Es klopfte. Commodus entschuldigte sich bei Theodores und ging zur Tür. Er öffnete und sah seine Tochter dort stehen.
Er lächelte sie an.
"Was führt dich denn hierher?"
Es klopfte. Commodus entschuldigte sich bei Theodores und ging zur Tür. Er öffnete und sah seine Tochter dort stehen.
Er lächelte sie an.
"Was führt dich denn hierher?"
"Wenn euer Vater der ehrenwerte Commodus ist, so befindet sich dieser zur Zeit in seinem Officium im Praetorium."
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/NPCs/Aliarnus2.jpg]
Palpatinus öffnete die Tür.
"Ja bitte?"
"Ich wurde als Ersatz für den verstorbenen Comes hierher geschickt."
"Ja, ich habe nach dem Kommandanten geschickt,weil ich einige Dinge klären möchte. Kann ich dir was anbieten?"
Ich hab gerade nachgesehen, und habe keinen Hinweis auf das Kriegsrecht gefunden.
Commodus kam gerade von seinem Stadtrundgang zurück als er einen bekannten Menschen vor der Tür seines Officiums stehen sah. Er ging lächelnd auf ihn zu.
"Theodores? Was führt dich hierher?"
Er öffnete die Tür und trat mit seinem Schwiegersohn ein. Er deutete auf einen Stuhl und setze sich dann hinter den Schreibtisch.
So, auch wenn die letzte Acta noch gar nicht zuende gelesen ist sollten wir uns trotzdem mal Gedanken über die nächste machen. Haben wir irgendwas bedeutsames über das wir informieren könnten?
Commodus stieg die Treppe hinauf um sich von den Mauern aus das Umland anzusehen. Ein Soldat der Stadtwache wollte ihn zwar vertreiben, Commodus konnte jedoch glaubhaft vermitteln, dass er tatsächlich der war für den er sich ausgab.
Er begann ein wenig die Mauern entlangzuwandern und lies dabei den Blick sowohl über die Stadt als auch über das Umland wandern. Es sah alles sehr friedlich aus und scheinbar gab es dort draussen keine Gefahren.
Er ging weiter.
Einige Zeit später verliess er das Forum wieder und wandte sich dem Rest der Stadt zu.
Ja, so sollte es sein.
Die Frage die hier gestellt werden muss ist "Wer ist dafür zuständig und ist diese Person verfügbar?"
Commodus verliess das Praetorium und trat hinaus auf das Forum. Er schaute sich etwas um und war zufrieden, dass trotz der Situation hier ein doch recht geschäftiges Treiben herrschte.
Er schlenderte ein wenig über das Forum und betrachtete die hier aufgestellten Marktstände.
Dies ist die Amtsstube des Duumvirs der Colonia Claudia Ara Agrippinensium Marcus Petronius Glabrio
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/geccaa-duumvir.png
Die Duumviri sind die Bürgermeister einer Stadt. Sie sind Ansprechpartner für die Bürger und schlagen Magistrate vor. Sie sind für alle Belange der Stadt verantwortlich und knüpfen zudem Kontakte mit den Nachbarstädten und sind Ansprechpartner für die Verwaltung der Regio und der Provinz.
Das Amt des Duumvir ist ein politisches Ehrenamt, für das es keine Bezahlung gibt.
Nachdem er mehrere Stunden lang in den Aktenbergen herumgewühlt hatte, hatte er endlich einen Überblick über das, was in der Regio und der Stadt so vor sich ging. Er beschloss einen kleinen Rundgang zu machen und sich die Stadt und vielleicht auch die Hafenanlagen einmal genauer anzusehen.
So stand er auf und verliess sein Officium.
Einmal Episode VI: Die Rückkehr der Jediritter.
![]()
Mit anderen Worten: Isch bin wieda da.
Ich meld mich auch mal an.
Gebühr überwiesen.
Er kam zurück und machte sich wieder daran den Papiertiger zu bekämpfen.
"Gut, dann viel Glück bei der Suche. Wenn etwas ist, du weisst ja wo du mich finden kannst."
Commodus stand auf und verliess dass Officium seines Bruders.
So, auch dieses Wochenende meld ich mich mal wieder inaktiv. Werde ab Sonntag Nachmittag/ Abend wieder da sein.
Bis dahin: Lasst das Imperium stehen, sonst schlägt es zurück.
"Natürlich. Einen Moment."
Er rief einen Scriba, instruierte ihn und schickte ihn los.
Einige Minuten später kehrte der Scriba mit der Akte zurück und übergab sie Maximus.
"Brauchst du sonst noch etwas?"
"Sein Name ist Lucius Aelius Validus. Bis zu seinem Verschwinden war er der Duumvir dieser Stadt. Als vermisst gemeldet am ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.). Mehr weiss ich nicht."