Ein Sklave, von Commodus gerufen, kam herein und brachte Theodores einige kleine Speisen und etwas Wein.
Sim-Off: Valeria: ich mach einfach mal weiter.
Nachdem Commodus Valeria wieder weggeschickt hatte wandte er sich wieder Theodores zu.
"Nun, wie gesagt gibt es ein paar Dinge die ich gerne geklärt wüsste. Zum ersten natürlich, die Tatsache, dass wir hier alle miteinander auskommen sollten. Ich weiss, dass ich der Classis gegenüber keine Weisungsbefugnis habe, aber ich möchte klarstellen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt vorzugehen, wenn ihr etwas tun solltet dass die Ordnung dieser Regio stört. Das ist keine Drohung, sondern eine Warnung, da mir zugetragen wurde, dass es wohl schon Auseinandersetzungen zwischen der Classis und der Verwaltung gegeben hat."
Commodus war mittlerweile wieder hinter seinem Schreibtisch angelangt und setzte sich.
"Ein anderer Punkt, und einer der mir noch mehr am Herzen liegt ist der Posten des Praefectus Portuensis, der zur Zeit noch unbesetzt ist und für den ich gerne ein Mitglied der Classis anwerben würde."