen war.
"Mhh. Das könnte eine längere Geschichte werden."
Er grübelte kurz nach.
"Alles begann eigentlich bereits kurz nach deinem Verschwinden. Ich übernahm die Leitung des Betriebes und Maximus und Evodius gingen auf ihre große Reise gen Osten. In der Zeit traf ich Sabina und wir heirateten. Sabina übernahm für einige Zeit die Leitung des Unternehmens und ich ging nach Athen um unsere Wurzeln zu finden und zu studieren."
Er liess den Blick über die Umgebung schweifen.
"Dort traf ich auch einen Nachkommen deines Onkels Ferros. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich kehrte nach Rom zurück und übernahm wieder den Betrieb. Für Sabina und mich war das so ziemlich die glücklichste Zeit. Damals entstanden unsere Kinder, wenn du weisst was ich meine." sagte er grinsend.
"Nachdem die Kinder da waren und mein Ältester nach Hispania gegangen war, machte ich mich auf um durchs Imperium zu reisen. Ich habe die meisten der Provinzen gesehen und traf auf einige sehr beeindruckende Menschen. Aber dann packte mich die Sehnsucht nach meiner Familie und ich kehrte zurück. Allerdings nicht nach Rom, sondern ich ging direkt nach Tarraco um meine beiden Söhne zu sehen."
Er beobachtete einige Händler die auf die Stadt zu kamen.
"Als ich in Tarraco ein schönes Haus gefunden hatte liess ich Sabina und Leotia nachkommen. Valeria war zu dem Zeitpunkt bereits nach Germanien gegangen und Mattea blieb in Rom. Von Hispania aus verschlug es mich dann nach Germanien und hier bin ich nun."